Das in meinem Liveticker heute geschrieben war, das in den Ländern so viele Impfdosen auf Halde liegen.
Sollen sie es doch für die breite Masse frei geben, dann wird nichts alt. Ich kenne genug die darauf warten endlich geimpft werden zu können.
Über Autofahrer, die rechts vor links missachten und mich auf dem Zebrastreifen ignorieren, ich musste zurück springen
Nicht ärgern, aber es ist einfach ne Kack-Woche.
Erst geht mein liebster Kamerad nach Hause und mein bester Freund aka großer Bruder wird auch noch versetzt. Und das alles in einer Woche. Ich komm schon nicht mehr aus dem Heulen raus… Ich bin einfach nur froh, dass ich nächste Woche Urlaub habe…
Ja, mag jammern auf hohem Niveau sein, aber mich hat gerade geärgert, dass in “Das Geheimnis von Zimmer 622” der Ich-Erzähler (Schriftsteller!!) zu seinem Gegenüber “wegen Ihnen” sagt. Boah, wenn noch nicht einmal ein Schriftsteller den Genitiv benutzt, ist wirklich alles zu spät…
Hier hieß es heute in unserem Kreis, wären keine Dosen übrig. Die haben an der Impfstelle (haben eine im Kreis) eine Liste und wenn jemand nicht kommt, oder Falsch kommt oder was übrig ist, wird die Liste abtelefoniert. Darauf stehen Polizei, Feuerwehr, Pflegekräfte die noch nicht dran waren, sind aber nicht mehr viele. Das finde ich Ok. Was mich ärgert sind die Leute die sich einen Termin holen obwohl sie noch gar nicht dran sind. Das wird wohl erst direkt Vorort geprüft und dann müssen die wieder gehen. In der Zeitung stand das wären 20% der Termine. Da kann es ja nicht voran gehen. Aber mal abwarten, soll ja jetzt schneller gehen.
Meine Ärztin sagte mir gestern, ich bräuchte mich gar nicht zu kümmern, sie riefe mich an wenn ich dran bin. Finde ich gut, bin ja eh bei den fast letzten.
Da kann man sich vermutlich bei den Übersetzern beschweren.
Kommt drauf an - wenn die Figur, die das sagt, sich eher umgangssprachlich artikuliert, dann stimmt es. Für ein Sachbuch ist es natürlich nicht okay, grammatikalisch ist es nicht richtig, aber umgangssprachlich ist es sogar beim Duden akzeptiert. Deshalb muss man da schon differenzieren. Auch ein Übersetzer muss sich dann ggf. “verbiegen” und die Figur “falsch” reden lassen.
Mir fällt es ein wenig schwer, den Fehler zu entdecken, ohne den ganzen Satz zu kennen. Magst du mir das nochmal erläutern?
Ich glaube, korrekt müsste es “wegen Ihrer” sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher Ich hätte auch “umgangssprachlich” den Dativ statt des Genitivs benutzt, wie @MissDaisy sagt, ist es ja auch nicht ganz falsch. Ich habe da tatsächlich auch noch nie jemanden den Genitiv benutzen gesehen oder gehört, außer einer Bekannten, die sehr viel Wert auf korrekte Grammatik legt.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
NÖ!
Korrekt ist es “Ihretwegen”.
Mit dem Genitiv ist “wegen ihrer” korrekt, im Gegensatz zum umgangssprachlichen Dativ. Ihretwegen ist auch korrekt, aber nicht das gleiche.
ich bin definitiv jemand, der den Genitiv immer nutzt.
Genau so wie brauchen mit “zu” gebraucht wird…
Bekomme da immer die Krise…
Okay. Mir fehlt da einfach die Fähigkeit, das zu verstehen, wenn der Rest des Satzes fehlt. Ich bin aber auch jemand, der vom Dativ eher genervt ist und versuche Fehler zu vermeiden. Ist schwierig, weil ich das früher auch immer falsch benutzt habe. Und ich finde Dinge, die nur akzeptiert werden, weil soo viele Leute es falsch machen, werden dadurch irgendwie auch nicht plötzlich richtig, aber jeder so wie er will.
Falsch. Die Präposition “wegen” erfordert den Genitiv. Deshalb MUSS es “ihretwegen” heißen.
Oh ja, da sind die Beispiele “in keinster Weise” und das “Einzigste” gute Beispiele für. Mir rollen sich da immer noch die Zehnägel auf, egal, was der Duden sagt.
@xNachtblume, jetzt habe ich weitergelesen und finde die Stelle nicht mehr, aber es war so, dass der Schriftsteller gefragt wird, warum er etwas tut und er antwortet “wegen Ihnen” und ich sehe das wie @Siraelia und würde immer “ihretwegen” sagen. Er ist Schriftsteller und ein gefeierter dazu, - also kein Groschenromanautor. Da erwarte ich einfach auch im Privaten die Kunst, sich auszudrücken.
Auch schön, da Umgangssprache und sehr oft gebraucht: Das macht Sinn.
Gerade wieder gehört und ich hasse es total: Seit ich klein bin …!
“Wegen ihrer” IST Genitiv, deswegen ist es auch nicht falsch. Es ist grammatikalisch korrekt.
“Ihrer” ist eben nicht Genitiv.
Die Stelle im Duden musst Du mir zeigen …
Es ist immer
deinetwegen
seinetwegen
ihretwegen
und eben auch Ihretwegen
Präposition mit Genitiv:
- wegen eines Diebstahls
- wegen der hohen Preise
- wegen des Vaters oder des Vaters wegen
- wegen der Leute oder der Leute wegen
- wegen meiner (noch landschaftlich)
Umgangssprachlich auch mit Dativ:- wegen dem Kind
- wegen mir (meinetwegen)
Wenn “Wegen meiner” Genitiv ist, ist es “Wegen Ihrer” auch.
Im Duden steht nichts zum Genitiv von “Sie”, vielleicht reicht ja auch Wiktionary deinen hohen Ansprüchen.
https://de.wiktionary.org/wiki/Sie