Worüber ihr euch so ärgert...?

Ich bin heute Nacht für eine kranke Kollegin eingesprungen und war deshalb gestern nicht bei meinem Pferd. Heute komme ich an und sehe, dass er gestern ein Hufeisen verloren hat. Der Hufschmied kann erst Dienstag kommen und bis dahin kann ich nix machen. Sehr ärgerlich, dass man so fürs einspringen indirekt “bestraft” wird. Kein Weltuntergang aber hält ärgerlich

4 „Gefällt mir“

Bei uns im Ort klappt das auch beim Optiker, sie tragen alle Masken und natürlich auch die Kunden.
Ich musste im Dezember hin, meine Brille saß zu stramm und die Bügel an der Nase, da machten sie mir weichere Gummis drauf.
Alles kostenlos, ist ein Privates Unternehmen. Haben noch eine Fiale in einem anderen Ort.

1 „Gefällt mir“

Ist das unangenehm fürs Pferd, wenn ein Eisen fehlt? Stelle ich mir vor, wie wenn man nur einen Schuh anhat…
Die Pferde in meinem Reitstall sind alle ohne Eisen…

Ich bin auch normalerweise “gegen” Hufeisen, wenn möglich. Mein Pferd hatte nie welche bis zum Sommer, jetzt muss das leider aus medizinischen Gründen sein. Das ist echt nervig, weil wenn ein Eisen fehlt, wie du sagst, kann ich weder Reiten noch spazieren gehen weil es unangenehm mit Höhenunterschied zu laufen . Nur auf die Koppel darf er trotzdem, da es dort matschig ist und er ergo nicht so die Unebenheiten spürt wie auf härteren Waldboden oder so :blush:

2 „Gefällt mir“

Puh, das ist dann schon nervig, noch bis Dienstag warten müssen.
Wie kann das überhaupt passieren, dass sich ein Eisen löst?

1 „Gefällt mir“

Pferde verlieren ständig Hufeisen.

Eine Freundin hat solche “Schuhe” fürs Pferd. Also keine Eisen mehr.

Als ich noch Kind war, hatten alle Pferde Eisen. Und da hat nie eines ein Eisen verloren…

Jetzt gibt es ja auch schon so Plastik-“Eisen” …

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich mit “Schuhe”. Ist aber eher Silikon, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich denke da wir in letzter Zeit viel Regen hatten ist es im Matsch der Koppel “hängen” geblieben quasi. Wie wenn du mit einem Schuh im Matsch stecken bleibst. Da kann es ja auch passieren das der Schuh unfreiwillig ausgezogen wird :see_no_evil::smile:

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht, ich hab sowas noch nie “in echt” gesehen…

Ja, aber Schuhe sind ja nicht festgenagelt! :see_no_evil::rofl:

1 „Gefällt mir“

Manchmal bei viel Matsch können die sich aber leider trotzdem rausziehen lach

Ihr meint vielleicht sogenannte “Hufschuhe”, die werden nicht genagelt und nur angezogen für härtere Böden auf einem Ausritt. Sonst laufen diese Pferde barfuß . Das war beim Pferd meiner Mum auch so

Ich weiß nur, dass eine Freundin die hat und die vom Pferdehof hier im Dorf, wo ich meinen Pferdemist für die Hochbeete und den Garten hole, haben die auch. Der Vorteil ist eben, dass sie auch ausgezogen werden können und der “Hufmechanismus” erhalten bleibt, haben mir beide gesagt. Ich find das auch logisch. Wie beim Menschen. Mit Schuh oder barfuß, nicht “festgetackert”.

ja, eben. Das ist ja der Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, bei meinem Pferd aus medizinischen Gründen leider nicht möglich. Hab das extra mit dem Tierarzt abgeklärt. Hätte das viel lieber gehabt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Und sich dann auf einer matschigen Koppel auch mal gerne ein Eisen “auszieht”?
Kenne ich vom Stall wo ich war, da ist ein Bereich immer gut matschig gewesen und es waren schnell mal Eisen verschwunden.

Ach, gleich geschrieben bevor ist weiter gelesen habe…

1 „Gefällt mir“

Lt. einer Tante einst, stammt der älteste Teil, der auch Fachwerk ist, aus um 1850. Dann wurde immer was dazu gefügt. Das letzte Mal haben meine Eltern/wir ca 30qm komplett neu dran gesetzt (auf dem Dachbereich soll auch die Photovoltaikanlage drauf). Auf einem alten Foto sieht man das auch gut, Fachwerk, dann später ein Teil angemaurt. Beim gemauerten ist von innen (was wir bisher frei haben) dann mit Lehmziegeln gemauert. Die sind aber mind. zu 75% i.O.
Wir hatten in 2010 eine Totalentkernung unten (90 qm) durch einen Leitungswasserschaden. Dabei traten Baumängel vom neuesten Anbau zu Tage. Der Vollpfosten hat den Sandstein mit Fachwerk mit Beton zu gemacht. Ohne den Wasserschaden wäre das komplett weg gemodert und eingebrochen. Ich habe mich um fast alles gekümmert.
Parallel hatte meine Mutter (die damals halt unten wohnte) Krankheitszeichen, Lungenkrebs. Mein Mann arbeitete Schicht und die Kinder waren 9 und 15 Jahre alt.
Das brauch ich definiv nicht wieder und so ist der frei gelegt Balken auch eindeutig nicht.
Heute haben wir Balken besorgt, die dann passend gemacht werden müssen um den alten Balken zu “reparieren”. Blöd ist halt, dass neben den Arbeiten im Hausflur auch was im Keller gemacht werden muss (da soll der Stromspeicher rein)…

:crazy_face: Graue Haare werden übergefärbt

1 „Gefällt mir“

Uff, in so einem Haus möchte ich nicht wohnen. Du hast echt Nerven wie Drahtseil.
Scheint eine Dauerbaustelle zu sein.
Naja, bei dem Alter vom Haus kein Wunder.
Drück die Daumen, dass bald Ruhe bei dir einkehrt.

über die DAK.
Sie wollen einfach die Privatpraxis, in die unsere Tochter zur Psychotherapie geht, nicht bezahlen, obwohl selbst die kassenärztliche Vereinigung uns im Sept.20 keinen freien Terminplatz bei einem zugelassenen Therapeuten nennen konnte.
Nun haben wir im November Widerspruch gegen die Ablehnung unseres Widerspruchs eingelegt und alles soll von einer Widerspruchstelle geprüft werden. Diese Stelle hat uns Anfang Dezember mitgeteilt das sie unsere Unterlagen erhalten hat und wir uns ein bisschen gedulden müssten.
Jetzt habe ich vorgestern nochmal per mail angefragt was sich denn nun getan hätte und bekomme heute ein Schreiben das der Widerspruchsausschuss vorraussichtlich in seiner Sitzung am 1.4.2021 darüber entscheidet.
Ich könnte glatt aus der Haut fahren.