Ählnliches habe ich auch schon gesehen. Tablets in hellblau oder rosa mit Griffleiste für kleine Finger usw… Die Zwillinge in der Nachbarschaft haben zum fünften Geburtstag ein Tablet bekommen. Die Mutter hat Zugriff auf Inhalt und Zeit. Ich werde bald Oma, ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Unsere haben ihr erstes Handy mit der weiterführenden Schule bekommen, zur Sicherheit. Ein Computer für alle drei auch in diesem Zeitraum. Sind wir altmodisch, sind es unsere Bücherscheuklappen, oder sind die anderen technikblind.
Vielleicht kann es jemand mal kommentieren der Kinder im entsprechenden Alter hat.
Unsere Kinder bekommen wahrscheinlich auch erst ein Handy ab der 5. Klasse. Fernsehen plus Handyzeit pro Tag maximal 45 Minuten, meistens 30 Minuten. Komischerweise ist nur die eine Oma diejenige, die es nicht schafft die Zeiten einzuhalten. Da werden immer wieder Videos der anderen Enkelkinder mit unseren Kindern angeschaut. Und sie sieht unsere Kinder nur alle drei Monate. Keine Ahnung, warum sie das macht. Da sie nicht öfter bei ihr sind, lasse ich sie machen. Meine Mutter, bei denen sie fast täglich sind, macht es wie abgesprochen. Wenn sie bei ihr am Handy waren, dann sind wir informiert und es gibt kein Fernsehen mehr.
Ich antworte mal, auch ohne eigenes Kind, aber mit Kindern im näheren Umfeld:
Das Hauptproblem sind sicher teilweise die Eltern selbst, die haben eben auch Smartphone, Tablet, Smartwatch und Co und mein Patenkind hat alterstechnisch noch nix begriffen, aber bei Mama gesehen wie sie auf ihrer Uhr rumwischt und zack wollte er auf meiner (analogen) Uhr das auch versuchen und war enttäuscht. Die wachsen damit heute zwangsweise schon so auf, da kommt man gar nicht drum rum ihnen das dann auch relativ frühzeitig zu geben, sonst hängen sie eh nur am Tablet der Eltern. Dann (schweren Herzens, ich selbst finde es auch eine furchtbare Entwicklung!) lieber ein kindgerechtes, bei dem man steuern kann.
Aber ganz klar, bei einem Kind das noch einen Schnuller braucht ist das wirklich für mich verfrüht, aber ich denke spätestens mit Schulbeginn, wo es dann garantiert schon irgendwer was hat ist dann schon ein gewisser Druck für die Eltern da, auch ein Smartphone oder so in den „Ring“ werfen zu müssen. Gefällt mir persönlich alles nicht, aber ich fürchte diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
Nächstes (für mich ebenfalls erschreckendes) Ding ist: Sohn einer Bekannten muss (!) in der Grundschule bereits nicht nur irgendein Tablet (was ich schon ein Unding finde) haben, sondern ein iPad, ist Unterrichtsvoraussetzung…da hab ich auch geschluckt, braucht sich auch keiner wundern, wenn die Kinder dann nicht mal richtig schreiben können, macht ja alles Autokorrektur oder bestimmt bald KI -.-
Meine Tochter ist 12. Sie hat ihr Handy bekommen als sie in der fünfte Klasse war.Da war sie aber auch die Letzte die eins bekommen hat. Ein Tablett hat sie in dem Jahr zu Weihnachten bekommen.
Mein Sohn ist 10 und kommt nach den Ferien in die vierte Klasse. Da sind wir jetzt am überlegen ihm jetzt schon ein Handy zu kaufen. Alle seine Freunde haben schon eins.
Würdet ihr dann ein Smartphone oder ein Handy nur zum telefonieren kaufen?
Dann bekommt er ein Smartphone.
Bei unserer Tochter ist alles so geregelt das wir es steuern können. Also sie kann sich nichts ohne Zustimmung runterladen. Kein Youtube darauf schauen. Sie hatte aber ab der fünften Klasse eine Klassengruppe bei WhatsApp und die Vertretungspläne sind nur online einsehbar. Wenn wir ihm dann jetzt ein Handy nur zum Telefonieren kaufen würden, müssten wir nächstes Jahr wieder eins kaufen.
-
@Campinos
aber ihr alle handhabt es ähnlich wie wir es taten.
Der Druck, die anderen haben aber, ist extrem, dem haben wir auch manchmal nachgegeben. Nur wenn es gegen grundsätzliche Überzeugungen ging war Schluss mit der Diskussion. Das haben unsere Söhne auch schnell akzeptiert. Auch heute als Erwachsene sehe ich sie seltener mit Handy als andere,
Ich habe gerade Probleme iPad und Handy mit derselben Generation zu verbinden, die sich auf die Straßen klebt.
Im Endeffekt sind sie aber wohl alle iwann auf Bali zu finden.
Puuh. Das hat jetzt nichts mit der Diskussion zu tun. Nur weil eine Person der letzten Generation Urlaub gemacht hat auf Bali, verhalten sich nicht alle so.
Sonst könnte ich behaupten, dass alle Leute über 50 keinen guten Umgang mit Medien haben, weil die eine Oma die Kinder so lange ans Handy lässt, oder?
Wir denken, dass unser zweites Kind dann früher ein Handy bekommen wird. Sie fragt jetzt schon manchmal danach ohne Gruppenzwang und findet das insgesamt spannender. Unser großer ist eher naturverbunden und weniger interessiert an Technik.
Sie dürfen aber trotzdem mit uns an den PC und schreiben üben oder malen.
Die wurden bisher als Einzige erwischt. Die anderen hattem Glück würde ich sagen.
Ich denke, solange die Mütter kinderwagenschiebend am Smartphone kleben, kann man nicht verlangen, dass die Kinder dann ein Limit am Handy oder TV haben.
Auch ist es heute eben anders als noch vor wenigen Jahren. Die Kids werden schon in der Grundschule an Computer jeglicher Art (dem aktuellen Stand der Technik entsprechend) „gewöhnt“. Einerseits blöd, andererseits nicht aufzuhalten. Mitten in Coronazeiten wurde schlimm geschimpft und gezetert, dass die Schulen den Anschluss ans digitale Zeitalter verpennt haben. Irgendwie passt es da nicht, jetzt zu sagen, alles ist zu früh.
Was richtig ist, wissen wir sowieso erst in fünfzig Jahren. Dann sind wir schlauer, was die Folgen von zu viel oder zu wenig Digitalisierung betrifft.
Unsere Enkelin als sie damals eingeschult wurde 2007 , hatten schon PC in der Klasse, sie konnte den Computer bedienen es war sagenhaft. In der 5. Klasse der Real Schule bekam sie ihr eigenes Handy, die Eltern haben Zugriff damals gehabt.
Irgendwie finde ich es wichtig das Kinder sehr früh lernen mit dem Computer verantwortungsvoll damit umzugehen. Sie brauchen ihn für ihr zukünftiges Leben.
Hast du diese Aussagen selbst ausgedacht oder wurden die beim AfD-Stammtisch ausgegeben?
Was ist das denn für eine Aussage? Die Meinung über die letzte Generation passte zwar nicht zum Thema aber dein Satz ist zu viel. Ich denke politische Vorlieben oder Abneigungen haben hier im Forum nichts zu suchen.
ja, sicher. Es gibt nur schwarz und weiß. Bin ich nicht links, bin ich rechts. Mitte gibt’s nicht. Makes sense.
Selbst die Grünen distanzieren sich von den Klebstoffschnüfflern. In meinen Augen ist das naiv zu denken, dass wirklich nur 2 auf Bali waren. But so what.
Wenn du das denkst in Bezug auf Politik, warum gehst du dann nur mich an? Die abwertenden Bemerkungen der Posterin sind genauso politisch, und unter deinem Post sieht man es erneut. Also entweder hältst du dich an deinen eigenen Rat und überscrollst die „politischen“ Sachen, die dich stören oder du rufst jeden hier zur Ordnung.
Jessas … da ist wohl wieder was im Privaten so schief gelaufen, dass im Forum Dampf abgelassen werden muss.
Kinners, einfach ignorieren. Gar nicht drauf eingehen.
Ich finde die Aktionen der Letzten Generation auch fragwürdig doch ihr Anliegen ist wichtig. Ich habe es @Archer bereits geschrieben, aber hier darüber zu diskutieren passt nicht. Es ist keine Rüge sondern meine persönliche Meinung.
Also ich persönlich kenne überhaupt niemanden, der auf Bali war. Weshalb wegen 2 Nasen jetzt lt. gewissen Kreisen ganz selbstverständlich nahezu alle Klebeaktivisten womöglich sogar regelmäßig nach Bali reisen sollen, das verstehen wohl nur diese auserkorenen Kreise alleine.
Aber womöglich hast du ja mal eine halbe Stunde in einem Stau wegen solcher Aktivisten zugebracht. Und um ähnliche Vorurteile wie deine zu bedienen: ganz sicher bequem sitzend in einem der zahlreichen klimatisierten 2,5tonnen Panzer. Da kann man deine Aversion denen gegenüber schon irgendwie fast nachvollziehen.