Plauderecke 2

Wie sieht es denn derzeit mit deiner Wohnsituation aus? Die war ja auch nicht so toll.

1 „Gefällt mir“

Das behauptet doch niemand! Und mit deiner Operation hat das doch auch nichts zu tun. Du stellst die Diskussion fast als persönlichen Angriff dar.
Gehen wir doch mal ganz logisch vor:
Der Blaufilter ist ja nichts anderes als ein getöntes Glas. Wenn du jetzt ein großes Bild (Landschaft) malst und guckst dir das 2 Std an - und malst das gleiche Bild mit einem leichten Gelbstich und guckst dir das auch 2 Std. an… Keines von beiden hat Einfluss auf deine Sehkraft. Höchstens, dass du bei einem von beiden denkst, dass dir das Licht oder die Farben darauf nicht so gut gefallen - und das kann sogar das ohne Gelbschimmer sein, weil das andere sicher sonniger wirkt.
Niemand wird bestreiten, dass dich vielleicht stört, dass das Papier deiner Bücher nicht rein weiß aussieht. Aber deine Augen merken garantiert nicht, dass irgendwelche Farben „anders“ aussehen. Das kann nur dein Gehirn merken.
Gerade draußen ändern sich die meisten Farben ständig mit jeder Tageszeit und Wetterlage, aber das findet dein Gehirn völlig normal. Deine Augen sehen das, was sie sehen, ohne davon schlechter zu werden, solange es sich nicht um starkes UV-Licht handelt.
Vielleicht stört und belastet dich auch einfach, dass durch die Gelbtönung der Kontrast etwas schwächer wird - bei mir ist das der Unterschied zwischen Warm- und Tageslichtlampen. Bei gleicher Lichtstärke empfinde ich letzteres als deutlich weniger anstrengend wenn ich genau gucken muss.
Dass Augen sich regelmäßig durch entspanntes Weitsehen vom anstrengenden Nahsehen erholen sollen, steht gar nicht in Frage. Ob du dabei eine wie auch immer getönte Brille trägst, ist denen völlig egal.
Es will dir doch niemand was. Du könntest doch auch einfach mal in Erwägung ziehen, dass auch andere fundierte Erfahrungswerte haben.

Ich hab immer wieder gesagt, dass ich nur meine Erfahrung schildere. Steht da noch immer. Und meine Augen schmerzen eindeutig, wenn ich für alles Lesen die Blaufilterbrillen nutze. Tut mir leid, dass das nicht zu Deinem Wissen passt. Das mache ich nicht, um Dich zu ärgern oder zu streiten. Das ist einfach nur das, was ich erlebe.

Ähm … da hast Du den Seitenhieb oben aber übersehen. Egal - ist okay.

Meine OP hat schon damit zu tun. Ich mag das jetzt aber nicht noch mal erklären.

Wie ich schon sagte, wir kommen hier eben nicht auf einen Nenner. Für mich ist das aber komplett okay.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dir nie deine Erfahrungswerte abgesprochen und auch nie behauptet, dass es nicht sein kann, dass du es als unangenehm empfindest.
Nur die verallgemeinerten Aussagen, da musste ich widersprechen, weil die einfach nicht korrekt sind.
Aber das habe ich richtig gestellt und damit ists für mich jetzt auch gut :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Naja,das kann ich erst in Angriff nehmen,wenn ich weiß,was mit meinem Kopf los ist… Das ist ja alles erstmal ganz weit in die Ferne gerrückt. Wenn ich da mehr weiß,dann weiß ich ja erst ob und wann ich wieder arbeiten kann und damit weiß ich dann ja erst wieder,wo ich mir eine Wohnung suchen kann,weil davon mache ich es dann ja abhängig (mehr wieder zur Familie oder da wo ich dann einen Job nachgehen kann usw.). Hängt ja wegen der Gesundheit alles in der Luft.

Die Bestenliste vom Feiertagslesemarathon gibts hier. Es haben sich einige Platzverschiebungen gegeben.

Und hier gehts dann zur Anmeldung für den Februar Marathon.

6 „Gefällt mir“

Ich war gerade auf der Seite von DTV und habe mir „Dead Romantics“ angesehen. Und mich so erschrocken, als ich unter den Autor*innen „DR. PHIL.“ gesehen habe :scream_cat: Zum Glück war es doch nur der Doktortitel der Übersetzerin :rofl:

Fand ich lustig, wollt ich mit euch teilen :smile:

3 „Gefällt mir“

Hast du was klären können?
Wird es eine für dich positive Lösung geben, also bekommst du endlich Krankengeld?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit meiner Betreuerin vom Jobcenter geredet gehabt. Die hatte mir erklärt,was los ist. Ich kriege auf jeden Fall Krankengeld,aber nicht vor Februar. Gut,ist jetzt auch nicht mehr so lange hin,ich bin ja eh sparsam,komme also immer ganz gut mit meinem Geld klar,also von daher kein Problem ^^

4 „Gefällt mir“

Grüner Star ist nicht lustig und auf die Leichte Schulter zu nehmen, eine ernsthafte Erkrankung. Das kapieren manche nicht.

Deinen Augen ist das überhaupt nicht egal. Ich bin heidenfroh das ich nach der grauen Star OP mich für die mit Blaulichtfilter entschieden habe. Die Asphärische Introcular Linsen für 350 Euro waren mir das Wert. Oder bist Du Augenärztin ?

Mit meiner neuen Brille komme ich nicht zurecht. Am Dienstag oder Mittwoch gehe ich zum Optiker, da stimmt was nicht, ich sehe in der Weite nicht gut und mir wird schwindelig. In der Nähe ist es zumindest super.
Ich war eh skeptisch wegen Gleitsichtbrille.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch mal. Zusätzlich habe ich davon in kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen. Das war aber eine normale Brille ohne Gleitsicht. Die wurde dann umgetauscht.

Mir wurde mehrfach gesagt, wenn ich nicht zurecht komme, soll ich zur Kontrolle. Anscheinend ist es normal :roll_eyes:

Ich weiß, Du magst Zucker nicht so. Aber ich teile meine Trösterchen mit Dir. Das sind die besten von der Welt und die hat Göga extra für mich (okay - und auch sich) aus der Pfalz „importieren“ lassen.

Hier sollten 2 Fotos rein, aber das System bringt Fehlermeldung :tired_face:

Es sind Schaumküsse (bei mir Mohrenköpfe, ohne bösen Sinn im Wort).

1 „Gefällt mir“

Jetzt klappt es :see_no_evil:

9 „Gefällt mir“

Lecker

Lieb von dir :hugs:
Ich drück dich und freu mich für dich, dass dein Mann dir Trösterli geschenkt hat.

Die Fabrik mit Warenverkauf ist von mir ungefähr 20 km weg. Sie sind wirklich absolut frisch. Mein Mann kauft da gerne B-Ware. Zum Glück kommt er nicht so oft nach Herxheim, sonst würde er platzen. Es gibt sie aber auch in fast jedem Supermarkt, allerdings wesentlich teurer

Sorry, wollte Miss Daisy antworten

1 „Gefällt mir“