Leseeindrücke bei den Bewerbungen für die Leserunde

Da sind wir tatsächlich einer Meinung! :smiley:

Du sagst das so, als hätten wir sonst immer unterschiedliche Meinungen. Ist dem so?

Ich habe das meiste hier nun gelesen und finde recht interessant,wie unterschiedlich einige denken. Ich habe mich nun auch schon paar mal beworben und wurde bisher immer abgelehnt,obwohl mich die Bücher immer wirklich begeistert haben und ich auch recht viel geschrieben hatte. Eben was mich an den Personen fasziniert usw., jedenfalls soweit man das beim Probelesen eben so erfährt. Ich hab mir also bisher immer Mühe gegeben,aber das scheint bisher nicht zu genügen. Vielleicht fasse ich mich nächstes Mal etwas kürzer,mal sehen,ob es dann was wird. Ich finde es eh faszinierend,dass es da Mitglieder gibt,die zeitgleich in drei Leserunden sind. Finde ich ein wenig unfair anderen gegenüber,aber naja. Das ist wohl ein anderes Thema ^^

4 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich habe mir auch sehr viel Mühe bei meiner Bewerbung gegeben und wurde abgelehnt. Da war ich dann ganz enttäuscht, als ich gesehen habe, dass die Gewinner/innen zum Teil in 2 anderen Leserunden bereits unterwegs sind, überhaupt noch keine einzige Rezension geschrieben haben oder auch sehr vage Leseeindrücke eingereicht hatten. Da fühle ich mich als jemand, die an keiner anderen Leserunde teilnimmt, einen ausführlichen Leseeindruck geschrieben hat und bereits Rezensionen hier verfasst hat, doch sehr unzufrieden. Ich meine, bei vielen Bewerbern muss ja einer leer ausgehen, aber die Auswahl ist in manchen Fällen recht unfair, finde ich, obwohl die Kriterien ja transparent dargelegt wurden.

4 „Gefällt mir“

Richtig,das finde ich auch. Gut,ich habe noch nicht so viele Rezensionen geschrieben,eigentlich nur eine,aber ich bin auch noch nicht lange angemeldet und mach nebenbei mein Journalismusstudium. Ich gebe mir bei den Bewerbungen für die Leserunden aber echt Mühe. Hatte mich fpr zwei gerade angefangene bewoben und dachte mal ich guck nun,wer da so drin ist,alleine zwei Stück davon sind mindestens in insgesamt drei Leserunden. Finde ich so sau unfair… Ich meine klar ist es schön,wenn man bereits bei sowas Erfahrungen gesammelt hat,aber wie soll ich bei Leserunden Erfahrungen sammeln,wenn man immer abgelehnt wird und andere in zig dabei sein dürfen…

2 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gibt es auch noch einen anderen Thread. Den Link habe ich mal eingefügt:

Allgemein ist es wohl schon so, dass eine Balance zwischen etablierten und neuen Mitgliedern geben soll und das ist denke ich auch gegeben, aber ich kann euch schon verstehen, dass ihr traurig seid, wenn ihr dann mehrere Personen in 3 Leserunden seht und kein einziges Mal Glück hattet. Ich muss ja tatsächlich auch gestehen, dass ich ab nächster Woche auch in 2 Leserunden hier bin. Da kommen glaube ich echt viele Dinge zusammen. Die Diskussion in den Leserunden soll ja auch laufen, dann ist es hier ja auch so, dass man ein Buch über mehrere Wochen liest, das ist für neuere Mitglieder auch erstmal ungewohnt, weil man woanders einfach in seinem Tempo liest. Bei der ersten Leserunde im neuen Forum war das mit dem Diskutieren nicht mehr ganz so gegeben wie im alten Forum. Bei meiner jetzigen Leserunde zur Fechtmeisterin ist das allerdings wieder total klasse, auch wenn es auch hier schon 1-2 Leute gibt, die einfach das ganze Buch gelesen haben. Ich kann nur sagen, man nimmt sich da echt etwas vom Erlebnis der Leserunden hier weg.

Ich drück euch beiden für die nächsten Leserunden auf jeden Fall ganz doll die Daumen, weil wer sich Mühe gibt, soll definitiv auch belohnt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich betrachte das mit dem Wasserzeichen auch eher als Geschenk. Ist schon cool, wenn man schon selbst keine Bücher schreibt, so hat man dort doch zumindest ein bisschen mehr Bezug dazu irgendwie. Schwer zu beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre zu den Glücklichen die zumindest im Moment tatsächlich an 3 Leserunden teilnehmen und freue mich sehr darüber. Ich kann euren Unmut gut verstehen, bei mir gibt und gab es auch immer maue Zeiten wo ich mich viel beworben habe und nie Glück hatte. Warum es im Moment so gut läuft weiß ich aber natürlich selbst nicht. Ich denke jeder hat da mal gute und mal schlechte Zeiten. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das es bei euch auch bald mal wieder klappt.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder wäre schön,ich hatte ja noch nicht eine xD Aber ich hoffe wirklich,dass sich das ändert,ich bewerbe mich ja wirklich nur für die Bücher,die mich wirklich interessiert haben und die ich gerne lesen würde und nicht eines,wo ich denke “Ist nicht meins,aber kann man ja mal lesen”,weil ich anderen,die sich dafür wirklich interessieren auch kein Platz wegnehmen will. Du bist dann gerade einfach mit viel Glück gesegnet,wenn man es so sagen will,auch wenn ich drei Leserunden wirklich viel und unfair finde. Ich finde es sollte eine Grenze geben. Zwei wäre ja noch okay,aber drei finde ich persönlich echt hart,wenn man dann wirklich immer wieder abgelehnt wird. Man will ja auch nur mal ne Chance,auch wenn du dafür ja nichts kannst,also versteh mich bitte nicht falsch,ist definitiv nichts gegen dich oder diejenigen,die in mehr drin sind. Nur eben gegen die Auswahl ^^

2 „Gefällt mir“

Naja, was mich ärgert ist die Tatsache, dass das Ganze nichts mit Glück zu tun hat. Die Bewerber werden ja nach Kriterien ausgesucht und die sind eigentlich transparent. Nur scheint es manchmal doch nicht nach Kriterien zu gehen, da fühle ich mich doch ein wenig vera… .
Habe auch wie Athene noch nicht das Glück, bei einer Leserunde dabei zu sein.

1 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das bei meinen Bewerbungen auch… Und bis jetzt läuft es ganz gut.

Außer bei zweien wurde ich immer ausgewählt. Aber ich denke ihr bekommt eure Chance auch noch. :wink:
Zumindest würde ich so schnell noch nicht aufgeben.

Ich werde mich auch weiter für Bücher bewerben,die mich interessieren,aber ganz ehrlich: ich verliere langsam das Interesse,wenn man sich so Mühe gibt und dann doch immer die selben genommen werden,die in mehreren Leserunden gleichzeitig sind. Aber paar mal werde ich es wohl noch probieren ^^

Genau meine Gedanken :slight_smile: Ist noch nicht Zeit, aufzugeben. Aber ein Dämpfer auf die Motivation ist sowas schon.

Ich kann nur sagen, dass ich diese Diskussion auch geführt habe, als ich neu hier war. Mittlerweile war ich aber sogar in 4 Leserunden hintereinander (mehrere gleichzeitig) beteiligt. Ich kann nicht so genau sagen, woran es lag … ob meine Bewerbungen besser geworden sind oder ich einfach Glück hatte. Manchmal ist es halt so, dass einen mehrere Bücher sofort ansprechen und man diese Leserunden gerne mitmachen würde. Dass man dann für gleichzeitig laufende Leserunden ausgewählt wird, kann man ja vorher nicht wissen. Für mich war es auch eine Überraschung. Jetzt habe ich mir aktuell für eine weitere Leserunden beworben, weil mich sonst kein Buch angesprochen hat. Ich denke, es ist wie bei allen Buchverlosungen und Leserunden auch oft einfach Glückssache, ob man dabei ist oder nicht.

Zumindest sollte man die Hoffnung nicht verlieren, denn in meinem Fall ging es dann recht schnell, dass ich bei meiner ersten, zweiten, dritten und vierten Leserunde dabei sein durfte! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich nur selten beworben (einfach weil nicht so viel für mich dabei war) und war hier bei einer einzigen Leserunde dabei (Hörbuch).

Ich gönne jedem alles, aber da hier wirklich viele User gerne bei einer Leserunde dabei wären, finde ich es schon wirklich sehr schade, dass einige offensichtlich oft hintereinander oder gar gleichzeitig Glück haben bzw. ausgewählt werden.

Schöner für alle wäre doch tatsächlich, wenn man immer nur an einer einzigen Runde zeitgleich teilnehmen könnte und auch nicht immer wieder hintereinander weg. Sollen doch alle mal eine Chance haben.

Da mich seit Wochen keine Leserunde hier interessiert, hat es also definitiv nichts mit Neid zu tun (der mir sowieso fremd ist). Nur mit meinem Gerechtigkeitssinn - und der sagt mir, dass fair einfach anders ist.

Hier sollte dringend etwas geändert werden.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht würde es helfen wenn du dein Profil ausbauen würdest. Eine Rezension hilft dem Team wahrscheinlich nicht unbedingt weiter. Auch auf welchen Seiten du sonst noch rezensiert usw. sollte vorhanden sein. So bekommt man doch recht wenig Eindruck von dir.

Eine generelle Sache mag ich noch sagen. Wie und wen das Team auswählt obliegt ihnen. Sie stellen kostenlos Leseexemplare zur Verfügung was mich sehr freut und wofür ich dankbar bin. Auch auf vielen anderen Leseseiten hat man ebenfalls die Möglichkeit an Leserunden teilzunehmen oder Vorabexemplare zu bekommen. Da finde ich es nur fair wenn diese Teams selbst entscheiden können wem sie etwas schenken, so wie wir es privat ja auch tun.Das ist meine Meinung auch wenn ich dafür wahrscheinlich eins übergebraten bekomme :wink:

8 „Gefällt mir“

@Wolly
Natürlich ist es die Entscheidung des Lesejury-Teams, wem die Leseexemplare zugesprochen werden.
Ich finde es aber nicht fair, Kriterien aufzustellen, diese in den FAQ bekannt zu geben und dann ist es scheinbar doch nicht so. (Link zu den Kriterien: https://www.lesejury.de/hilfe-faq unter Wie funktionieren Leserunden?)
Wenn es von vornherein klar ist, wie die Auswahl vor sich geht, bin ich nicht so enttäuscht bei Ergebnissen, die dem vornherein definitiertem Auswahlverfahren entsprechen. Z.B. kann ich bei wasliestdu.de nur meine Glücksfee beklagen, da Gewinner dort ausgelost werden nach dem Zufallsprinzip. Auch wenn Gewinner dort an mehreren Leserunden hintereinander teilnehmen dürfen, finde ich es auch ok. Haben sie halt mehr Glück gehabt. Aber bei Lesejury ist die Auswahl ja nicht zufällig, sondern nach Kriterien festgelegt. Da finde ich es schon unfair, wenn diese scheinbar doch nicht so wichtig sind.
Also kurz: Ich fühle mich veräppelt, da die von Lesejury selbst aufgestellten Kriterien in manchen Fällen nicht eingebunden werden. Es geht mir nicht darum, wem ein Leseexemplar zugesprochen wird, sondern darum, dass die Auswahl nicht dem Verfahren entspricht, das transparent gemacht wurde. Man hätte auch sagen können: “Wir wählen subjektiv aus und entscheiden von Fall zu Fall, wer an der LR teilnehmen darf.”

Übrigens, dein Vergleich mit privaten Geschenken: Sagst du auch zu einer Gruppe von Kindern “Wer von euch am schnellsten läuft, bekommt ein Eis.” und dann gibst du Nr. 1, Nr. 2, dann Nr. 5, Nr. 7 und Nr. Letzte aus Mitleid eins, den anderen nicht? (Bei Annahme einer begrenzten Menge an Eis und dass Nr. 1 der schnellste Läufer ist, Reihenfolge dann absteigend.) Ich meine, wer klar eine Bedingung/Voraussetzung aufstellt, sollte sie auch befolgen, oder? Das finde ich unfair, dass es bei Lesejury scheinbar nicht geschieht.

2 „Gefällt mir“

Man muss hier aber auch bedenken, dass diejenigen, die in 2 oder 3 Leserunden aktiv sind, evtl immer die gleichen von den bewährten Mitgliedern waren. Hier soll es ja auch immer eine Mischung aus neu und alt geben. Die Leserunden hier stehen für eine sehr hohe Qualität. Es wird diskutiert und spekuliert, was ich von anderen Plattformen her nicht so kenne. Diese Leute haben sich in dieser Hinsicht vlt eben auch schon bewährt und zeigen, dass sie in den Leserunden auch neue Diskussionen anstoßen können. Und ein Mitglied hat ja auch schon geschrieben, dass es bei ihr etwas gedauert hat, aber sie dann auch schnell an weiteren Leserunden teilnehmen durfte.

4 „Gefällt mir“

Mir erging es auch wie @misery3103 - nachdem ich mit einer Bewerbung auf der neuen Plattform Glück hatte (nach mehreren erfolglosen Versuchen), ist irgendwie der Knoten geplatzt und ich nehme gerade an meiner dritten Leserunde Bourbon Kings teil.
Die ersten beiden, Die Assistentinnen und Das Erbe der Wintersteins, haben sich sogar kurz überschnitten, aber auch wenn drei Leserunden im Profil stehen, heißt es nicht unbedingt, dass die alle gleichzeitig laufen: Nach dem Ende steht die Leserunden ja noch eine Woche mit Rezensieren im Profil, obwohl sie eigentlich abgeschlossen und möglicherweise sogar die Rezension schon abgegeben ist. Ebenso wenn die Bewerbung erfolgreich war, aber die Leserunde noch gar nicht gestartet ist (da liegen ja immer so ca. 2 Wochen dazwischen, in denen die Manuskripte versandt werden). Man muss da schon sehr genau hinschauen, ob sich da tatsächlich die Lesezeiten überschneiden, oder doch nur der Vor- und Nachlauf zur Leserunde.

3 „Gefällt mir“