Wegen Steuervergehen kommt man hier als „Otto-Normalverbraucher“ nun sooo schnell auch nicht in den Knast, das muss schon ganz gewaltig was sein, siehe Uli Hoeneß.
Ist okay, ich hab’s Ironieschild vergessen - der letzte Satz war etwas überspitzt, klar… Aber trotzdem stimmt hier mit einigem Strafmaß ganz gewaltig was nicht. Nicht nur bei dem Urteil dort.
Da hast Du recht, das sehe ich grundsätzlich genauso, manches Strafmaß schreckt hier keinen mehr ab. Und die armen Opfer sind ihr Leben lang bestraft.
Ja, pro Bruderschaft ist das einmal im Jahr. Bei mir sind drei Bruderschaften im Umkreis die Schützenfest machen.
An drei verschiedenen Wochenenden wird von Freitag bis Dienstag gefeiert und z.T. in den Festzelten bis 4 Uhr Morgens volle Kanne brüllend gefeiert. Wenn der DJ dann noch schön aufdreht stehst du um 2 Uhr im Bett. Nächstes Wochenende ist wieder Schützenfest. Die sind diesmal zwei Kilometer weit weg und die Bälle sind in einer Halle. Das könnte dann erträglich sein, ich fürchte nur, dass die Fenster und Türen bei den Temperaturen offen stehen werden.
Egal was ist, nach zwei langen Wochenenden hintereinander mit Ballermann Musik und Lärm würdest du das evtl. besser verstehen. Ich bin dann auch gar nicht der Oktoberfesttyp und würde an sowas nicht freiwillig teilnehmen.
Das mit deiner Veranstaltung tut mir leid.
Bei den Strafen geht es oft auch darum, dass man mit Steuerhinterziehung dem ganzen Staat und auch den Bürgern schadet. Und das wird leider stärker gewichtet. Was nicht heißt, dass ich das gut finde, sondern einfach nur erklärt, wieso weshalb warum. Erinnert mich an den Fall Lügde. Da wurde der Prozess einer der drei (?) Täter auch nur verhandelt, weil eben die anderen beiden so groß waren. Es wurde gesagt, hätte es nur das Vergehen gegeben, wäre es nicht vor Gericht gelandet. Er hat letztendlich 2 Jahre auf Bewährung bekommen. Auf die genaue Tat möchte ich aufgrund Trigger nicht eingehen, man kann’s bei Interesse ja googlen.
@Galladan Vor Corona gabs hier „Afrikanische Wochen“, da war dann auch nachts laute Musik. Hat mich damals nicht gestört. Fanden seit Corona leider nicht mehr statt.
Mich dagegen hat es „gestört“ als während des ersten Lockdowns der Stau auf der Hauptstraße gefehlt hat.
In Osnabrück habe ich vielleicht 10m Luftlinie von den Gleisen des Güterverkehrs und etwa 50m vom Hauptbahnhof entfernt gewohnt. Die Fenster waren undicht. Als ich dort weg hat mir auch erstmal der Zuglärm gefehlt.
Dennoch natürlich doof, wenn man dadurch gestört wird.
@xNachtblume und @Arachnophobia Steuerhinterziehung schadet nun mal deutlich mehr Menschen, gerade bei so Extremfällen wie bei Uli Hoeneß. Auch wenn diese Tat verständlich ist, wenn man sieht wo überall Steuergelder verschwendet werden. (Ein gutes Beispiel ist in Hamburg die S-Bahn Station „Ottensen“. Der Fernbahnhof mit S-Bahnhaltestelle „Altona“ ist um die Ecke, in die Gegenrichtung ist auch eine Station. Auch wenn da nur ein Teil von Steuergeldern bezahlt, hätte es deutlich bessere Optionen gegeben.)
Das soll jetzt NICHT andere Straftaten kleinmachen. Jede Straftat soll auch bestraft werden, dennoch ist meine Meinung dass eine Straftat die 82 Millionen Menschen, davon 14,25 Millionen Kinder, schadet schwerer wiegt als eine Straftat die 30 Kindern schadet. (Die Zahl habe auch einer ZDF-Doku zu dem Fall Lüdge.)
Immerhin habe ich jetzt vergessen worüber ich mich aufgeregt hatte.
Nimm’s mir nicht übel, aber genau das hab ich doch gesagt? Die Markierung wirkt, als würdest du mir meine Aussage mit deinen Worten erklären wollen. In Lügde waren übrigens ca 34 Kinder betroffen. Mehr als 1000 Missbrauchsfälle.
Darum geht’s allerdings auch nicht. Ich versteh schon, wieso Menschen sich darüber aufregen, wieso Sexualstraftäter eine Bewährungsstrafe oder n paar lappige Jahre bekommen, aber das sind zwei unabhängige Problematiken.
Natürlich schadet Steuerhinterziehung den Leuten. Aber ich finde es falsch und unangebracht, wenn man hier nun einen Vergleich ziehen wollen würde, was schlimmer ist oder schwerer wiegt. 30 bzw 34 Kinder, die missbraucht wurden, sind genauso viel wert wie der Rest der Bevölkerung. Und ich würde auch Mal behaupten, dass ein Trauma mehr schadet als verprasste Steuergelder. Man zerstört damit unheimlich viele Leben. Nicht jede betroffene Person erholt sich von solchen Missbräuchen. Da ist es einfach ein dezenter Schlag ins Gesicht, wenn man liest, dass Steuerhinterziehung schwerer wiegt, weil’s mehr Menschen betrifft. Idk, vielleicht bin ich auch nur hardcore privilegiert in der Hinsicht, aber so wirklich eine Konsequenz von Steuerhinterziehung habe ich als Privatperson noch nicht gespürt. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich bin müde af und habe eigentlich auch gar keine Lust, ne Diskussion aufzumachen, ob Geld vorenthalten schwerer wiegt als Kindesvergewaltigung.
Wieder mal die Arbeit. Vor zwei Wochen sagt mein Chef, ich bin nur in cc zur Info und soll nicht auf die E-Mails antworten, sondern den Umweg über ihn gehen. Jetzt schreibt er mir, warum ich nicht antworte und ihn in cc setze, obwohl kein Auftrag/Frage für mich in der E-Mail war. Ich sollte doch nicht antworten😤
Langsam fühle ich mich gemobbt.
Nach der Logik dürfte ein Mord ja kaum Strafe mit sich bringen - da leidet ja nur das eine Opfer.
Ich glaube eher, dass es sich bei Steuerhinterziehung um Geld und Schaden des Staates bzw. Bundeslandes handelt. Geld war schon immer wichtiger als Kinder.
Nicht nur für den Staat - man braucht sich nur dieses unsägliche Herumgeeiere der ach so christlichen kath. Kirche anzugucken. Jahrzehnte wurde da verschleiert auf Teufel komm raus und ohne jede Verantwortung. Das Schlimmste, das einem Triebtäter aus den eigenen Reihen passierte, war die Versetzung mit Degradierung. Erst nach mehrmaligen Straftaten landeten sie im Kloster, wo sie keinen Kontakt mehr haben konnten zu Minderjährigen. Was aus den Opfern wurde, hat dort nie interessiert und wird dort auch nie interessieren.
Lediglich Politiker dürfen sich erlauben, den Staat um Millionen zu bringen, ohne je zur Verantwortung gezogen zu werden, wie der Mautvertrag und die Maskendeals hinreichend beweisen.
So ein Chef habe ich auch. Einmal hü und einmal hott. Je nach Tagesform und Laune. Zum Glück sehe ich ihn nur max.1x pro Woche…
Ich ärgere mich gerade extrem über die Deutsche Post. Mir flattern jetzt nämlich grade beinahe täglich Mahnungen ins Haus für Rechnungen, die ich nie erhalten habe. Ende Mai / Anfang Juni sollten die alle ankommen, sind es aber nicht. Ich wusste von nichts, weil es nicht steuerbare Rechnungen waren, also nicht für etwas, das ich gerade bestellt hatte oder so und jetzt darf ich da überall anrufen und betteln, dass ich nicht all die Mahngebühren zahlen muss, bloß, weil die blöde Post die Rechnungen nicht zugestellt hat!
Aber eigentlich müssen erst mal Zahlungserinnerungen kommen, bevor Mahnungen kommen. Die können doch nicht Rechnungen UND Zahlungserinnerungen verschlampt haben?
Da kenne ich mich nicht aus - ich kriege jetzt halt Mahnungen und rege mich darüber auf, weil ich halt nix gekriegt habe.
Auf jeden Fall bei der Post melden. Die haben oft bei überforderten Mitarbeitern Säckeweise Post gefunden.
Im Prinzip ist der Versender dafür verantwortlich, dass du die Rechnung überhaupt bekommst, du kannst ja nicht nachweisen, dass du sie nicht bekommen hast. Die Mahngebühr ist also nicht unbedingt zwingend zu bezahlen. Ich habe dann auch schon einfach mal nur den normalen Rechnungsbetrag überwiesen.
Ruf die entsprechenden Leute an und rede mit ihnen. Mit etwas Glück verzichten sie auf die Mahngebühr.
Manchmal ist tatsächlich auch der Versender in Schuld wenn nichts ankommt. Wir hatten es schon, dass im Rathaus unsere Mahnungen nicht versendet wurden und nie aufgefunden wurden. Die Kunden waren entsprechend sauer da sie dadurch gleich die zweite Mahnung erhalten haben. Wir werden jetzt einführen, dass der Entleiher kurz vor Ablauf der Leihfrist eine Mail bekommt mit dem Hinweis, dass die Leihfrist fast abgelaufen ist und was er dagegen machen kann. Wir möchten glückliche Kunden haben.
Viel Glück!
Manche Firmen sind freundlich und erinnern an offene Zahlungen und manche schicken sofort eine Mahnung mit kleiner Gebühr raus.
Kenne ich beides.
Viel Erfolg, dass gut geklärt zu bekommen
Ich hatte Glück, sie verzichten auf die Gebühren. Jetzt rufe ich noch mal bei der Post an, beim ersten Versuch bin ich nach einer Ewigkeit aus der Leitung geflogen.
Super, freut mich für dich
Verärgert bin ich nicht, noch nicht mal verstimmt. Aber vielleicht „erheitert mit Wermutstropfen“.
Ich wollte Karten für Taylor Swift für meine Mama & mich kaufen. Ich bin gar nicht so der große Fan, aber meine Mama, die sich sonst sehr wenig für zeitgenössische Musik interessiert, hört ihre Lieder fast täglich. Nach 50 Minuten im Warteraum hatte ich es bis zur Ticketauswahl geschafft, aber es sind einfach alle Karten schon ausverkauft. Wie gesagt, nicht dramatisch und ich sitze ohnehin am Laptop und arbeite Dinge für die Uni ab. Aber da hätte Eventim auch mal den Warteraum beenden können, wenn es ohnehin keine Tickets mehr gibt
Der Wermutstropfen ist auch eher, dass ich diese besondere Zeit mit meiner Mama gerne verbracht hätte. Aber da wir sehr nahe beieinander wohnen und uns ohnehin mehrmals die Woche sehen, ist es nur das kleine Abenteuer, das uns durch die Lappen geht. Und das müssen wir nun einfach anders erleben.
@Ceciliasophie
Ich kann verstehen, dass du ein wenig enttäuscht bist angesichts des verpassten gemeinsamen Erlebnisses. (Bestimmt findet ihr etwas anderes, auf das ihr euch als Nächstes freuen könnt.)
Und blöd, dass der Warteraum noch offen ist, wenn die nächste Tür quasi schon längst verriegelt ist.
———
Mein aktuelles Ärgernis:
Kollegen, die in der Bearbeitungskette vor mir dran sind, lassen Anträge eine zeitlang liegen, sodass mir die Sachen dann mit dem Vermerk „eilt sehr“ vorgelegt werden. Danke für nichts.
Das tut mir leid für deine Mama und dich, dass es nicht geklappt hat!
Ich verfolge diesen Run auf die Tickets gerade sehr amüsiert auf Instagram, da ja gefühlt jeder darüber schreibt.
Mir tun alle leid, die sich (virtuell) anstellen und warten (die Zahlen, die da gepostet werden, sind ja teilweise wirklich absurd „Warteplatz 1283646“ etc) und dann keine Karten mehr bekommen, während andere gleich für mehrere Konzerte Karten holen. Ich frage mich dann immer, ob es denen nicht gereicht hätte, sie einmal live zu sehen und dafür anderen noch eine Chance auf Tickets zu lassen