In Trier ist ein Lindt Shop, bei drei Tafeln gibt es 10 % , 6 , 15 % usw. sie haben laufend Angebote, habe mich bei My Lindt Angemeldet.
Bei 50 Euro bekomme ich einen Gutschein von 5 Euro, ein Geburtstagsgeschenk für 1 Schachtel Lindorkugeln und weitere Angebote.
Von Rausch, Schwermer , Hachez, sind ebenfalls sehr gute Schokoladen.
Bei uns heißt es schnuckeln
bei uns schlickern, wir haben auch ein Schrankfach, früher hoch für Kinder nicht erreichbar und heute für meinen Mann und mich in Bauchhöhe.
Meine Kindheitsfreundin sagte das auch
In unserer Gegend sagen wir aber ganz einfach schlecken und wenn jemand wählerisch beim Essen ist, ist derjenige schleckig
Schon lustig, wie unterschiedlich die Ausdrücke für Süßkram sind
Bei uns sagt man eigentlich nur naschen und wenn einer etwas nicht mag, sagt man krüsch dazu.
Unsere Schnuckelschublade war immer in Kinderhöhe und das war nie ein Problem. Unsere Tochter hat sich gerne mal was geholt, aber nicht übermäßig.
Wenn unser Nachbarskind da war, war ihre erste Frage immer: Darf ich was aus der Schnuckelschublade? Aber auch sie war dann immer mit einem Teil zufrieden, denn man konnte ja jeden Tag dran.
Dann kommst du wohl aus der gleichen Gegend wie ich
Ich biete ebenfalls „einfach nur naschen“, was nicht mögen ist dann „mäklig sein“.
Und ohne wen angreifen zu wollen: Der Begriff „schlickern“ bzw. „Schlickerkram“ ist mir im LB-Wichteln schon öfter untergekommen… ich weiß zwar dadurch, was es heißt, aber da meine erste Assoziation aufgrund des Wortlauts immer noch „Schlick wie Schlamm“ ist, finde ich es eher unappetitlich
Der Verkäufer unserer Eigentumswohnung (Alterssicherung für mich), der sich, nachdem wir bezahlt haben, jetzt tot stellt. Ich vermute, dass er in Urlaub gefahren ist, aber sich gar nicht mehr melden ist doch echt sch…
Gibt es denn Fragen? Oder Probleme?
Hab ich vergessen zu erwähnen - die Übergabe steht noch aus. Erst danach bekommen wir die Mieteinnahmen und das Mietverhältnis geht auch erst dann offiziell auf uns über.
Das ist blöd. Ist es über einen Makler gelaufen?
Ja, aber der geht auch nicht ans Handy. Ich geb ihm jetzt noch bis Montag, dann melde ich mich bei seiner Firma. So geht das echt nicht.
Oh, das klingt echt mies.
Ich drück Dir die Daumen!
Ich habe gestern extra bei der Bank angerufen und gefragt, welche Dokumente ich mitbringen muss, um Geld auf mein Konto einzuzahlen. Dann bin ich zur Sparkasse gegangen, habe mir einen Kontoauszug drucken lassen - und auch erklärt, wofür ich ihn brauche - und bin heute fast drei Stunden mit der Bahn nach Köln. Angekommen „es muss ein beglaubigter Kontoauszug sein“. Davon war am Telefon aber gar nicht die Rede.
Jetzt darf ich jedenfalls unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Dabei hätte ich meine Zeit heute wirklich auch besser nutzen können. Ich weiß auch nicht, wer Schuld ist. Die Dame bei der Sparkasse, die wohl doch nicht verstanden hat, was ich brauche, oder der Herr bei der türkischen Bank, der mir erst unvollständige Infos gegeben hat, um dann auf etwas anderes zu bestehen. Ein Teil der Schuld ist sicher auch meine, aber im Gegensatz zu den beiden arbeite ich nicht bei der Bank und hatte zum ersten Mal so was zu tun, und ich habe mich schließlich auch vorher informiert
Wie soll denn ein Teil deine Schuld sein? Wieso solltest du auf die Idee kommen, dass der Bankauszug beglaubigt werden muss? Warum kann man das nicht mit einem Anruf von Bank zu Sparkasse klären?
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, vielleicht wäre das gegangen seine Idee war nur, dass ich Montag mit dem richtigen Unterlagen wiederkomme. Ich habe gesagt, dass das nicht geht, er meinte, dann kann er mir nicht weiterhelfen
Meine Schuld insofern ein bisschen, weil ich schon ein bisschen weiß, wie die arbeiten. Hier ist fast immer alles plötzlich kompliziert. Manchmal habe ich das Gefühl, die denken sich die Regeln aus während sie sprechen und behaupten lieber irgendwas, als zuzugeben, dass sie etwas nicht wissen. Als z.B. mein Vater starb und wir sein Konto auflösen wollten habe ich zweimal angerufen und ein mal mein Bruder und jedes Mal wurde etwas anderes gesagt (ich weiß aber nicht mehr genau was).
Oder bei unserem letzten Urlaub in der Türkei haben wir uns Kreditkarten ausstellen lassen und da gibt es einmal die Möglichkeit, sofort welche zu bekommen, mit denen man zumindest in der Türkei überall zahlen kann, oder sich „richtige“ per Post zuschicken zu lassen, was etwas länger dauert. Wir haben gefragt, ob wir erstere auch in Deutschland nutzen können. „Ja, natürlich. Ganz normal.“ Aber tatsächlich: nein.
Oder was anderes, aber gefühlt das gleiche: bei einem türkischen Mobilfunkanbieter wollte meine Mutter den Vertrag meines Vaters übernehmen und der Kerl bestand darauf, er bräuchte den Totenschein. Nicht die Sterbeurkunde, sondern das, was der Arzt ausstellt. Er ruft (angeblich) seinen Vorgesetzten an, der seine Behauptung (angeblich) bestätigt. Wir fahren die Straße runter zu einer anderen Filiale und für die ist eine Sterbeurkunde ausreichend falls ich die Geschichte letztes Jahr schon mal erzählt habe, tut es mir leid
#mimimi Ende.
Puh, anstrengend. Wahrscheinlich hätte ihm das mit dem Anruf nicht gereicht. Aber ein bisschen Kundenservice würde der Bank nicht schaden.
Ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, dass ich für irgendetwas einen Kontoauszug beglaubigen lassen muss. Daher meinte ich, dass nix deine Schuld ist. Du kannst ja nicht hellsehen.
Ich wüsste auch nicht, wozu man einen beglaubigten Kontoauszug braucht…
Ich habe auch online versucht zu gucken, wann man das braucht und auf den ersten Blick nichts gefunden. Dafür aber bei verschiedenen deutschen Banken, dass man bei einer Einzahlung über 10.000€ einen Nachweis braucht. Aber da ist auch nur von einem „Kontoauszug“ die Rede. Und außerdem war mein Betrag auch deutlich niedriger.