Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Das Problem ist ja - die Vorstellungen unseres Chefs (der unten in Bayern sitzt) sind anders als unsere Realität, aber mit dem kannste nicht wirklich reden.
Unser Wunsch: Wir bekommen eine fertige Unterstützung aus einem anderen Handel, idealerweise gleiche oder ähnliche Branche, um die ganzen Rentner der letzten Jahre zu ersetzen.
Tatsache: Der Chef vergrault einen guten Kandidaten mit dummen Punkten im Arbeitsvertrag und wir bekommen nicht nur einen, sondern zwei Azubis hergesetzt und so wirklich Zeit hat keiner für die. Und wenn vor allem der eine ab Tag 1 wie ein Schluck Wasser hingefläzt in seinem Stuhl hängt (unsere Schreibtische stehen im Kundenbereich), in der ersten Woche die Kopfhörer in die Ohren steckt, da ist die Sache mental durch.

Ich verstehe ja, was du meinst, ideal ist das nicht… aber mit ein bisschen Motivation kommt man auch mit dem Durcheinander hier klar.

Nicht als junger Mensch, den die Schule abgenervt hat und der jetzt endlich durchstarten will. Der muss motiviert werden, der braucht Bonbons, Leckerlies, nenn es wie du willst. Der braucht einfach einen Anreiz. Und wenn der schon sieht, dass ihr mit der Situation überfordert seid, WEIL ihr eben so viel als hauptaufgabe zutun habt, dann verstehe ich ihn vollkommen. Hätt ich auch direkt in der ersten Woch schon keine Lust mehr…

3 „Gefällt mir“

Und genau das darf eben nicht sein. Ganz gleich, welche Fehler die Azubis machen, abschreiben darf man sie nicht. Wenn- dann raus.

Das ist nicht anders, wie eben mein Appell an Dich. Alte Geschichten sind alte Geschichten und die lässt man ruhen. Neuer Tag, neue Chance. Nur dann sieht man, dass sich was verändert hat und man nicht weiterkommt, wenn man an einem Fehler von Anno Dazumal rumkaut, bis einem selbst die Zähen ausfallen.

Das Problem ist ja, dass die Azubis irgendwann weg sind. Entweder schmeißen sie hin, oder sie quälen sich durch. So oder so - die schleppen das Erlebte mit sich rum. Das ist doof.

Team wäre in dem Fall das Verkaufsbüro, die wir hier zu 6. an vorderster Front sitzen. Wir reden ja, wenn beide gleichzeitig Schule haben… wir wissen alle nicht weiter. Juniorchef war letztens da und hat bisschen Praxis mit denen getestet - muss nicht so toll gewesen sein, ich war aber nicht da zu dem Zeitpunkt. Es ist eigentlich eine mittlerweile echt verfahrene Situation, ehrlich gesagt.

:see_no_evil:

Inzidenz heute hier: 344,5…noch bleiben wir hier verschont, mal abwarten

Zu dem Zeitpunkt haben wir uns wirklich alle noch Mühe gegeben. In Ruhe erklärt, sie sollten auch bisschen beobachten, wie alles funktioniert (in Sachen Kundenbedienung). Ich weiß ja noch, dass das anfangs als komplett neues Gebiet noch überfordert… aber die sind nicht frisch von der Schule. Der eine hat in Vaters Betrieb schon gearbeitet, der andere hatte ne abgebrochene Ausbildung und paar Nebenjobs dazwischen. Wir hätten das ja alles noch eher verstanden, wenn die frisch von der Schule gekommen wären.

Eben nicht. Das sind Schulabgänger! 17, 18 Jährige, die erstens in der Pubertät stecken und zweitens in einem chaotischen Lehrbetrieb gelandet sind. Die Arbeit mit jungen Leuten erfordert Disziplin, Organisation und einen guten Draht. Letzteres muss man sich erschaffen mit Gesprächen, Zeit und Absprachen. Wie gesagt, was du so erzählst, kann ich deine Azubis verstehen, dass sie mit Null Bock reagieren. Würde ich auch. Dass ihr überhaupt noch welche ausbilden dürft, mit einem Chef der meilenweit entfernt sitzt und einer Belegschaft, in der niemand zuständig ist für die Auszubildenden erstaunt…

1 „Gefällt mir“

Nein, siehe Beitrag drüber.
(Hatte ich auch bei früheren Meckereien schon erwähnt, aber erwarte natürlich nicht, dass das hängenbleibt.)

Ich kann grad nicht zitieren, daher antworte ich auf deine Frage nach einem Umzug in die Plauderecke auf diesem Weg mit:

Das wäre schön! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir liegen schon über 1600. Täglich Sprünge von über 100 mehr. Krass.

Hier auch 1795 berlinweit, immer noch 656 in unserem Bezirk und in Mitte 3109. Mit 97% (der Virusvarianten) hat Omikron Berlin fest im Griff.
Mein Freund durfte heute aus der Isolation, ich darf mich ab Montag frei testen. Wir hatten beide kaum Symptome, bis auf ein kleines Kratzen im Hals und einen sehr leichten Schnupfen. Gott sei Dank sind wir geboostert gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ui, krass…das sind hohe Inzidenzen. Viel Erfolg beim Freitesten

1 „Gefällt mir“

Hier wieder ein Anstieg, aber leichter, als der von gestern. Jetzt sind wir bei 617,1 / 4,85. Die Welle hat uns also erreicht, wenn auch (noch?) nicht so stark überrannt.

Bei mir wurde gestern ein PCR test gemacht und bin nun erstmal zu Hause und krank geschrieben.
Die schnelltests waren alle Negativ. Habe aber leichte Symptome und hatte am Samstag Kontakt zu einer Infizierten. Mal abwarten…

Oh je. Drücke die Daumen, dass du so oder so schnell wieder fit bist

Toi toi toi :four_leaf_clover:

Krass, der Kt. Schwyz ist da wohl einfach noch rückständiger :see_no_evil: Bei mir ist das noch nicht sooo lange her :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wäre bei uns eine verkürzte Lehre (auch “Anlehre” genannt), gibt es immer noch auf einigen Berufen, vor allem im Verkauf. Die ist dann aber weniger wert, was bei @Arachnophobia ja nicht der Fall ist. Wirklich spannend :wink:

Danke @anon68125486 und @Biene101 :blush:

Ja, die Anlehre kenne ich. Einige meiner Schützlinge machem die. Aber hier war die Rede von einer normalen Lehre, die gekürzt wurde…habe ich zumindest so verstanden.

1 „Gefällt mir“