Okay, dann halt doch Erklärbär:
Wenn du rein die Mieten vergleichst, kannste auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Klar sind hier die Mieten geringer - aber entsprechend auch die Gehälter. Und meins liegt traurigerweise schon an der oberen Durchschnittsgrenze der Stadt (also nicht überdurchschnittlich, aber ich krieche auch nicht unten rum).
(Ich rede in meinem Fall übrigens nicht vom Kuhkaff in Sachsen-Anhalt, sondern von Leipzig.)
Die Sache mit dem Gehalt ist wörtlich zu nehmen, wie ich es oben geschrieben hab: Wenn er am ersten Tag schon sagt, wie toll sein Gehalt ist, während alle, die länger hier sind, verzweifelt seit Jahren versuchen, mal wieder -vergeblich- eine Gehaltsanpassung rauszuhandeln und man auch weiß, dass unser Chef schon immer nach Nase bezahlt, dann denkste dir deinen Teil, wo der Neue steht… und wo man selbst nach Jahren rumgurkt. Der Neue ist halt ein Mann und unser Chef altmodisch. Ach, und natürlich: Paradebeispiel der Art Wessi, von der ich gesprochen habe. Er hat ja wirklich schon rausgehauen, dass es nicht mehr Geld gibt, weil es hier im Osten ja billig ist. (Jo, genau, Essen, Sprit, Strom, alles viel billiger hier.)
War jetzt meine Angefressenheit mit der Kombi nachvollziehbar?
Ich hab nicht grundsätzlich was gegen „Wessis“, an sich isses mir wurscht, woher jemand kommt. Nur bei solchen Sprüchen geht mir das Messer in der Tasche auf.