Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ob die Gespräche hier eigtl. Pflicht sind, kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht. Zumindest muss hier nix an irgendwelche Stellen übermittelt werden, sonst fänden die sicherlich regelmäßig statt. Behaupte ich jedenfalls mal…

Probezeit gibt es hier in D natürlich, ja, aber mir ist so, als wäre zumindest das Rauswerfen von Azubis mit mehr Hürden verbunden als bei “normalen” Mitarbeitern. (Hörensagen, ich bin nicht verantwortlich, also beschäftige ich mich damit nicht.)
Und innerhalb der ersten 3 (oder 6?) Monate war ja leider nicht absehbar, dass die so doof bleiben, man hatte damals ja noch irgendwie Hoffnung :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich lebe ja in einem oberkatholischen Kanton (FR), aber das gibt es hier seit einigen Jahren. Meine Kinder waren da in der 4,5 Klasse, als das eingeführt wurde. Mittlerweile ist das auch schon eine Weile her. Meine Tochter studiert an der PH Lehrerin und macht Praktikas in den versch. FR Schulen. Hier haben andersgläubige Kinder Ethik.
Früher ( dh vor mehr als 20 Jahren) war das in meiner Schulzeit auch so mit dem Religionsunterricht und den Gottesdiensten.

1 „Gefällt mir“

Das mit “Im Voraus” ist gerade Dein Schuh, nicht meiner.

Wenn ich einen Fehler mache, dann darf man mir das gerne sagen. Aber nicht diesen Fehler bis in alle Ewigkeiten vorwerfen. Ich hatte Dich ganz normal etwas gefragt und Du flippst sofort aus. Das geht so nicht in einer Konversation.

Wenn Du so auch mit den Azubis umgehst, wundert mich nicht, dass die komplett dicht machen. Du bist extrem cholerisch anderen gegenüber. Vielleicht fällt Dir das nur nicht mehr auf. Es wäre wirklich wünschenswert, dass Du Dich ein wenig mäßigst. Ich arbeite sehr an mir, das solltest Du auch schaffen.

Eine weitere Frage hätte ich an Dich und ich bin gespannt, ob diesmal eine aggressionslose Antwort möglich ist - wieso hast Du das dritte Jahr nicht beendet und wie kommt man ohne Beendigung der Berufsschule an eine abgeschlossene Ausbildung? Da ich altersmäßig Deine Mutter sein könnte, interessiert mich das sehr, denn zu meiner Zeit ging das nicht.

Mit “im Voraus” meinte ich, dass du, wenn du eine deiner Meinung nach kontroverse Meinung äußerst, gleich mit reinschreibst “Jetzt werden mich alle wieder in der Luft zerreißen” - häufig kommt da übrigens nix dergleichen. Da du also damit rechnest, klingt das jetzt für mich halt sehr häufig danach, dass du gerne provozierst. Und da spiele ich gerne das Spielchen mit :slight_smile:

Ja klar kann ich dir das beantworten: Ich hab nicht abgebrochen, sondern von vornherein offiziell auf 2,5 Jahre verkürzt und die Abschlussprüfung ein halbes Jahr früher gemacht. Was dafür genau die Voraussetzungen sind, kann ich dir nicht sagen. Wurde vom Chef gleich im Bewerbungsgespräch so angeboten und hab ich gerne angenommen. Hatte noch einer aus meiner Klasse gemacht.
(Beste Entscheidung… im letzten Halbjahr war ein furchtbares Gruppenprojekt mit Präsentation dran und sowas hab ich schon zu Schulzeiten gehasst.)

Einmal mehr staune ich, was in Deutschland möglich ist…

Da ich letzten November und Dezember gerade den ADA-Schein machen durfte, kann ich da etwas weiterhelfen.

Berichtshefte und regelmäßige Ausbildungsgespräche sind von der IHK vorgegeben und müssten so auch im Rahmenausbildungsplan stehen, der im jeweiligen AUsbildungsbetrieb frei zugänglich sein sollte. Darüber hinaus kann man Azubis in der Probezeit (mind. 1, max. 4 Monate) ohne jeglichen Papierkram und Grund kündigen! Schlichter dreizeiler und der oder die ist raus aus der Show. In besonderen Berufen sogar bis zu 6 Monate, aber das steht da gesondert.

Allerdings haben viele Betriebe mittlerweile einen sehr schlechten Ruf und bekommen daher keine Azubis ran. Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber wenn ihr nur die Idioten bekommt, wird das bei euch dann wohl irgendwie der Fall sein (nur eine Vermutung). Je nachdem was eure ehemaligen und derzeitigen Azubis in der BS erzählen und im Freundeskreis/Familie, spricht sich sowas natürlich rum.

Als Ausbilder (Chef) wird meist ein Ausbildungsbeauftragter beauftragt, sich um die detailierte Planung der Ausbildung zu kümmern. Dieser Beauftragte sucht sich wiederum Leute, die dann eben an der Stelle ausbilden, die er/sie selbst nicht machen kann. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Betrieben zu vernetzen, um die Azubis auch mal ander Luft und Arbeitsweisen schunuppern zu lassen. Machen meisten kleine Betriebe, die eben nicht alles lehren können, was abgefragt wird.

Wer auch immer euer Ausbilder/Ausbildungsbeauftragter ist, er macht sienen Job offenbar nicht und das ist nicht nur betriebsschädigend sondern auch ein Schlag in die Fresse für jeden anderen Ausbilder und Azubi. Wenn ich Azubis aufnehme, muss ich auch in der Lage sein, sie bvernünftig auszubilden, völlig egal ob sie eben nicht die klügsten sind. Dann muss man sich mit denen hinsetzen und den Plan umbauen. Das kostet Zeit, aber man ist als Ausbilder/Ausbildungsbeauftragter eine Vertrauensperson, Erzieher und Wegweise für die jungen Menschen. Vielleicht hat ja einer bei euch eine Lernschwäche. Dann muss darauf eingegangen werden. Es gibt sogar Weiterbildungen für solche Fälle, die wahrgenommen werden können.

Aber wie gesagt, sowas frisst Zeit und man sollte eine gewisse Leidenschaft mitbringen, sich mit jungen Menschen zu befassen und mit ihnen auseinanderzusetzen. Das Wichtigste ist aber nach wie vor der respektvolle Umgang mit ihnen und dass man sie an die Hand nimmt. vertrauen sie dir nicht, bist du am Arsch, denn wie es in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder raus und sie haben dann auch keinen Bock mehr. Ich kenne das selbst noch sehr gut und war überrascht, was es eigtl für vorraussetzungen gibt, um als Ausbilder etc. tätig sein zu dürfen. Sie sind wie Kinder von anderen Eltern :woman_shrugging:

Puh, das ist jetzt doch mehr als erwartet gewesen ^^ Wenn du mehr wissen willst, meld dich gerne, ich hab nen fetten Ordner zuhause über die ganze Sache.

3 „Gefällt mir“

Mitspielen im falschen Spiel. Es geht um HIER UND JETZT, nicht um andere “Gelegenheiten”. Deine Art, mit mir umzugehen, ist provokant und unangemessen. Das heizt auf und hilft nicht. Also bitte ich Dich zum wiederholten Male, lass das bleiben und kommuniziere auf angemessene Art mit mir. Wenn Du mich auf ein Fehlerhalten aufmerksam machen möchtest - tu das, aber angemessen. Und vor allem direkt und nicht Wochen später.

Ah, so! Das kenne ich und das hatte ich auch. Lag an der Vorbildung. Bringt aber unterm Strich nur, dass man ein halbes Jahr keine Berufsschule hat, dafür aber arbeiten muss. Wollte ich nicht, also bin ich lieber in die Schule, in der ich den Stoff im Schlaf konnte.

Zum Thema Deutsch - ich hab meine komplette Schulzeit über Aufsätze jeglicher Art nicht nur für mich, sondern in der selben Zeit auch noch für andere geschrieben. Fand ich witzig, weil mir sonst zu langweilig geworden wäre, und hat so manchen vorm Durchrasseln bewahrt.

Danke, das ist in etwas, wie bei uns mit den Gesprächen usw.
Ich denke, dass das Problem bei @Arachnophobia 's Azubis nicht (nur) die Lehrnenden an und für sich sind. Sondern, dass sie vielleicht zu wenig begleitet werden. Man kann nicht Azubis anstellen und ihnen weder Rückmeldungen geben, noch Ziele definieren. Ein Azubi kann man nicht einfach in den Betrieb stellen und sagen “nun arbeite und funktioniere”. Dazu gehört mehr, dass man erklärt, anleitet und anspricht, was falsch und was gut läuft. Wie sollen sie sonst lernen, wenn man ihnen das nicht sagt?

2 „Gefällt mir“

Danke für die sehr ausführliche Ausarbeitung!

Berichtsheft war mir bekannt, das wird auch gemacht. Das andere, nuja… Kollegin hier hat 'nen Ausbilderschein, ja, aber eigtl ist das seitens unserer Chefs auch eher mäßig organisiert hier. Sie hat eigtl mehr als genug um die Ohren, sodass am Ende jeder den Azubis immer bisschen zu tun gibt und erklärt. (Als ich “damals” Ausbildung hier gemacht hab, war der Juniorchef mein Ausbilder, weil hier noch keiner berechtigt war. Der sitzt 99% des Jahres drüben im Westen, mit dem hatte ich so ziemlich nix zu tun. Es sind eher so… interne Wehwehchen hier.)

Wie gesagt, nicht nur, aber die aktuelle Charge war etwas durchwachsen. Wir sind hier kein so großer Betrieb in der Region, dass sich das groß rumsprechen würde. Es wird auch nicht so extrem viel ausgebildet bei uns. Da sehe ich jetzt in dem konkreten Fall eher keine Probleme :see_no_evil:

Zum einen, auch wenn es so klingt - ich lasse mich in erster Linie hier (und bei Unbeteiligten, also 'ner Freundin bzw. Mutti) aus, um den Frust mal rauszulassen und eben nicht die Azubis anzuschnauzen. Das Ding ist aber - die haben merklich keinen Bock. Und da haben wir irgendwann auch keinen mehr, weil unsere Arbeit müssmer ja trotzdem machen und sie werden auch nach dem x-ten Erklärungsversuch noch keine Hilfe :confused:

2 „Gefällt mir“

Okay. Versuchen wir mal, ob wir miteinander auskommen. Würde dir ja tatsächlich die Hand reichen, aber ist ja noch Corona… (nein, ist wirklich nicht zynisch oder abwertend gemeint :wink: )

Brachte mir dahingehend aber mehr, als dass ich ab dem Zeitpunkt übernommen war und “richtiges” Gehalt, nicht nur die Ausbildungsvergütung bekommen habe. Und mit eigener Wohnung war das schon nicht unerheblich.

Ich bin jemand der sehr strukturiert arbeitet. Und ehrlich gesagt, was du über eurer Ausbildungskonzept erzählst, da hätte ich auch keinen Bock drauf. Jeder schustert vor sich hin und gibt den Azubis was zu tun, ohne Konzepte, Ziele und Rückmeldungen von offizieller Seite. Keine offizielle Ansprechperson…Also ich persönlich kann deine Azubis da verstehen, dass sie mit “null Bock” drauf reagieren.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich schon länger (April 2021) nicht aktualisiert habe: Ich bin im Mai + Juni 2021 mit Biontech geimpft wurden und habe im Dezember als Booster Moderna bekommen. Meine Eltern sind auch schon dreimal geimpft.

Bei mir war das vor ewigen Zeiten auch so - der Grund war eine zweijährige Handelsschule. Danach wurde die Ausbildung um ein Jahr verkürzt, wir mussten dann ein halbes Jahr wieder verlängern, so dass meine eigentlich 2-jährige Ausbildung am Ende nur 1,5 Jahre dauerte. Das wurde von dem Betrieb aus immer so gemacht, da war auch der Abschluss der Handelsschule für diese Ausbildung Voraussetzung.

Ich stimme @Igela zu. Das klingt weder nach einem Konzept, noch nach einer Planung für die Azubis. Ja, ihr habt viel zutun, aber dann müsst ihr tatsächlich sagen, dass ich es nicht schafft. Irgendwann muss dann die Obrigkeit reagieren. Entweder mit neuem Personal oder weniger Azubis.

In den Tag hineinzuarbeiten ist scheiße. Azubis steht Lernzeit während der Arbeitszeit zu, sowie Ausbildungszeit direkt vor Ort.

So, wie du das schilderst, ist das nicht mal annähernde eine ausreichende Ausbildung, die eure Azubis bekommen. Vielleicht fasst du dir ja ein Herz und setzt dich mal mit deinem Team, ohne Azubis erst einmal, zusammen und besprecht das Thema. Wie es läuft und warum es so läuft. Danach würde ich die Azubis zur Seite nehmen und sie bitten einen ehrlich “Bericht” abzugeben und daraufhin dann alles abgleichen und vielleicht mal mit den Chefs auseinandersetzen. Gerade in kleinen Betrieben sollte das möglich sein, da man da noch näher am Chef dran ist. Vielleicht denkt dann endlich mal einer drüber nach, wenn es eben nicht nur von einem komt, sondern der ganzen Belegschaft. Und wenn das dann immer noch nicht fruchtet, dann sollte man die IHK einschalten, damit sich was tut, denn die sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass die betriebe sich an die Vorgaben halten…

Sollten wir evtl umziehen in die Plauderecke? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja - die Vorstellungen unseres Chefs (der unten in Bayern sitzt) sind anders als unsere Realität, aber mit dem kannste nicht wirklich reden.
Unser Wunsch: Wir bekommen eine fertige Unterstützung aus einem anderen Handel, idealerweise gleiche oder ähnliche Branche, um die ganzen Rentner der letzten Jahre zu ersetzen.
Tatsache: Der Chef vergrault einen guten Kandidaten mit dummen Punkten im Arbeitsvertrag und wir bekommen nicht nur einen, sondern zwei Azubis hergesetzt und so wirklich Zeit hat keiner für die. Und wenn vor allem der eine ab Tag 1 wie ein Schluck Wasser hingefläzt in seinem Stuhl hängt (unsere Schreibtische stehen im Kundenbereich), in der ersten Woche die Kopfhörer in die Ohren steckt, da ist die Sache mental durch.

Ich verstehe ja, was du meinst, ideal ist das nicht… aber mit ein bisschen Motivation kommt man auch mit dem Durcheinander hier klar.

Nicht als junger Mensch, den die Schule abgenervt hat und der jetzt endlich durchstarten will. Der muss motiviert werden, der braucht Bonbons, Leckerlies, nenn es wie du willst. Der braucht einfach einen Anreiz. Und wenn der schon sieht, dass ihr mit der Situation überfordert seid, WEIL ihr eben so viel als hauptaufgabe zutun habt, dann verstehe ich ihn vollkommen. Hätt ich auch direkt in der ersten Woch schon keine Lust mehr…

3 „Gefällt mir“

Und genau das darf eben nicht sein. Ganz gleich, welche Fehler die Azubis machen, abschreiben darf man sie nicht. Wenn- dann raus.

Das ist nicht anders, wie eben mein Appell an Dich. Alte Geschichten sind alte Geschichten und die lässt man ruhen. Neuer Tag, neue Chance. Nur dann sieht man, dass sich was verändert hat und man nicht weiterkommt, wenn man an einem Fehler von Anno Dazumal rumkaut, bis einem selbst die Zähen ausfallen.

Das Problem ist ja, dass die Azubis irgendwann weg sind. Entweder schmeißen sie hin, oder sie quälen sich durch. So oder so - die schleppen das Erlebte mit sich rum. Das ist doof.

Team wäre in dem Fall das Verkaufsbüro, die wir hier zu 6. an vorderster Front sitzen. Wir reden ja, wenn beide gleichzeitig Schule haben… wir wissen alle nicht weiter. Juniorchef war letztens da und hat bisschen Praxis mit denen getestet - muss nicht so toll gewesen sein, ich war aber nicht da zu dem Zeitpunkt. Es ist eigentlich eine mittlerweile echt verfahrene Situation, ehrlich gesagt.

:see_no_evil:

Inzidenz heute hier: 344,5…noch bleiben wir hier verschont, mal abwarten

Zu dem Zeitpunkt haben wir uns wirklich alle noch Mühe gegeben. In Ruhe erklärt, sie sollten auch bisschen beobachten, wie alles funktioniert (in Sachen Kundenbedienung). Ich weiß ja noch, dass das anfangs als komplett neues Gebiet noch überfordert… aber die sind nicht frisch von der Schule. Der eine hat in Vaters Betrieb schon gearbeitet, der andere hatte ne abgebrochene Ausbildung und paar Nebenjobs dazwischen. Wir hätten das ja alles noch eher verstanden, wenn die frisch von der Schule gekommen wären.