Lesejury-News

Es ist schön, dass du eingeschritten bist, Maren,

es wäre ja wünschenswert, wenn es immer friedlich ist, da bin ich komplett für.
Ich glaube allerdings nicht, dass der Text etwas an der Gesamtsituation ändern wird, denn das grundlegende Problem wird ja weiterhin bestehen.
Wobei ich natürlich hoffe, dass es endlich aufhören wird und alle nett miteinander umgehen werden, oder immerhin manches ignorieren, wenn es denen nicht passt.
Wäre ja schön wenn jeder akzeptiert, respektiert, toleriert wird und keiner angegangen wird - aber leider werden nicht alle von allen respektiert und nicht jedes Problem löst sich in Luft auf, oder wird durch die Regeln geklärt. Wobei es natürlich wünschenswert wäre. Ich hoffe einfach dass es endlich friedlich bleibt und keiner mehr angegangen wird. Auch wenn ich dann doch nicht so leichtgläubig bin.
Wie gesagt, mir ging es um das grundlegende Problem, auf das ich aufmerksam machen wollte und nicht um die Smilies, daher schrieb ich dich ja auch an.
Würde das Problem nicht mehr bestehen, von dem ich dir geschrieben habe, gäbe es auch diese ganzen unnützen Diskussionen nicht mehr. Oder zumindest einen Großteil dieser.

1 „Gefällt mir“

:smiling_imp: Machts du ein Foto, wenn du eines geschnappt hast? Ich würde ja gerne so einen :poop: im Original mit Gesicht kaufen, also nicht nur die Form, wie sie alle haben.

Danke für die Meldung. Ich wage allerdings nicht wieder zu hoffen, dass es nächstes Mal anders läuft.

2 „Gefällt mir“

Danke!!! Genau meine Meinung!

1 „Gefällt mir“

Is doch wahr…

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil::rofl::rofl::rofl:

:poop::poop::poop::poop:

Upppsi​:speak_no_evil::speak_no_evil::speak_no_evil::speak_no_evil:
:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich mag das auch sehen! Wir haben ja einen Foto-Thread, da kannst du uns ja verlinken, wenn es soweit ist! :poop: Ich mag das, wie der sich immer freut :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das jetzt nochmal lese, komm ich aus den schmunzeln net mehr raus :joy_cat::joy_cat::joy_cat::poop::poop::poop:

1 „Gefällt mir“

Könntet ihr bitte in die Plauderecke umziehen?
Verbindlichsten Dank!

5 „Gefällt mir“

Es ist wirklich schön, dass wir hier alle einer Meinung sind! :slight_smile:

Dennoch würde ich euch bitten, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wir werden das Emoji nicht entfernen, da aber ja mittlerweile bekannt ist, dass sich einige hier sehr daran stören, wäre es doch irgendwie nett, das Emoji weniger häufig zu gebrauchen, oder?

20 „Gefällt mir“

Leute, ich bin weg.
In die falsche Kategorie, mea culpa,sorry,forgiveme.

Bye

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwünsch den zahlreichen Gewinnern.
Viel Freude.

1 „Gefällt mir“

Oh man! Kaum bin ich mal eine Weile nicht hier, da gehts hier schon wieder rund.
Schade dass es hier immer respektloser zugeht.
Naja!

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch 🥰

2 „Gefällt mir“

Ja schon krass, wegen was hier die Fetzen fliegen…deswegen bin ich so gut wie aus dem täglichen Forum lesen raus - macht keinen Spaß immer nur Streitereien wegen Banalitäten zu begegnen.

Back to Topic:

Glückwunsch an die Gewinner =)

@ Maren:

Finde ich sehr gut, dass ihr das so nun auf einmal auflistet !!!

7 „Gefällt mir“

Und da wir hier schon so OT sind/waren - doch noch eine Bitte: wenn sich die beiden Hauptprotagonisten mehrerer Threads, die viele andere gerne nutzen würden, die aber zugespamt werden mit hahah und hohho und poop und was weiß ich nicht noch alles, mit Privatgespächen also mehr oder weniger, dann wäre allen geholfen, wenn sich diese einfach einen eigenen Thread aufmachen. Dort gerne so viele Smileys wie möglich - andere müssen den dann nicht lesen :slight_smile: wäre doch etwas?

Ansonsten wird sich das wieder einmal entzünden und dann geht alles wieder von vorne los, was auch niemandem hilft.

10 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil finde es gut, dass es hier ein paar Mitglieder gibt, die das Forum lebendig halten und gestalten.

Ich denke nicht, dass wir einzelne Mitglieder ausgliedern sollten.

Die ganze Diskussion hat allerdings in einem Thread, der Lesejury-News heißt, nichts zu suchen. Denn der Titel weißt ja schon darauf hin, dass es hier um Ankündigungen der Moderatoren geht.

Wenn wir den Umgang miteinander weiter diskutieren möchten, sollten wir dafür einen eigenen Thread eröffnen.

2 „Gefällt mir“

Allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da wir in den letzten beiden Tagen noch einige Nachrichten zum Thema bekommen haben, möchte ich mich hier nochmal ausführlicher zu dem Thema äußern. Ich gebe zu: Ich hatte gehofft, dass ein allgemeiner Hinweis auf unsere Nettiquette alle daran erinnern würde, dass hier Menschen unterwegs sind, denen man mit Respekt und Freundlichkeit begegnen sollte, und dass in einer Community auch Rücksicht aufeinander genommen werden muss. Dass das nicht ausreicht, wurde gestern relativ schnell klar. Denn statt die Situation auf diese Weise friedlich zu klären, habe ich einige Mitglieder wohl ziemlich vor den Kopf gestoßen, was mir sehr leidtut. Das war nicht meine Absicht. Ich hatte auch gar nicht vor, Partei zu ergreifen, sondern wollte lediglich bewirken, dass sich beide „Parteien“ mit den Bedürfnissen der jeweils anderen beschäftigen. Da das nach hinten losgegangen ist, möchte ich nun etwas detaillierter auf das Problem eingehen:

  1. Freundlichkeit
    Angefangen hat der Streit mit der Bitte, die Kackhaufen-Emojis nicht mehr so häufig zu benutzen. Viele haben diesen Post als unfreundlich empfunden – ob das so beabsichtigt war oder im Schriftlichen nur so rüberkommt, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass ihn einige hier eher als Befehl als als Bitte wahrgenommen haben. Darum möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ein freundlicher Umgangston Voraussetzung für ein gutes Miteinander hier in der Community ist. Darum prüft bitte im Zweifelsfall nochmal, wie euer Geschriebenes bei eurem Gegenüber ankommen könnte. Das gilt natürlich nicht nur für diesen Beitrag, sondern auch für viele andere: Im Schriftlichen geht leider vieles (wie Stimme und Tonfall) verloren, so dass hier besonders darauf geachtet werden muss, was zwischen den Zeilen passiert.

  2. Akzeptanz
    Menschen sind unterschiedlich. Ob in der Arbeitswelt, im Freundeskreis oder hier in der Lesejury – es treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander und wir müssen uns mit den Eigenheiten der anderen arrangieren. Das kann zwar anstrengend sein, doch nur durch unsere Unterschiede werden Gespräche interessant und lebhaft. Seinen Gegenüber umerziehen zu wollen, ist selten eine gute Idee. Andere Menschen zu akzeptieren – mitsamt ihren Eigenschaften und Meinungen – ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Kommunikation. Natürlich dürft ihr ansprechen, wenn euch etwas stört, aber tut dies bitte mit dem angemessen Respekt und lasst anderen die Wahl, ob sie ihr Verhalten entsprechend ändern möchten oder nicht.
    (Sollte das Verhalten eines Mitglieds gegen unsere Nutzungsbedingungen sein, ist das natürlich ein anderer Fall.)

  3. Rücksicht
    Gestern habe ich geschrieben, dass man doch vielleicht auf das Emoji verzichten könnte, wenn es doch so viele stört. Einigen Mitgliedern ist das sauer aufgestoßen – und das kann ich gut verstehen. Denn es sah so aus, als würde ich Partei ergreifen. Das war ebenfalls nicht meine Absicht. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass zu einem guten Miteinander auch gehört, dass man Rücksicht aufeinander nimmt. Natürlich muss man nicht jeder Bitte gleich nachkommen und auf jede Kritik hin sein Verhalten entsprechend anpassen – doch wenn sich etliche Mitglieder durch ein bestimmtes Verhalten gestört fühlen, darf man dieses zumindest mal überdenken und vielleicht auch aus Rücksicht etwas verändern.

  4. Mobbing
    Direkt anknüpfend an den letzten Punkt: Im Fall der Emojis war es so, dass manche Mitglieder im Laufe der Diskussion besonders häufig diesen Smiley genutzt haben, was wiederum als Provokation ausgelegt wurde. Auf der anderen Seite hatten einige das Gefühl, dass die Diskussion nur dadurch zustande kam, dass ein bestimmtes Mitglied wiederholt hier angegangen wurde. Dazu möchte ich folgendes sagen: Mobbing – ganz egal wie subtil es daherkommt, ob es gegen einzelne Personen und Gruppen geht – werden wir hier nicht dulden. Dazu gehört nicht nur, ein Mitglied offensiv anzugehen oder zu beleidigen. Auch wenn ihr euch über andere Mitglieder lustig macht, sie provoziert oder Seitenhiebe verteilt, ist dieses Verhalten völlig unangebracht. Natürlich darf hier diskutiert werden, es sollen unterschiedliche Meinungen vertreten werden, doch wenn der Respekt vor dem anderen verloren geht und in einer Diskussion gespottet und beleidigt wird, wird dieses Forum ganz schnell zu einem Ort, an dem sich niemand mehr wohlfühlt.

Darum bitte ich euch, euch wieder auf unser gemeinsames Interesse zu besinnen – auf Bücher – und euch immer wieder daran zu erinnern, dass hinter jedem Kommentar ein Mensch mit Gefühlen, Meinungen und Bedürfnissen sitzt.

47 „Gefällt mir“

Nichts für ungut, aber sind Protagonisten nicht schon die Hauptfiguren? Wäre das in dem Fall nicht doppeltgemoppelt? : D

6 „Gefällt mir“

Wir haben eine kleine Änderung hier in der Lesejury. Normalerweise wurden die Leserunden ja immer montags ausgelost und am selben Tag haben dann auch alle Bewerber eine Zu- bzw. Absage bekommen. Wir müssen das Ganze nun einen Tag nach hinten schieben. Ab nächste Woche werden die Teilnehmer immer am Dienstag ausgewählt. Wir hoffen, ihr könnt euch einen Tag länger gedulden. :wink:

Alles andere bleibt aber beim Alten: Die Leserunden gehen montags online und mittwochs gibt es (meistens) einen Spannungstitel. :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, sonst hätte ich nachher am Montag den ganzen Tag ungeduldig gewartet :wink: