Zahnarzt

Diese Zahntaschen hat man an jedem Zahn.
Erst wenn sich zu viele Ablagerungen bilden, wenn der Rand Zahnfleisch/ Zahn nicht gründlich genug geputzt wird, dann rutscht etwas davon in diese Tasche (ist einfach der Bereich zwischen Zahnfleisch und Zahn) und je mehr Ablagerungen da rein kommen desto tiefer bildet sich die Tasche aus.
Ich habe damit auch Probleme. Ich habe mein Gebiss von meiner Mutter und die hatte damit schon Probleme. Ich versuche darauf zu achten, den Bereich Zahnfleisch/ Zahn extra gründlich zu putzen, soll Zahnseide verwenden um wirklich jeden Dreck/ Ablagerung weg zu bekommen usw.
Aber da ich das eine Zeitlang (ähm…evtl. eine recht lange Zeit…hüstel) nicht wußte und durch Angst vorm Zahnarzt auch nicht da war, habe ich mir da bleibende Schäden zu gezogen. Eben an manchen Zähnen schon tiefere Taschen, die mal gründlich gereinigt werden müssen.
Nur da dazu mindestens Betäubungen notwendig sind und das sich mit der Schwangerschaft gerade nicht gut verträgt, hoffe ich, dass das alles noch so gut geht.
Bei mir wurden die Zähne geröngt, da sah man schon leichte Abweichungen. Der Arzt kann mit diesem Pickseteil die Taschentiefe ausmessen und dann wird ein Antrag an die Kasse zur Kostenübernahme für die Behandlung gestellt. Den genehmigen die dann auch in den meisten Fällen. Wenn man das einmal richtig ordentlich macht, soll man danach länger Ruhe haben.
Ich will das noch machen lassen, aber eben erst nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das erste Mal bei der neuen Ärztin eine professionelle Zahnreinigung. Viele Teile dieser Reinigung hat mein alter Zahnarzt bei der Vorsorge mitgemacht. Gerade die Kontrolle zwischen den Zähnen hat er immer gemacht.
Aber noch Zwei Tage danach blutet das Zahnfleisch beim Essen. Kann man dabei etwas stärker verletzen?

Oje, so etwas hatte ich noch nie. Lasse eine Zahnreinigung mind. 1x im Jahr machen.

@frettchen81
Ich putze wie “blöd”, nehme täglich Zahnseide und oft spüle ich auch. Aber scheinbar hat sich durch eine bestimmte Aktion dann erst recht was in der Tasche fest gesetzt. Hatte ich vor Jahren schon mal, war ganz heftig

Wegbrennen hat mir mein Zahnarzt auch schon ein paar Mal vorgeschlagen.
Ich habe zum Glück nur an einer Stelle Probleme - ein Weisheitszahn ist nicht richtig durchgebrochen und noch von etwas Zahnfleisch bedeckt. Ich hatte da schon öfters eine Entzündung, ist zwar immer von selbst besser geworden. Aber ich mache mir doch Sorgen, dass sich das mal weiter ausbreitet.
Andererseits klingt das Verbrennen von Fleisch schon gruslig :worried:
Wie schlimm war es denn bei Dir?

:flushed: ohweh, das stelle ich mir furchtbar vor. Da muss es eine bessere Lösung geben.

Heute war alles gut. Tat nichts mehr weh und eine Spülung brachte nichts mehr hervor ;-). Zahnfleisch ist halt gereizt derzeit. Nächste Woche Dienstag ist eh Zahnreinigung angesagt.

2 „Gefällt mir“

Eine sog. Parodontosebehandlung, mit Betäubung und “abtragen von Zahnfleisch” wurde bei mir vor Urzeiten mal gemacht. War eher sinnfrei und einfach nur sehr unangenehm. Hat mir meine Zahnärztin auch nicht vorgeschlagen.
Wobei ich es mir bei einem Zahn, wo das Zahnfleisch nicht aufgibt, noch eher vorstellen könnte.

1 „Gefällt mir“

Weiterhin Däumchen drücken

Danke, hat bestimmt geholfen. Im Moment ist Ruhe und in einer Woche sowieso Zahnreinigung.

1 „Gefällt mir“

Dank für die Info!
Ich hoffe weiterhin, dass sich das vermeiden lässt.

Ich wünsche Dir Alles Gute :slight_smile: Hoffentlich bleibt Dein Zahn weiterhin ruhig.

1 „Gefällt mir“

Mein Zahnarzt ist sehr nett und vorsichtig. Er ist wirklich freundlich. Jedesmal gehe ich zu ihm ohne Angst. Auch kann ich sagen, dass beim Praxis ziemlich sauber und gemütlich ist. Das ist für mich sehr wichtig.

Sitze beim Zahnarzt, neues Inlay hinten unten links. Gebohrt wurde, nun warte ich auf die Fertigung vom neuen Teil.
Blödes Gefühl, wenn die Lippe taub ist :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

auweia, gute Besserung!!

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Fertig, war nicht allzu schlimm. Insgesamt 2 Stunden hat es gedauert. Nun die Betäubung abwarten, dann :bowl_with_spoon:

Essen ging ganz gut, hab nur rechts gekaut.
Musste Schmerztropfen nehmen, werde ich vor dem Schlafengehen lieber nochmal machen.

1 „Gefällt mir“

Wie geht es Dir mit den Schmerzen?
So eine taube Lippe ist schon doof. Ich habe noch mein Provisorium und bekomme am Freitag die Krone eingesetzt.

Danke, geht ganz gut heute. Konnte aber nicht gut schlafen.

Dachte, du bist durch :see_no_evil:

Letztes Jahr bekam ich eine neue Füllung, aber da die groß ist wäre eine Krone halt besser. Ich hoffe ja, dass da dann tatsächlich auch mal Ruhe ist. Wenigstens mal ohne diverse Probleme…
Hoffe, dass das Schlafen die Nacht wieder besser wird.

Drück dir die Daumen.
Mein Zahn gibt fast Ruhe, noch ein bisschen Druck.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der nächsten Zeit Einen Zahnarzt- und einen Kieferorthopädie Termin.

Ich bekomme dann eine Zahnfüllung an meinen beiden Schneidezähnen, bei denen etwas abgebrochen ist. Beim Kieferorthopäde bekomme ich dann hoffentlich endlich meine Zahnspangen raus… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“