Wunschleserunde

Du kannst doch in einem Leseforum nicht verlangen, dass Leute lesen können oder gar nachsehen, welche LRs gerade laufen oder schon gelaufen sind. ^^ Du selbst schreibst ja, dass du deine Bücher nicht mal überprüft hast, warum erwartest du also von anderen mehr?

8 „Gefällt mir“

Und zum Beispiel die Leserunde zu Wenns einfach wär, würds jeder machen kam erst letzte Woche dazu. Die Abstimmung läuft aber schon seit 3 Wochen.

Ich glaube bei dem Wort Wunschleserunde hat sich das Gehirn bei einigen ausgeschaltet oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es heißt aber eigentlich auch, dass nur Bücher zählen, die jetzt erst erscheinen. Es sind auch einige Bücher dabei, die schon wesentlich früher erschienen sind. Komisch, dass die dann überhaupt auswählbar sind.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, wählbar sind alle. Vielleicht lässt sich das technisch nicht anders lösen.
Aber man dürfte eigentlich schon erwarten, dass die Leute erst mal lesen, WAS sie eigentlich wählen dürfen! Und zwar Bücher, die zwischen April und Juni erscheinen. Ich war deshalb anfangs auch total erstaunt, welche Bücher vorgeschlagen wurden. Und noch mehr erstaunt, wieviele Votes die dann noch erhalten haben!?

Da gab es zu Beginn Probleme. Und die bereits gewählten Bücher blieben in der Auswahl.
Außerdem erscheinen manche Taschenbücher später als das Hardcover und dann kann man das TB wählen, oder?

Alles nicht besonders glücklich! :thinking:
Ideal wäre, wenn man wirklich nur aus den möglichen Büchern wählen könnte und nicht die User Bücher vorschlagen müssen. Das lässt sich doch sonst nie vermeiden, dass bereits verwendete Bücher vorgeschlagen werden.

1 „Gefällt mir“

Genau das würde ich mir wünschen: Das Team schlägt meinetwegen 100 Titel vor (von mir aus auch gern “nur” 50) und die User stimmen genau darüber ab. Dann gibt es keine falschen Bücher und kein Gejammer, dass dieses oder jenes Buch nicht vorgeschlagen werden kann und gut ist.

Auch bei den Wunschprämien würde ich das so bevorzugen.

8 „Gefällt mir“

Das würde ich auch gut finden.

Gute Idee, finde ich :slight_smile:

Hallo zusammen!

Tatsächlich gab es bei den Votings immer wieder Probleme, was uns sehr leid tut. Und dadurch sind auch Titel in der Auswahl gelandet, die dort eigentlich nicht hätten auftauchen dürfen … Bei den sechs Gewinnertiteln ( 1. “Save You”, 2. “After Work”, 3. “Save Us”, 4. “The Ivy Years”, 5. “Die letzte erste Nacht” und 6. “Racheopfer”) passt es aber eigentlich. Nur “After Work” ist bereits erschienen (Dazu machen wir nun aber trotzdem eine Runde, da das Interesse an dem Titel so groß war.) - und zu Bianca Iosivonis Roman läuft die Bewerbungsphase bereits.

Die Idee, dass wir einfach alle Bücher, die zur Auswahl stehen, präsentieren, und ihr dann abstimmen könnt, finde ich aber sehr gut. So könnte man sicher Chaos vermeiden. Ich werde mal prüfen, wie sich das fürs nächste Mal umsetzen lässt. :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Ich nehme das so hin, wie ihr das macht. Ich werde mich nicht beschweren, wenn mal nix für mich dabei ist. Ihr habt es echt nicht leicht, aber euren Job macht ihr super klasse einmalig toll.

1 „Gefällt mir“

Ich fände das super, wenn von euch aus die Bücher schon “da stehen”, und wir dann nur für eben diese Bücher Voten können.
Somit gibt’s dann auch kein Chaos :wink:

2 „Gefällt mir“

Egal wie man es macht, es wird wohl nichts daran ändern, dass bei diesen Abstimmungen die Fans von Spannungsliteratur (und nicht jeder mag Cross) auf verlorenem Posten stehen :slightly_frowning_face:

das ist wie beim Buchzitat der Woche auf vorab… es wird doch immer eines aus einem Frauenroman oder etwas literarisch “Hochstehenderem” genommen, liest man nur die LPs für Krimis, hat man eh keine Chance.

1 „Gefällt mir“

Wird es dieses Jahr auch wieder eine Abstimmung zu einer Sachbuch- Wunschleserunde geben? Ich fand die Leserunde zu Depression abzugeben sehr interessant. Und Sachbücher haben bei solchen Abstimmungen leider wenig Chancen.

Und insgesamt fände ich es gut, wenn bei der Wunschleserunde nach Genre abgestimmt wird und dann von jedem Genre eines genommen wird. Vielleicht wäre das möglich?

6 „Gefällt mir“

Ja das mit dem Genre finde ich eine gute Idee. Dann ist wirklich was für jeden dabei!!

2 „Gefällt mir“

Ich fand den ersten Band in der Schnellleserunde ja auch nicht so prickelnd. Aber als Prämie nehm ich den Cross jetzt gern mal. Kostet mich nix außer Punkten.

Ganz ehrlich? Die Bücher bei den Sonderverlosungen von vorablesen sind sowas von fast immer völlig neben meinem Geschmack, dass ich sowieso so gut wie nie teilnehme. Mir kommt das meist so vor, als würden sie da Ladenhüter loswerden wollen.

Selbst wenn ich das “richtige” Buch habe, wird ein Zitat gewählt, das ich völlig belanglos finde. Mein Geschmack ist eben mein Geschmack - nicht gewinnen heißt aber noch lange nicht, dass mein Geschmack “daneben” ist.

Bei den Prämien hier hab ich aber auch die Möglichkeit, anderen eine Freude zu machen. Ein Volltreffer war für mich auch nicht dabei, aber ich finde es super, mich auch mal auf andere Bücher einzulassen. Bei vorablesen muss ich dann eine Rezension abliefern, bei den Prämien kann ich es, muss es aber nicht und schon gar nicht unter Zeitdruck. Schon allein das ist für mich ein Pluspunkt und Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Cross erwähnt, weil der in den Leserunden-Gewinnern dabei ist, Prämien ist wieder ein anderes Thema. Und es ist das einzige Buch, das Richtung Spannung geht. Von den Gewinnern.

Das ist ein gute Idee mit der Abgrenzung nach Genre!

1 „Gefällt mir“

Bei den Sonderverlosung von vorab hast du recht. Die Gewinne finde ich auch eher nicht so toll.