Plauderecke 2

Jetzt? Der eine guckt rum. Weiß aber, dass er 'ne Ausschreibung von der Kollegin hat. Ich hoffe, er wartet nur, dass er Preise bekommt.
Beim anderen sehe ich von mir aus hier nur die Haare.

Wenn ein Kunde oder Anruf kommt, schlägt ihre Stunde, aber kurz vorm Mittag ist da immer etwas weniger los. :upside_down_face:

edit A1 hat jetzt ne Warenlieferung zur Reklamation bekommen. Er guckt noch sinnierend drauf.
Rechne mit Fertigstellung der Mail an den Lieferanten in 2h.

1 „Gefällt mir“

Sieh es nicht als Angriff an, sondern als andere Sichtweise.

Du hast den Vormittag großteils im Forum verbracht. Diese Zeit hättest Du in die Auszubildenden stecken können, auch wenn es nicht Dein Job ist. Du neigst ja dazu, Dinge nicht zum Abschluss zu bringen und darauf aufzubauen (ist wirklich nicht böse gemeint - aber an Deinem “Verhältnis” zu mir kann man das ja schön sehen. Dein Angebot, daran zu arbeiten, ist ein super Schritt, vielleicht wäre das in übertragener Weise auch bei den Auszubildenden ein Anfang). So haben sie ja doppelt keine Chance. Mein Gedanke ist also, dass es sicher kein Schaden wäre, wenn Du Dich da einbringen würdest, statt Deinen Frust über die beiden im Forum abzuladen.

Noch mal ganz deutlich - es ist kein Vorwurf. Außenstehende haben fast immer einen besseren Blick auf solche Dinge, eben weil sie Abstand dazu haben. Es ist eine Anregung.

Ich weiß was du meinst und kann gut nachvollziehen, dass das komisch aussieht, dass ich hierfür Zeit hatte - gab heute bisher nur bisschen Fleißaufgaben für mich, die kloppe ich recht schnell in den Rechner. Hatte aber gleichzeitig halt nix, was ich denen hätte vermitteln können auf dem Tisch.
Und nur so den Erklärbär geben… 1. liegt mir Beibringen eh nicht so. Und 2. kommt man (ich jedenfalls) sich irgendwann echt doof vor, da wie einem Kindergartenkind was zum 5. Mal zu erklären wie welche Unterlagen wo hinkommen.

(Ich will hier echt keine Romane zu Arbeitsdetails schreiben, das artet dann doch zu sehr aus… aber wenn wir grad nix haben, was wir am lebenden Objekt erklären können, macht sich das auch schwierig. Und, joah, da bin ich egoistisch, gebe ich zu: Ich bin schneller, wenn ich’s selbst mache, und ich bekomme dann wenigstens den Umsatz und den brauche ich für ne etwaige Gehaltsverhandlung. Hatte es glaub ich irgendwo in einem der Beiträge hoffentlich erwähnt - ich versuche mich mangels Eignung auch möglichst aus der Ausbildung an sich rauszuhalten. Ich mache meinen Kram. Ich beantworte auch gerne Fragen, ich lasse die nicht auflaufen… aber ich verteile keine Aufgaben. Meine Frustgrenze ist dann zu schnell überschritten.)

Ja, Deine Frustgrenze kenn ich sehr gut! :laughing:

Es ist nur eben dann für mich verständlich, dass die Auszubildenden wenig Interesse haben, jemandem “zu gefallen”, wenn niemand Interesse an ihnen hat.

Ich denke inzwischen, dass die Fronten zu sehr verhärtet sind und darunter leider auch künftige Auszubildende leiden werden. Das ist schade.

Mein Ausbildungsbetrieb war auch Murks, aber ich hatte das Glück, dass sämtliche Mitarbeiter dafür gesorgt haben, dass ich das “überlebe”. Am Ende hatte ich nach dem zweiten Ausbildungsjahr einen ersten Abschluss, sogar mit Auszeichnung, und bin dann “geflüchtet”. Das dritte (verkürzte) Jahr habe ich dann bei einer anderen Ausbildungsstelle / einem anderen Arbeitgeber gemacht.

Bis heute habe ich den Betrieb nie wieder betreten, bin und bleibe allergisch dagegen, habe aber mit einigen der damaligen Kollegen noch sehr guten Kontakt.

Im Großen und Ganzen können wir zusammenfassen, dass ihr anfangen solltet zusammenzuarbeiten. Im Bezug auf euer “Team” (nein, nicht “toll ein anderer machts” :wink: ) und vor allem im Bezug auf eure Azubis, sonst werden die nöchsten Jahre wirklich anstrengend.

Niemand ist perfekt, schon gar kein Azubi oder Ausbilder. Die Zusammenarbeit macht es, denn der Ausbilder kann auch jede Menge vom Azubi lernen, gerade was die neuste Technik usw. angeht.

2 „Gefällt mir“

Ich trag das mal hier rüber.

Von uns aus: NEIN! Wir brauchen definitiv jemanden, der auf lange Sicht hier gescheit mitarbeitet.
Für den Chef, ja für den ist das natürlich billiger, für den Sparfuchs.

(bekomme jetzt im Schreiben nicht angezeigt, wer hinter dem zitierten Text eigtl steckt…)
Nachtrag: @LadyMagdalene :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs rüber schieben!

Das meinte ich. :wink:

Ich hab eben auch gedacht, dass du doch einfach auch hingehen kannst, wenn du eh grad nichts zu tun hast, dich neben A1 zu pflanzen und ihn motivierend anzusprechen, wie er mit der Reklamation denn jetzt umgeht. Er soll mal machen und du guckst, ob er alles schön richtig hinbekommt bzw. hilfst ihm leicht, wenn er wo ins stocken gerät mit zielführenden Nachfragen z. B.
Den Azubis macht es doch auch keinen Spaß, wenn sie nie vernünftige Rückmeldung und Unterstützung bekommen.

2 „Gefällt mir“

Es kommt erschwerend hinzu, dass er halt stinkt. Tja, nun… :grimacing:

Und wenn ich bei Dingen, die sie nun wirklich schon häufig gemacht haben, noch so sehr anleiten und über die Schulter gucken muss, komme ich mir halt auch total bescheuert vor - das ist in dem Fall nicht hilfreich, aber kann’s nicht ändern. :see_no_evil:
Er hat’s ja hinbekommen. Hab ihm auf Nachfrage noch gesagt, welcher der richtige Ansprechpartner von zwei Varianten ist und gut. Er ist nur so unfassbar langsam. Nicht nur im Denken, generell beim Bewegen.

(Sprich lieber nicht meine eine Kollegin an, die mit dem Inventur gemacht hat. Er war der Zähler. Für einen recht kleinen Lagerbereich haben die mit am längsten gebraucht…)

Ich empfehle Pfefferminzöl. Da wir ohnehin alle Maske tragen müssen, einfach ein oder zwei Tropfen auf die Maske tropfen. Falls einer fragt, hast du Kopfschmerzen, dagegen hilft das nämlich auch :wink:

Heute war kein guter Tag…
…meine Stimmung glich irgendwie dem grauen Wetter. :dash::cloud_with_rain::umbrella:

Erst hab ich bei der Arbeit keinen Parkplatz gefunden, dann wurde ich im Büro mit einer Situation überrascht, mit der ich nicht gerechnet hatte und die mir nicht gefiel, und dann hat mir eine liebe Kollegin mitgeteilt, dass sie schwanger sei (was mich sehr freut), aber ein Beschäftigungsverbot habe und sie nicht zurückkommen wird - auch nicht nach der Elternzeit, da ihr jetziger Posten nicht familienfreundlich ist und sie dann vermutlich woanders eingesetzt wird.

Hinzukommt, dass eine weitere liebe Kollegin an einen anderen Standort wechselt.

Wir drei haben uns sehr gut verstanden und waren quasi unsere Vertrauten … und jetzt steh ich gefühlt alleine da. :pleading_face:

Das lässt sich gerade in der Kürze schlecht beschreiben…
…ich habe schon gewitzt, dass ich mich mit niemand neuem mehr anfreunden möchte, da die, mit denen ich mich besonders gut verstehe, irgendwie nach wenigen Jahren verschwinden (Was nicht an mir liegt! :wink: Ich arbeite auch nicht direkt mit ihnen zusammen)

Nicht falsch verstehen:
Für die beiden freut es mich aufrichtig!

7 „Gefällt mir“

Du kannst ja absolut traurig sein, dass sie gehen, und dich trotzdem für sie freuen :hugs: Ich hoffe, dass du dich bei der Arbeit oder in den Pausen nicht einsam fühlst :heart:

1 „Gefällt mir“

Das ist lieb, danke. :smiling_face_with_three_hearts:

Es gibt noch andere Kollegen und Kolleginnen, mit denen ich Zeit verbringen kann…aber man entwickelt nicht zu allen dasselbe Vertrauen bzw dieselbe Freundschaft.
Wird schon werden.
Nur heute war mir das irgendwie zu viel. :pensive:

2 „Gefällt mir“

Oh nein. Das ist ja blöd. Das kann ich total verstehen.

Ich befürchte auch bald die Mitteilung meiner Kollegin, dass sie schwanger ist. Einerseits versuchen sie es schon lange und ich freu mich echt für sie, wenn es klappt. Andererseits ist sie meine liebste Kollegin. Das kann niemand sonst ersetzen.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich total gut verstehen. Ich arbeite auch in einem super Team, in dem alle zzsammenhalten und einander helfen…seit unsere Skeptikerkollegin weg ist, zumindest. Ich wäre auch traurig, wenn da jemand kündigen würde. Ich verstehe dich total

2 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand eine Koffer bei Hermes aufgegeben?
Und Erfahrung mit der Kostenerstattung über die deutsche Rentenversicherung?

Ich wünsche dir nette und liebe neue Kollegen.

1 „Gefällt mir“

Du Arme, das habe ich auch schon erlebt. Die Kollegen mit denen ich mich am besten verstand haben den Job gewechselt oder wurden schwanger. Aber am Ende war das gar nicht schlecht. Mit dem neuen direkten Kollegen habe ich mich dann super verstanden und wir haben toll zusammengearbeitet, obwohl ich anfangs echt skeptisch war. Vielleicht ergibt sich ja auch für dich eine positive Lösung. Ich drück die Daumen.

2 „Gefällt mir“

In meinem Bekanntenkreis wurden schon oft Koffer mit Hermes versendet und es gab nie Probleme. Lieferzeit waren soweit ich weiß zwischen 2-4 Tagen. Zur Kostenerstattung kann ich dir nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Ich habe bei der Rentenversicherung angerufen, aber da wurde ich aus der Warteschleife geschmissen, wegen zu vielen Anrufen. Ich habe noch viel Zeit, irgendwann werde ich da bestimmt durch kommen.

Hab denen eine Mail geschrieben.