Worüber ihr euch so ärgert...?

Genauso habe ich das auch gemacht. Und regelmäßig bin ich durchgegangen, was ich nicht mehr brauche. Ich bin immer noch fassungslos. Da waren auch Übergabeprotokolle von der jetzigen Wohnung bei. Nun muss ich schauen, ob ich das noch woanders gesichert habe…

Aha - eigentlich läuft da jetzt doch alles über das neue Zahlungssystem und man kann gar nicht mehr direkt an den VK zahlen. Bei gewerblichen ist das wohl schon Jahre länger so und seit einigen Jahren auch bei allen anderen.

mich nerven aktuell meine dauergrillenden Nachbarn. Seit 1 Woche wird 2x täglich gegrillt. Natürlich mit dem stinkenden Kohlegrill und natürlich sagt man uns trotz mehrmaligem Bitten NICHT vorher bescheid, sodass es jedes Mal bei uns zu den offenen Fenstern reinzieht, bis man kaum noch atmen kann. Ich hasse diesen Gestank und mein Asthma rächt sich da auch jedes Mal an mir. Dazu kommt, dass die bei schönem Wetter nur draußen hocken und eine Zigarette nach der anderen Rauchen - auch das zieht bei uns rein und auch das findet mein Asthma zum Kotzen. (Sorry für das viele Gejammer, aber das musste mal raus)

Ich versteh dich total!! Als unsere Nachbarn grad das Haus umgebaut haben, waren die natürlich jeden Tag auf der Baustelle und haben jeden TAg gegrillt. Und das zieht auch alles super zu uns .
Zum Glück grillen sie jetzt,wo sie da wohnen , nicht mehr so oft.
Leider weiß ich auch keine Lösung, wie man deine Nachbarn zum Ändern ihresVerhaltens bewegen kann. Also dass sie wenigstens vorher Bescheid sagen.

Als unsere Nachbarn noch einen Holzkohlegrill hatten, hat unsere Wäsche, die draußen zum Trocknen stand, ständig nach Rauch und Spiritus gerochen. :nauseated_face: Daher kann ich dich sehr gut verstehen.

Wohnst du bei mir? :joy: Das gleiche hier. Und den Gestank bekomme ich kaum aus der Wohnung, weil die Luft „steht“. Ich könnte schreien.

@KristallKind ganz genau. Das ist so schrecklich! Ich hätte die schon so oft gern gezwungen den Abend in der vollgerauchten Wohnung zu verbringen!

Dafür hab ich heute ein Paket für die nicht angenommen. Wenn die die ganze Zeit im Garten rumschreien können, können sie auch zur Post gehen. Ich nehme für die jeden Tag was an, aber wenn die nicht Bescheid sagen können, kann ich halt nix mehr annehmen.

@Elchi130 jap, das hab ich auch. Ich muss die im WZ aufhängen und antrocknen lassen. Toll wenn es im Sommer so heiß ist, aber sch… wenn die mal wieder den Stinkegrill anwerfen. Manchmal muss ich die dann nochmal waschen, wenn der Gestank zu extrem ist.

Ich muss mal schauen, vielleicht krieg ich sie über die Hausverwaltung. Hier ist ja auch alles so trocken - vielleicht gibts dann ein Verbot von offenem Feuer. Ich wär dafür. Ich grille ausschließlich elektrisch. Das riecht höchstens nach Essen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube allerdings, dass sie das selbst gar nicht wahrnehmen würden. Und das mit der Post kenne ich auch. Das wird auch für selbstverständlich genommen. Kein Danke, nix.
Es ist aber irgendwie blöd, nur sein eigenes Paket anzunehmen. Auch schon öfter gemacht. Dann hab ich ein schlechtes Gewissen dem Postboten gegenüber. Der ist ja auch immer im Stress.

1 „Gefällt mir“

Deswegen nehme ich sie normalerweise auch an. Aber heute war das seine Idee. Der hat die unten laut Schreien, Lachen und Rufen hören und meinte dann „sind das die?“ und ich sagte ja, die sind immer da, aber gehen halt nicht an die Tür. Dann meinte er „dann werfe ich Zettel rein, sollen zur Post gehen“. Und da dachte ich mir dann: Eigentlich hat er recht.

6 „Gefällt mir“

Klasse! Das hatte ich letztens nämlich auch. Post klingelt, ich latsche die Treppen runter und soll auch für andere Pakete annehmen, die ich Minuten vorher noch auf dem Balkon gesehen hab. Hab dann einfach Sturm geklingelt, bis sie aufgemacht haben. (Fies, gell? :see_no_evil: ) Ich war aber echt stinkig und ob du es glaubst oder nicht: Ich wurde dann auch noch genervt angeguckt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schön wenn die Nachbarn grillen und mag den Duft. Immerhin kann ich das dann richen wenn ich schon nicht selber grillen kann.

Wir grillen super viel. Mit Holzkohle (bzw Kokos) am liebsten. Auch mal mit Gas und manches auf dem Kontaktgrill (also elektrisch). Aber da stinkt und qualmt nix. Wenn’s stinkt und qualmt, machen die was verkehrt.

Ich denke, wenn man Probleme mit der Atmung hat, dann ist das schon unangenehm. Und wenn sie schon darüber informiert wurden, ist es einfach nur ignorant die Nachbarn nicht zu informieren.

Ich mag den Geruch tatsächlich aber auch gerne.

Nur Mal so…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon öfter Nachbarn wo der Grill eher ein Krematorium war. Zum Glück immer weit genug weg.

Wir grillen auch recht häufig, aber bis zum nächsten Nachbarn wohin der Wind bläst sind es ca. 700 Meter. Wenn wir zum Abend also noch schnell eine Bratwurst oder einen Spieß grillen nerven wir niemanden.

Das denke ich auch, die setzen bestimmt irgendeinen Brandbeschleuniger ein. Macht unser Nachbar auch (zum Glück nur selten), da kriegt man auch ohne Asthma Atemproblene und Hustenanfälle. Ich frag mich, wie die das selbst aushalten, aber ich glaube, unser Nachbar geht dann so lange nach drinnen.

Ist schon traurig, dass sich in Deutschland die Meckerpötte vor Gericht durchsetzen statt das man miteinander redet. Mein Mann hat mir gerade einen Gast für Morgen angekündigt. Im Spießerdeutschland hätte ich ein Grillen 48 Stunden vorher ankündigen müssen. Bringt das was mit 50 Nachbarn auf engstem Raum? Ja, Grillverbot für alle, was bedeutet, dass die Leute die es sich nicht leisten können/wollen auf ein ganzes Stück Freiheit verzichten müssen. .

Meist sind es ja auch die, die keine Ahnung haben, was grillen vom Herd unterscheidet. Zum Glück braucht man einfach nur mehr Abstand zum Nachbarn um sich da ungezwungen mit Grillzange zu betätigen.

Brandbeschleuniger sind beim Grillen ein echtes no go. Bei mir hat es auch länger gedauert meinen Mann vom Anzündkamin zu überzeugen, aber da ich nicht mitesse, wenn Spiritus oder Grillanzünder involviert sind, musste er sich ansehen, wie man das unchemisch geregelt bekommt. Den Ausschlag hat wohl mal ein abendliches Lagerfeuer gegeben welches ich mit etwas Anzündwolle gestartet habe. Ohne Gestank, ohne wirkliche Arbeit. Seither wird ein Feuer so gestartet.

Ich tippe eher auf flüssige Marinade und fettes Fleisch - beides tropft in die Glut und das qualmt und stinkt. Ebenso mit Bier o.ä. ablöschen.

So hat unser Nachbar dad immer gehalten, als er noch einen Holzkohlegrill genutzt hat. So lange es nach Spiritus stinkt und stark qualmt, ist er rein…

Ich habe mich wirklich sehr über den Postboten geärgert:
Wir waren drei Wochen im Urlaub und haben für viel Geld einen s.g. Lagerungsauftrag erteilt. So, wie unser Briefkasten nach unserer Rückkehr aussah, war wohl nicht nur „unsere übliche“ Postbotin unterwegs (sie hat uns nach unserer Rückkehr die gelagerte Post übergeben und sich gefreut, dass wir wieder da sind) sondern auch eine Vertretung. Und diese Vertretung hat den Abholschein für ein aktuelles LR-Buch zwar in unseren Briefkasten gesteckt, das Buch aber dann in der Postfiliale einer anderen Stadt hinterlegt statt in der für uns üblichen Filiale, hier gleich um die Ecke, ca 7 Minütchen Fußweg. Ich habe es gerade noch so geschafft, das Buch vor Ablauf der Abholfrist in der Nachbarstadt abzuholen. Wäre fast schief gegangen, weil gerade die ersten beiden Tage nach dem Urlaub bereits mit Terminen belegt waren und in keinster Weise mit den Öffnungszeiten der Postfiliale harmonierten. Ich war echt so was von sauer …

2 „Gefällt mir“