Ja ich auch. Aber das ist nicht so einfach, was nun besser ist. Entweder geht in Polen schon nachts um drei die Sonne auf, oder in den Niederlanden erst mittags um zwölf. Es müssten auch Zeitzonen innerhalb Europa angepasst werden.
Vielleicht bin ich unzureichend informiert, aber: Was hat denn die deutsche Zeitumstellung mit Zeitzonen in Europa zu tun?
Ich habe in einem Land mit 11 Zeitzonen + unterschiedlichem Gebrach der Daylight saving time gelebt. Viele Leute verlassen niemals ihren Staat und so kann es einem passieren, dass jemand um 22 Uhr PST aus Kalifornien in Pittsburg zu 1 Uhr EST anruft. Die Mehrheit die aber ein Telefon in einem Betrieb in die Hand nehmen darf bekommt das geregelt.
Nachdem mein Mann viele Rundreisen durch Länder wie China, Russland und Indien macht, lasse ich mir immer das Wetter für den Aufenthaltsort anzeigen. Da steht dann auch die Ortszeit. Sicher ist sicher bevor man anruft.
Moderne Planungshilfen am Handy wechseln im Kalender die Uhrzeit, wenn man sich zwischen Zeitzonen bewegt.
Lustig wird es, wenn wir hier Zeitzonen machen und die einzelnen Staaten sich für Sommerzeit, Normalzeit und welche für einen weiteren Wechsel zwischen den Beiden Modellen entscheiden.
Ich denke, dass im Augenblick keiner wirklich Lust hat sich mit so etwas auseinander zu setzen. Vor allem, weil Schlafwissenschaftler zu Normalzeit raten und das mit der Sommerzeit aber etwas ist um Wahlkampf zu machen.
Wenn die zeitumstellung abgeschafft wird, dann in ganz Europa. Und dann haben andere Länder das Helligkeitsproblem. Wenn aber z. B. in Polen eine Std früher oder später wäre ( weiß gerade was) ist das Problem gelöst
Wieder was gelernt. Danke.
Ich dachte, dass das jedes Land selbst entscheidet bzw. entscheiden kann.
Das sehe ich auch so. Damit zu befassen ist im Moment nicht die richtige Zeit.
Aber mit den Zeitzonen wie in USA finde ich schon ok.
Generell wäre ich auch für normal/ Winterzeit
Dachte ich auch
Ich finde es sehr gut, dass wir hier in Europa eine Uhrzeit haben.
Klar kann man sich an alles gewöhnen, kann man sich jede Uhr dann neu stellen…aber warum? Muss ja nicht sein, wenn man es eben einheitlich hat.
Aber dadurch wird es wohl kaum zu einer Einigung auf EU Ebene geben wie man die halbjährliche Uhrenumstellung abschaffen kann bzw. auf welche Zeit man dann fest geht.
Finde das trotzdem Käse und hab mich eh immer gefragt warum Frankreich und Spanien mit in unsere Zeitzone fallen. Warum können die nicht eine Stunde zeitversetzt sein? Ist doch nicht so dramatisch. Ist ja nicht so als wären alle europäischen Länder in einer Zeitzone…
Notiz an mich: Bloß keine “negative” Meinung unter Instagramposts von gehypten Büchern schreiben. Man darf jetzt ja nicht mal englische Namen in 'nem deutschen Setting unauthentisch finden, ohne angegangen zu werden.
Wieso sind denn englsiche Namen in einem deutschen Setting unauthentisch? oO Gibt so viele ausländische Namen in Deutschland und auch gerade englische sind beliebt.
Wieso muss ich mich hier ständig für meine Meinung rechtfertigen? Gerade vor dir? :'D Und hey, surprise, ich habe sogar selbst nen nicht-deutschen Namen. Trotzdem finde ich es einfach unauthentisch. Genauso wie wenn Laura Müller unter nem englischen Pseudonym schreibt, damit es sich besser verkauft. Aber das Thema gabs ja auch schon 100 Mal hier. Schreibt ja auch keiner über nen Hans und ne Gerda in New York.
Ach ja. Eine Meinung ist lediglich eine Meinung. Wenn DU das toll findest, dann mach das. Ist mir egal. Aber meine Meinung würde ich auch gerne mal kundtun, ohne ständig dumm hinterfragt zu werden, weil Leute denken, ich will ihnen sonst was wegnehmen. <3
Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich habe lediglich gefragt,weil mich das interessiert hat. Aber schön,wenn man dafür dann auch schon wieder angepampt wird von dir.
Ich habe unserer Bundeskanzlerin ein schönes Osterfest gewünscht Frag nicht, was danach los war… Ich bin 1000fach verflucht, schätze ich…
Oh oh,böse von dir,so böse xD
Ich habe letztens auch ein Buch entdeckt, das in Berlin spielt und dessen Protagonisten „englische“ Namen haben. (Vielleicht ist es ja sogar das gleiche Buch.)
Ich bin kurz darüber gestolpert, da -auch wenn englische Namen in Deutschland immer verbreiteter sein mögen- das für mich auf den ersten Blick nicht so ganz zusammenpasste.
Doch letztlich wäre es mir egal.
Und das nicht nur, weil ich das Buch aus einem anderen Grund nicht lesen werde: es spielt in Deutschland.
Jeder hat andere Vorlieben und Abneigungen.
Zum Glück ist die Auswahl in der Bücherwelt groß genug, sodass ich andere Bücher lesen kann, als solche, die meine persönlichen no-go‘s (u.a. Setting in Deutschland oder Namen, über deren Schreibweise ich stolpere und mich aus dem Lesefluss bringen) enthalten.
Sehe ich genauso wie du. Ich lese Bücher auch nicht gerne,die in Deutschland spielen und ich verstehe total,wenn es jemand nicht mag,dass es englische Namen bei einem deutschen Setting gibt. Finde ich nachvollziehbar,wenn man mir sagt “wegen dem und dem mag ichs nicht”. War nur neugierig (kann ja bei allem verschiedene Gründe geben wieso man was nicht mag),ebenso wie ich bei dir nun neugierig bin,wieso du Bücher nicht magst,die in Deutschland spielen. Bestimmter Grund? Vielleicht ja den selben,wieso ichs nicht mag ^^
Ich kann dir gar nicht so genau sagen wieso.
Die Bücher packen mich einfach nicht.
Vielleicht ist es mir dadurch zu alltäglich, zu normal.
Und ich möchte beim Lesen ja vom Alltag abschalten.
Auch haben mir die wenigen Bücher, die in Deutschland spielen, nicht wirklich gefallen. Klar sollte ich nicht alle Bücher über einen Kamm scheren, aber ich tu’s trotzdem.
Kommt das deinen Gründen nahe?
Ja,sehr nahe. Ich will einfach,wenn ich Bücher lese,woanders sein und nicht in Hamburg,wo ich gearbeitet habe,oder sonst wo. Weg aus Deutschland ^^ Verstehe aber natürlich auch,wenn Leute es gerade deswegen so toll finden,weil sies dann kennen und es besser nachvollziehen können. Verstehe ich auch,akzeptiere ich (nicht dass sich nun jemand abgegriffen fühlt,weil ichs nicht mag. Jeder darf mögen,was er mag,ich bin nur manchmal einfach interessiert,wieso man so empfindet).
Mh… Bücher, die in der BRD spielen ist für mich erst Mal kein Grund für oder gegen das Buch. Ich kann nur nix mit diesen Regionalkrimis anfangen. Aber ein guter Fitzek darf ruhig in BRD spielen.
Das Wetter nervt. Eisekalt ist es.