Hibbelthread

Also laut Maren hieß es,dass darauf geachtet wird. Wie viele Leserunden man schon hat,wie die Rezensionen sind,die einer schon geschrieben hat und die Beteiligung in früheren Leserunden,wenn man schon welche gehabt hatte. Kann sein,dass die beiden das nun anders machen,aber so waren immer die Richtlinien.

9 „Gefällt mir“

Mmh, dann frage ich mich aber auch, wie sowas passieren kann. :face_with_raised_eyebrow:

Und zu dem Punkt: Die Leseeindrücke von besagter Person sind nicht einmal gut… Wenn du alleine mal den von Alles was du mir versprichst ansiehst,das könntest du auch zu jedem anderen Buch schreiben…

3 „Gefällt mir“

Yayyy, vielen lieben Dank, liebe @emkeyseven ! :heart:

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid :cry:. Hoffentlich klappt es bald wieder mit einer gemeinsamen Runde! :heart:

1 „Gefällt mir“

Wie @Athene1989 auch sagt, sollen da ja auch mehrere Faktoren eine Rolle spielen, das steht so in den FAQ und wird auch von den Moderatorinnen so kommuniziert. Dazu zum Beispiel dieser Beitrag von Maren. Also nach dem, was da drin steht, wäre es eigentlich unmöglich, dass so etwas passiert und das sogar aus mehr als einem Grund.

Sie müssen ja auch nicht unbedingt bei jeder Bewerbung einzeln gucken, in wie vielen Leserunden diese Person ist, sondern nur bei der Teilnehmerliste, die sie zum Schluss haben, also 20-40 Leser. Hat da eine Person schon zu viele Leserunden, kann man nachlosen. Die Auslosung dauert ja meistens schon etwas länger, wenn sie für so eine Kontrolle noch etwas mehr Zeit bräuchten, hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn es noch ein bisschen länger dauert.

9 „Gefällt mir“

In den FAQ steht das auch. Bzw stand es noch das letzte Mal, als ich nachgesehen habe. Da fände ich es extrem schade, hielte man sich dann nicht dran…
Ha, sieh an. Emkey war mal wieder schneller zur Stelle. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Oha, 7 (!!! :exploding_head: !!!) Leserunden finde ich schon eine heftige Hausnummer.
Sind die Bewerbungsbeiträge von der betreffenden Person denn dermaßen top, dass sie alle anderen Bewerbungen in den Schatten stellen? Unfair finde ich es schon. Wenn ihr mich fragt, würde ich ein Limit von 3 Runden setzen, schon rein um zu gewährleisten, dass in jeder Runde auch wirklich mitdiskutiert wird und nicht nur irgendwann im Laufe der Woche ein kurzer Beitrag im Sinne von ‘war spannend, freue mich aufs Weiterlesen’ kommt.
Naja, ich weiß ja nicht, um wen es sich handelt, daher rate ich einfach mal, dass es bestimmt jemand mit einer großen Online-Follower-Zahl ist - und dass vielleicht darauf geachtet wird, damit die besagten Bücher viel Promotion erfahren…? Damit könnte ich natürlich auch falsch liegen.
Nichtsdestotrotz: Gerade vor diesem Hintergrund tut es mir gegenüber den anderen Bewerbern/innen super leid, wenn es mit ihren Wunschrunden nicht geklappt hat. :pensive:

6 „Gefällt mir“

Oh nein, das tut mir leid. :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Anmerkung, die mir -ohne Bezug auf einen konkreten Beitrag- am Herzen liegt:

Bitte vergesst nicht, dass sich diese Person, deren Teilnahmen beispielhaft erwähnt wurde, oder andere Mitglieder mit ebenfalls mehreren Leserunden, die sich angesprochen fühlen könnten, hier im Forum unterwegs sein könnten - gegebenenfalls auch nur als stummer Mitleser.

Ein jeder von uns kann sich auf alle eingestellten Runden bewerben.
Wir Mitglieder haben es in der Hand, wie viele Bewerbungen wir schreiben.
Die Entscheidung, an wie vielen Leserunden man (auch parallel oder teilweise überschneidend) teilnehmen darf, triff jemand anderes.

(Das wollte ich nur mal gesagt haben bevor es im allgemeinen Frust / Unverständnis verloren geht und eine Hetzjagd beginnt…)
:heart:

16 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Aber bei solch einer massiven Anzahl (wenn es echt 7 Runden parallel sind :exploding_head:…WOW!) bzw. bei solch einer Erfolgsquote ist es, glaube ich, auch normal, dass man einfach staunt bzw. neugierig wird - also ich bin es auf jeden Fall. :sweat_smile: Du hast völlig recht, jeder kann sich auf jede Runde bewerben und der Rest liegt beim Team. Es soll ja nicht heißen, dass man sich nur auf eine gewisse Anzahl an Runden bewerben ‘dürfe’. Vielmehr interessieren mich die Auswahlkriterien an sich - schon allein vor dem Hintergrund, dass ich ja vielleicht was lernen und meine eigenen Bewerbungen entsprechend verbessern kann.
Ich denke nicht, dass hier irgendjemand explizit einen Unmut gegenüber der betreffenden Person hegt, das fände ich schade (bisher habe ich das Forum hier als sehr freundlich wahrgenommen).

6 „Gefällt mir“

Also um herauszufinden, warum das Team die Person so häufig auslost, habe ich da etwas weiter geguckt und meiner bescheidenen (na ja :upside_down_face:) Meinung nach schreibt dieses Mitglied zwar mehr als Einzeiler, aber selten etwas, das über einen Beitrag pro Abschnitt hinausgeht. Auch nicht im Vorstellungsthema. Die Bewerbungen scheinen mir auch nicht aus der Masse zu stechen und ich wüsste auch nicht, dass es jemand mit Followern ist. Wie viele Links und wie viel Promotion es durch diese Person gibt, kann ich nicht beurteilen, das kann ich ja wirklich nicht einsehen.

Meine Absicht ist es hier ganz sicher nicht, das Mitglied irgendwie bloßzustellen! Es geht mir hier um das Auslosungsverfahren, das überhaupt ermöglicht, dass jemand in sieben Leserunden ist - wenn man die in der Rezensionsphase nicht mitzählt, sind es immer noch vier. Ich denke, das Mitglied bewirbt sich auf viele Leserunden und hat dadurch höhere Chancen und darin sehe ich auch kein Problem, schließlich ist die Pflichtbeteiligung da und die Rezensionen kommen ja auch pünktlich. Aber das ist doch wirklich übertriebenes Glück, wenn eine Person in 7 von 21 aktuellen Leserunden ist!

8 „Gefällt mir“

Das habe ich tatsächlich erst nach meinem Beitrag gesehen, aber es geht mir eher um die Auslosung vonseiten des Teams als um die erfolgreichen Bewerbungen des Mitglieds :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Da bist du nicht alleine. :wink:

Das können dir letztlich nur die Moderatoren verraten. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Alles gut!
Ich hab ja nur ein paar Gedanken niedergeschrieben.

Außerdem, wie du so schön schreibst:

Und genau das sollte im Vordergrund stehen!

3 „Gefällt mir“

Jetzt war ich neugierig und habe recherchiert… (so viel zum Thema arbeiten… :sweat_smile: ) und du hast recht, dieser Leseeindruck ist wirklich SEHR allgemein gefasst. Aber die Leseeindrücke von den anderen Runden, in denen sie sich beworben hat, scheinen zum Großteil etwas spezifischer auf das Buch einzugehen.
Trotzdem komisch, dass sie so oft gewonnen hat, wenn das nach offiziellen Angaben eigentlich nicht möglich sein sollte.

@jublo Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, es ist die Entscheidung der Moderatoren, wer gewinnt bzw. wie ausgelost wird, und ich glaube, hier ist gerade auch weniger Unmut über das Mitglied (dessen Namen ja absichtlich nicht erwähnt wird) sondern eher über die Kriterien der Auslosung. Aber ich finde es auch etwas fragwürdig - meiner persönlichen Meinung nach - dass man sich bei so vielen Leserunden (gleichzeitig) bewerben muss. Dafür muss man sich ja für all diese Bücher wirklich interessieren und dann auch noch genug Zeit haben, um an allen aktiv teilzunehmen; da frage ich mich schon, ob es manchen einfach schwer fällt, sich selbst zu zügeln und auch mal auf eine Bewerbung zu verzichten, weil sie Angst haben, etwas kostenloses verpassen zu können.

7 „Gefällt mir“

Stimmt!

Und bevor es umschlägt dachte ich mir, ich treffe vorbeugende Maßnahmen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Nein,sind sie nicht. Teilweise recht allgemein,ohne groß auf den Inhalt einzugehen. Und da gibt es deutlich mehr die besser sind… Also keine Ahnung,wieso sie dann so oft ausgelost wird…

4 „Gefällt mir“

Das wäre so schön. Ich wünsche dir ganz viel Spaß :kissing_heart::heart:

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,
ich wollte noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen … Wir achten beim Auslosen der Leserunden immer noch auf die gleichen Kriterien und es ist kein Losverfahren. In diesem Fall ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen und es war überhaupt nicht meine Absicht. Das liegt an der Sortierung der Runden, die uns angezeigt wird und wenn die neuesten Runden nicht ganz unten stehen, kann das schon mal passieren. Normalerweise sollten sich wenigstens keine Lesephasen überschneiden …
Ich verstehe euren Unmut! Beim nächsten werden wir wieder ganz aufmerksam sein! Versprochen! :grinning:
Einen schönen Tag euch!

30 „Gefällt mir“