Worüber ihr euch so ärgert...?

Jaaahaa das hat meine Schwester auvh geschrieben :joy_cat:

2 „Gefällt mir“

Ja. Ich hätte gerne eine Hermine, die mir meine Brille ganz zaubert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir sind in der zehnten Klasse mal mit dem Bus nach Köln ins Römisch-Germanische Museum gefahren. Neben mir war ein Platz frei, und ich habe zum Lesen die Brille auf den leeren Platz gelegt. Ich bin kurzsichtig und kann entsprechend gut ohne Brille lesen, und ich hasse es, wenn die Brillenkante irgendwie vor dem Schriftbild hängt.
Ich weiß nicht, was passiert ist. Ob die Brille vorher schon eine Macke hatte und die Rüttelei durch das Fahren daran Schuld war, oder ob der Lehrer, der sich kurzzeitig auf die Kante des leeren Sitzes gesetzt hat, meine Brille erwischt hat, auf jeden Fall war sie bei Ankunft in Köln durchgebrochen. Nicht in der Mitte, sondern dort, wo der Nasenbügel an die Glasumfassung stößt.
Ein Optiker hat sie recht schnell reparieren können, der hat nur die Lötstelle erneuert, und das kostenlos, aber so ein Museumsbesuch ist nicht ganz so schön, wenn man leicht unscharf sieht. Zum Glück bin ich nicht sehr stark kurzsichtig und war es damals noch weniger…

Ist mir auch schon passiert. War zwar “nur” ein Bügel abgebrochen, aber brauchte trotzdem ne neue Fassung. Sowas ist lästig… insbesondere wenn man jetzt noch zum Optiker rennen müsste. Mit Maske Brillen anzuprobieren ist das dämlichste, was ich je gemacht habe. Man sieht ohne Stärke eh schon nichts und dann kann man nicht mal das große Ganze betrachten. :roll_eyes:

Also ich durfte meine Maske absetzen, damit ich sehen kann, ob das nun im Gesamten passt. :sweat_smile: So ist das natürlich echt doof.

2 „Gefällt mir“

Das durfte ich auch. Weil mit dem Riemchen überm Ohr ja doch nochmal alles anders sitzt. Deswegen ist meine Brille auch schief xD Aber auf der Nase sitzt sie sehr gut :joy:

Die Optiker haben übrigens alle auf :thinking: Die sind “systemrelevant”. Man muss nur vorher einen termin ausmachen. Spontan vorbei gehen, gibts nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Allein was an Kosten auf euch zukommen, von dem Dreck ganz zu schweigen.

Das ist einer der Gründe, warum wir doch kein altes Haus gekauft haben, sondern neu bauen.

Das stimmt so auch nicht… wir haben ganz normal geöffnet. Jeder kann kommen wann er will. Andere arbeiten nur auf Termin. Andere machen nur Notfallbetreuung :woman_shrugging:t3:

Uh, und das ist mutig vom Optiker. Das kann teuer werden :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist merkwürdig. Wie macht ihr das dann mit dem Hygienekonzept? Seid ihr dann ein “privater” Optiker?

Ist schon ne Weile her. Keine Ahnung, wie eng das damals war. :sweat_smile:

Sind ein kleiner Filialist (6 Filialen)
Ees gibt eben eine Mindestanzahl an Kunden die sich im Laden aufhalten dürfen (haben zum Glück ein recht großes Ladengeschäft, dass das selten ein Problem darstellt), es muss (natürlich) Maske getragen werden, die Kunden müssen am Eingang ihre Hände desinfizieren und alle Brillen die aufprobiert wurden müssen zur Seite gelegt und später desinfiziert werden, jeder Stift und jeder Beratungsplatz muss nach jedem Kunden desinfiziert werden… joa… ätzend…

2 „Gefällt mir“

Spielt keine Rolle wie eng es ist, die Maske darf im Laden nicht abgenommen werden :woman_shrugging:

Aber die Regelung gab es ja nicht schon immer. Das meine ich. :sweat_smile:

Ja ich hatte meine Brille mitgenommen zum Optiker, aber war leider nicht mehr zu retten :sweat_smile:

Ich durfte auch meine maske absetzen beim anprobieren. Die haben mir auch das Gestell direkt angepasst damit ich die Brille nach Hause geschickt bekomme. Total gut wenn alles passt brauch ich ja erstmal nicht mehr hin.

Ich konnte einfach so reingehen ohne termin.

2 „Gefällt mir“

Ja so ähnlich war das bei mir auch.

In BW dürfen Optiker offen haben. Steht so auch explizit in der Verordnung. Ich denke, das ist in anderen Bundesländern auch so.

Klugscheixxerle muss da mal korrigieren - es ist eine Höchstzahl. Mindestzahl wäre das Gegenteil und im aktuellen Fall absolut kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Ist richtig :see_no_evil: es ist natürlich eine Höchstzahl :joy:

Ich habe es geerbt, das Haus gehörte schon meinen Urgroßeltern.

2 „Gefällt mir“

Ist schön, aber viel Arbeit. Was für ein Baujahr?
Hoffentlich bekommst du keine grauen Haare bei der Baustelle.