In die Schlage kann ich mich einreihen. Vor jedem Anruf, der nicht an nahe Familie oder Freunde geht, kriege ich Angstschweiß-Ausbrüche. Wirklich furchtbar. Letzten Herbst musste ich öfter mit dem Bafög-Amt telefonieren, danach war ich jedes Mal nervlich für die nächste Stunde unbrauchbar. Dabei war meine Sachbearbeiterin eine echt freundliche Dame. Bestimmt und forsch, aber freundlich.
Da oute ich mich auch. Ich finde es voll gruselig mit jemandem telefonieren zu müssen, den man noch nie gesehen hat. Wenn ich die Leute kenne telefoniere ich auch mal ganz gerne, aber nicht wenn ich mein Gegenüber nicht kenne. Brrrrrr.
Das bedeutet, dass für euch auch nicht diese kinderkranktage, die man auch fürs homeschooling nutzen kann und die verdoppelt wurde, nehmen dürft?
Nein. Meinen Bruder und mich kannst du auf deiner Seite zählen. Früher habe ich nicht einmal Pizza bestellt, weil ich das so schrecklich fand. Durch meine Jobs war ich dann zwar irgendwann telefonieren gewohnt. Dafür konnte ich es dann gar nicht leiden, wenn Zuhause das Telefon klingelte. Und ganz vorbei ist es, wenn mein Handy klingelt. Deshalb ist das immer auf lautlos.
Ich telefoniere auch nicht gerne.
Warum kann er keine Krankmeldung für die Kinderbetreuung bekommen?
Da ist doch egal was der Chef sagt, wenn der Arzt die Krankmeldung ausstellt.
Die Kinderkrankentage sind doch wieder ab 01.01 neu zu zählen und um 10 weitere aufgestockt worden. Also könnte die biologische Mutter eben jetzt sich wieder krank schreiben lassen. Wäre eben nur unfair, wenn sie das letztes Jahr auch schon so gemacht hat und der Vater jetzt dran ist.
Ohhh, ich bin auch dabei. Mit meiner besten Freundin, meiner Mama oder meinem Mann telefoniere ich zwar gerne. Sobald es aber um berufliche Dinge geht oder wenn ich Termine vereinbaren muss, schiebe ich das manchmal wochenlang vor mir her…
Ich telefoniere auch privat nicht gerne und schiebe die Anrufe meistens tagelang vor mir her…
Dann sind wir schon mal drei Wenn möglich mache so viel wie möglich schriftlich.
Ich liebe privates telefonieren mit meinen Freunden. Auch in der Kennlernphase. finde das soo viel praktischer als das ewige Getippe und man muss nicht auf 'ne Antwort warten. Ich weiß noch, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Da haben wir, glaube ich, 8 Stunden telefoniert.
Und passend zum thread ärgere ich mich darüber, dass ich nicht mehr schlafen kann, aber morgen früh raus muss.
Ich mag oft nicht ans Telefon gehen weil dann oft der Tag ganz anders als geplant verläuft.
Bei manchen Menschen nehme ich lieber Mail um einen Nachweis zu haben worüber gesprochen wurde.
Mit Freunden wird per Messenger nachgefühlt ob man Zeit hat und dann ausgiebig telefoniert.
Ich finde es völlig ok mit wildfremden Menschen zu telefonieren. Bevor ich mich zu Amtsgerichten, Bestattern und Ärzten auf den Weg mache nehme ich gerne den Hörer in die Hand und kläre Dinge auf Entfernung.
Wovon ich kein Freund bin sind diese automatischen Dinger wo man sich durchhangeln muss um einen Menschen dran zu bekommen. Am Anfang in den USA hatte ich einen zu starken Akzent als das ich da irgendwo gelandet wäre. Ausserdem bin ich eigentlich nicht der Fan davon auf Anrufbeantworter zu sprechen. Geht aber eigentlich. Lustig finde ich es immer wieder, wenn Kinder ans Telefon gehen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie es ihren Eltern vermitteln, dass in der Bibliothek das Star Wars Buch oder Lego Buch abzuholen ist. Kinder am Telefon sind einfach Zucker.
Selbst die bekommt er nicht ohne triftigen Grund oder Krankschreibung der Kleinen. Da sie aber nicht krank ist, zerren wir sie auch nicht zum Arzt.
Wenn er nicht so verdammt stolz wäre, hätte er schon längst eine -.- aber da sprech uch mit einer Wand. Ich rede seit einer Woche dsmit auf ihn ein.
Sie hat ja noch ein andeten Kind, um das sie sich kümmern muss. Davon abgesehen, haben wir die kleine ja gerne hier! Wir machen das ja nicht, weil wir es müssen! Und der kleinen tut es gerade sehr gut, mal aus ihrem normalen Umfeld raus zu kommen…
Dann drehst du dich im Kreis.
Wenn der Vater keine Krankschreibung nimmt für die Betreuung, wofür sie ja gerade gedacht sind WG den Kita und Schulschließung, dann kannst du nix machen.
Dass der Chef erstmal auf Überstunden abbummeln und Urlaub nehmen besteht ist ja klar. Deswegen würden ja die Kranktage jetzt verlängert um nicht ganz unter Druck zu geraten.
Sehe ich genau so. Allerdings habe ich mir auch die ganze Zeit diese Frage gestellt. Bisher bekam man diese Bescheinigung ja nur vom Kinderarzt und war für die Pflege des kranken Kindes gedacht.
Die Idee, diese zu verlängern ist - meiner Meinung nach - nicht 100%ig durchgedacht. Denn nun müssen ganz viele Menschen zum Kinderarzt (die eigentlich dort gar nicht hinmüssten und in der heutigen Zeit auch nicht hinwollen - jedenfalls geht es mir so. Warum gesund zum Arzt, wo sich viele kranke Kinder tummeln) Zudem ist ja nicht so, dass die Praxen Däumchen drehen und sich freuen, dass endlich mal jemand vorbei kommt. Daher bin ich gespannt, wie das dann tatsächlich umgesetzt wird. Allerdings bei uns eher hypothetisch, da unser Kind in Kürze 12 wird und somit sich diese Thematik für uns erledigt hat.
Bei mir ist das entspannt. Man ruft an oder schreibt eine Email und bittet eben um die Krankschreibung. Dann kann man das zum Gesagten Zeitpunkt abholen. Überhaupt kein Problem.
Man kommt nur mit Termin zum Arzt und in die Praxis. Da gibt es derzeit keine gemeinsame Warterei.
Die Krankschreibungen sind meiner Auffassung nach dafür gedacht, dass „Rotznäschen“ bis zur Abklärung daheim bleiben sollen. Nicht dafür die Betreuung zu organisieren. Zugegeben ist es schwierig da Eltern z.T. überhaupt nicht darauf eingestellt sind. Es gibt aber tatsächlich die Möglichkeit bezahlt daheim zu bleiben. HO mit einem kleinen Kind hat wohl beim ersten Lockdown dazu geführt, dass AG nicht mehr bereit sind Kinderbetreuung als Arbeitszeit zu werten.
Über den Vater denke ich mir gerade meinen Teil.
Ich wollte ja auch keinen Lösungsansatz, sondern mich nur auskotzen
Wie schon gesagt, die Beschwerde ist raus, also warte ich nun auf Reaktion. Bei uns läuft das nun mal etwas anders als bei “normalen” AG.
Wieso? Weil er nicht zum Arzt gehen will, um sich dort aufzuregen? Es soll Väter geben, die nicht mal einsehen, sich um ihr Kind zu kümmern, also wo liegt da jetzt das Problem? Er versucht halt die Tage, die ihm versprochen wurden und für die Kinderbetreuung gedacht sind, zu kriegen und das ohne ärztliche Begutachtung.
Mega interessant! Ich dachte wirklich immer, da wäre ich eine Ausnahme. Vorallem, wenn es überall in den Medien heißt, Frauen würden ständig telefonieren. Bei uns ist es ganz genauso, mein Mann kümmert sich ums Telefonieren und ich schreibe
Oooooooooooh, wie ich das kenne!