Worüber ihr euch so ärgert...?

Möchtest du mit Zweitnamen lieber Sisyphos oder Don Quijote genannt werden? Vergebliche Liebesmüh dürfte es rum wie num sein :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Wo steht da

wegen Ihnen
wegen Dir
wegen ihm
usw?

Nirgendwo. Woran das wohl liegen könnte?

Oh, vielleicht daran:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erläuterung! Versteh deine Sichtweise vollkommen :slight_smile:

Das ist ja ganz süß :slight_smile:

Bedeutet aber überhaupt nicht, dass “wegen Ihrer” falsch ist :joy: Gerade meintest du noch

Und eben, nach wegen käme der Genitiv. Guck mal, noch mal, der Grammatik ist Genüge getan! Wirklich und wahrhaftig! Nach wegen kommt der Genitiv und “Ihrer” ist auch tatsächlich der Genitiv von “Sie”. Aber da gibt es ja jetzt gar keine Lücke mehr um mir zu widersprechen? :scream: Dann nochmal wiederholen, dass es “Ihretwegen” statt “wegen Ihnen” heißt… Aber vielleicht liest du meine Beiträge nicht richtig: Dem habe ich ja nicht widersprochen! Ich sage nur: beides ist richtig! :joy:

Nur das eine klingt halt falsch und wird vermutlich daher in diesem Beitrag, den du aufführst, gar nicht erwähnt. Die meisten kämen nämlich gar nicht auf die Idee, “wegen Ihrer” zu sagen, weil es ja schon die umgangssprachliche Form mit Dativ und diese “Ausweichform” gibt. Das macht sie aber noch lange nicht falsch :joy:

Widersprich mir gern nochmal und ich weiß ja, dass es keinen Sinn hat, zu versuchen, dir etwas beizubringen, aber vielleicht sind hier ja noch paar andere Leser im Forum, die sich selbst eine Meinung bilden können, was grammatikalisch korrekt ist und was nicht.

5 „Gefällt mir“

Leider eben nicht …

ich kann noch das hier beisteuern, welches emkeysevens Aussage unterstützt:

Die Deklination der Personalpronomen

Die Deklination des Personalpronomens lautet:

Nominativ – Akkusativ – Dativ – Genitiv
ich – mich – mir – meiner
du – dich – dir – deiner
Sie – Sie – Ihnen – Ihrer
er – ihn – ihm – seiner
sie – sie – ihr – ihrer
es – es – ihm – seiner
wir – uns – uns – unser
ihr – euch – euch – euer
Sie – Sie – Ihnen – Ihrer
sie – sie – ihnen – ihrer

2 „Gefällt mir“

Uhr umstellen. Eine Stunde Arbeit um Batterien zu wechseln uns raus zu finden wie diese blöde Uhr umgestellt wird …

Neulich sah ich, dass die Paddington Station Uhr im Garten noch friedlich auf Sommerzeit lief.

Heute Morgen blödelte ich noch rum, dass sich die Zeit endlich an mich anpasst. Ich bin so ab 4:30 verfügbar.

Dabei finde ich Sommerzeit als total dämlich.

1 „Gefällt mir“

Warum musst du im Zusammenhang mit der Zeitumstellung die Batterien wechseln? :thinking:

Weil ich festgestellt habe, dass einige Uhren die Umstellung nicht vertragen und kurze Zeit später stehen bleiben.

In USA haben wir am Umstellungstag auch immer die Rauchmelder mit neuen Batterien bestückt.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren (als man sich noch mit Freunden treffen konnte) ist wegen dieser dämlichen Umstellung ein Treffen geplatzt. Meine Freundin (normalerweise sehr penibel, Juristin) kam aus Brüssel mit der Bahn und dort waren die Uhren in der Stadt noch nicht umgestellt. Weil es wohl eine anstrengende Arbeitswoche war - sie war damals in der Kommission und entgegen der landläufigen Meinung wird dort tatsächlich gearbeitet - hatte sie auch nicht auf Fernseher und Zeitung geachtet.

Die Züge liefen allerdings planmäßig… und ich hatte kein Handy dabei, weil ich es auf Treffen unhöflich fand auch nur in die Versuchung zu geraten… und deshalb saß sie noch im Zug (Abfahrt eine Stunde später) und ich im Restaurant (hungrig).

Inzwischen passt sie noch besser auf und ich bin nicht mehr ganz so höflich.

1 „Gefällt mir“

Nervt total. Bei der Mikrowelle muss ich den Stecker ziehen, ein paar Minuten warten, wieder rein, dann kann ich die Uhr stellen. Allerdings muss ich schnell sein, sonst blinkt das Display nicht mehr und ich muss wieder den Stecker ziehen.
Meine alte Fitsmart liegt am Bett, wird als Mini-Taschenlampe benutzt und Uhrzeit. Da muss ich 3 Knöpfe gleichzeitig drücken, halten, bis die Uhr sich abschaltet und ich einen Krampf in den Fingern habe :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist es der ach so moderne Radiowecker mit DAB und haste nicht gesehen. Da man den anschalten muss, wird der regelmäßig vergessen um zu stellen da ich meinen Mann nicht mit dem Gedudel wecken will.

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich Käse. :confused:

Ich habe viele Jahre lang die anderen Mitglieder einer Community (und die Lehrer) damit “gernervt” dass ich Wörter wie irgendwie oder irgendwas mit T anstatt mit D geschrieben habe. Da wurde ich auch immer wieder verbessert. In der damaligen Community (in der ich immer noch aktiv bin) gab es ein Topic “Was denkt ihr gerade” und da hatte ich mal wieder den oben genannten Rechtschreibfehler gemacht. Das nächste Posting beinhaltete dann nur die Verbesserung meines Rechtschreibfehlers und die Entschuldigung das die Person vergessen hatte was sie eigentlich hatte schreiben wollen.
Von mir gabs dann als Kommentar “Das werde ich wohl nie richtig machen” mit Peinlichsmiley. Jedoch habe ich den Fehler soweit ich weiß danach nicht mehr gemacht.
Trotzdem hatte es mir nie jemand wirklich übel genommen.

Ich denke es kommt aber immer drauf an,wie man sowas verbessert =) Gibt ja auch passiv-aggressive Schreiber oder sowas. =)

Die Mikrowelle stelle ich gar nicht mehr. Bleibt auf 00:00 und fertig.
Den Herd und die Kaffeemaschine habe ich jetzt innerhalb von drei Tagen zweimal gestellt . Ich habe nämlich Mitte letzter Woche einen defekten Mehrfachstecker in der Küche gehabt und den FI rausgehauen. Ich bin mal gespannt ob es irgendwann geregelt wird mit dem Ende der zeitumstellung

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist die letzte Zeitumstellung im Herbst :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch darauf, dass das endlich abgeschafft wird.

1 „Gefällt mir“

Mikrowelle stelle ich auch nicht mehr. Ich habe eine Uhr am Herd und eine hängt über der Tür. Eigentlich hätte noch die Eiswürfelmaschine gestellt werden müssen, die hat im Herbst aber den Dienst versagt. Eigentlich: Gott sei Dank! Dieses Miststück hat ständig die Programmierung vergessen und so wurde man gerne Nachts um 4 von einem fröhlich piependen, eisspuckendem und vor sich hin gurgelnden Teil geweckt. Mein Mann hat grade festgestellt, dass die Maschine gar nicht an ist. Schwerhörigkeit kann ein Segen sein. :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch