Das neue Lesejury-Magazin

Ein Punkt fehlt auf der Liste noch:
Habt ihr auch schon mal ein eben angekommenes Bücherpaket versteckt, als euer Partner, wahlweise die beste Freundin oder eure Mutter dazugekommen ist? Ich mache das regelmässig, wenn meine Mutter zu Besuch kommt. Denn, die findet, ich hätte schon genug Bücher. Phhh…sie hat keine Ahnung! Bücher kann man nie genug haben :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich habe den Test gemacht, aber auch Fragen nur beantwortet, weil es sein muss, sonst komme ich nicht weiter. Manche Antworten passen bei mir leider gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es versehentlich in der Plauderecke gepostet weil ich es aus diesem Thread nicht angezeigt bekommen habe :see_no_evil: .

mein Ergebnis:

Unsere Diagnose: eine ausgeprägte Form der Büchersucht

Wir wollen ehrlich sein mit dir: Dein Zustand ist ernst. Zwar leidest du noch nicht unter der stärksten Form der Büchersucht, doch schon jetzt kreisen deine Gedanken ständig ums Lesen und um Bücher. Unser Tipp: Akzeptier dich so wie du bist. Die Sucht gehört zu dir und es gibt keinen Grund, sie zu bekämpfen. Ganz im Gegenteil: Hier triffst du auf Gleichgesinnte, die sich genauso für das Suchtmittel Buch begeistern. Ihre Leseempfehlungen helfen dir sicher weiter und machen die Sucht erträglicher.

:joy::rofl:

Gleiches Ergebnis wie bei mir „eine ausgeprägte Form von Büchersucht „ :rofl::joy::laughing:

1 „Gefällt mir“

Unsere Diagnose: eine ausgeprägte Form der Büchersucht

Hätte ich so gar nicht mit gerechnet lach.

Ich hoffe immer, dass meine Bücher unter der Woche ankommen und nicht am Wochenende meinem Mann in die Hände fallen lach und sichtbar werden meine Bücher für ihn erst, wenn ein Lesezeichen drinsteckt. Dann ist es nämlich nicht mehr neu. :wink:

1 „Gefällt mir“

Immerhin hab ich es jetzt schriftlich :joy_cat:

Unsere Diagnose: eine extreme Ausprägung der Büchersucht
Du musst jetzt stark sein: Es handelt sich bei dir um einen sehr ernsten Fall der Büchersucht. Deine Gedanken kreisen ununterbrochen um neuen Lesestoff und die Abwesenheit von Büchern verursacht bei dir starke Entzugserscheinungen, die nur mit Lesen zu behandeln sind. Bringen wir es auf den Punk (dir etwas vorzumachen bringt nichts): Deine Büchersucht ist nicht heilbar. Aber keine Sorge: Du wirst trotzdem ein sehr ausgefülltes und glückliches Leben führen können, wenn du auf eine Sache achtest: Hab immer genügend Lesestoff in deiner Nähe. Mit der ausreichenden Menge an Büchern wirst du mit deiner Sucht sehr gut leben können.

:joy:

Meine Familie ist anders. Die wollen immer wissen welche Bücher mit ihnen unter einem Dach wohnen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich mache das mit meiner Mutter so. Sie bedient sich immer an meinen gelesenen Büchern, wenn ich neue, ungelesene Bücher da habe, verstecke ich sie unterm Bett damit ich sie zuerst lesen kann. (Ich liebe es einfach ein Buch zu lesen, dass „neu“ riecht)

1 „Gefällt mir“

Ich lege neu angekommene Bücher direkt auf meinen SUB, wenn mein GG noch nicht da ist. Denn er motzt immer “schon wieder ein neues Buch” - so sieht er es erst gar nicht :rofl:
Doof nur, wenn er vor mir von der Arbeit heim kommt… :joy:

1 „Gefällt mir“

:joy: wenn ich mit meinem Vater unterwegs bin und ich bei Mängelexemplaren stehen bleibe (die gibts sogar im Baumarkt! Ich kann also echt nix dafür, wenn die mir auflauern!) sagt er immer „böse Bücher“ und zieht mich weiter.

1 „Gefällt mir“

Immer die Probleme mit der Verwandschaft! Ich denke wirklich verstehen kann diese Sucht nur jemand, der selbst süchtig nach Büchern ist.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt definitiv! :wink: :slight_smile: Nur wer die selbe “Sucht” teilt versteht es bzw. kann es nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

auf jeden Fall! Ich habe in der Schule immer in den Pausen gelesen (schon in der Grundschule, sobald ich es gelernt hatte) und bin da immer auf Unverständnis gestoßen. Ich war immer die “komische mit dem Buch in der Hand”. Wenn ich mit den von den Lehrern gestellten Aufgaben fertig war, ließen sie mich lesen, haben aber immer seltsam geschaut.
Oder die Blicke in der Fußgängerzone, wenn es Mängelexemplar-Aktionen gibt oder Sale oder gar Räumungsverkauf und man dann so viele Bücher kauft, dass man sie kaum noch tragen kann! - Als bei uns der Club dicht gemacht hat (Bertelsmann) habe ich im Räumungsverkauf so viele Bücher gekauft, dass mich meine Mutter mit 2 Koffern abholen musste :joy:

Mein freund merkt sich das auch nicht welche Bücher ich schon hab und welche nicht etc. ich könnte einfach das ganze regal neu befüllen und er würde es nicht merken :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Geht mir mit meinem Mann ganz genau so. Wenn wir sonst irgendwo unterwegs sind kommt auch mal der Spruch “Schau da nicht hin” wenn wir an Büchern verbeikommen.
Wir können doch gar nichts dafür wenn uns die Bücher auflauern :sunglasses:

Eben! Und wenn sie dann auch noch so traurig schauen und lieblos in Kisten geschüttet werden - wie soll man da widerstehen?

Ein tolles Quiz!

Um mein Ergebnis richtig einordnen zu können, würde es mich noch sehr interessieren wie die einzelnen Stufen der Büchersucht sind. Vielleicht könnte man die anderen möglichen Ergebnisse auch noch irgendwie anzeigen?

Es gibt ein neues Quiz im Magazin. Viel Spaß damit! :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“