Plauderecke 2

Ja. Ebooks sind wenige MB groß (~0,5-5MB grob geschätzt), da können bei 12 GB (beim Tolino 6) auch bis zu 12.000 Bücher drauf passen.

Mein Kindle hat “nur” 8GB, aber ich habe meistens auch nur rund 20 heruntergeladene Bücher :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Plan, wie viel mein Kindle hat :joy: Allerdings sind alle ungelesenen Bücher heruntergeladen. Das könnten evtl ein paar mehr sein :see_no_evil:

Wo ihr gerade vom Tolino schreibt. Ich habe meine Netgalley Bücher in die Tolino Cloud geladen, weil es nicht mehr direkt auf den Reader ging. Wie bekomme ich die Bücher aus der Cloud auf meinen PC? Irgendwie finde ich keine Zugriff auf die Bücher.

Aber auch mehrere Tausend? :joy: vermutlich hast du noch Platz. Ich glaube, 4GB haben die mindestens.

1 „Gefällt mir“

Automatische Korrektur :upside_down_face:

Direkt auf den Reader geht’s bei mir auch nicht mehr. :pensive:
Das gleiche Problem habe ich mit Büchern aus der Onleihe.

Ich mache es seitdem so, dass ich die Bücher am PC herunterlade und sie mir von da mittels USB Kabel auf den Tolino lade.

Warum lädst Du sie auf die Cloud? Viel bequemer ist es doch, sie auf den Rechner zuladen und von da dann auf den Reader. Mir ist schon klar, dass man die Cloud “von überall” ansteuern kann, aber da findet doch niemand mehr was und auf dem Rechner gehen sie auch nicht verloren (außer bei einem Festplattencrash) nach Ablauf der Fristen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal was Verrücktes

1 „Gefällt mir“

Weil ich gar keinen privaten PC habe. Ich habe nur einen für die Arbeit. Privat mache ich alles vom Smartphone und Überweisungen mache ich am PC meines Mannes.

Das fand ich gerade ungemein erheiternd. Danke fürs Teilen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Computer scientist at the University of California, Professor John Kubiatowicz, has used Einstein’s formula e=mc² to calculate, that filling a 4GB Kindle would increase it by 0.000000000000000001 gram. As a result, only the theoretical weight will increase as we currently don’t have any measurements fine enough to measure this difference.

Witzig, dass da ein Kindle als Beispiel genannt wurde :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Find’s lustig :joy:

Tolino webreader

Oder von der Cloud per Mail an sich selbst verschicken und runter laden bevor die Mailbox überläuft(hüstel)

1 „Gefällt mir“

Endlich, endlich ist die Bestenliste vom Feiertagsmarathon da! Alle Angaben ohne Gewähr.

3 „Gefällt mir“

Hier die Anmeldung für den Februar-Lesemarathon.

Okay, dann haben sie definitiv ein Problem und hierbei ist es die Aufgabe des Ausbilder etc. herauszufinden, was das ist. Selbst wenn es nunr ein Übergangslösung für den Azubi und der letzte Weg zu einer Ausbildung ist, brauchen sie unterstützung und jemanden, der sie an die Hand nimmt.

1 „Gefällt mir“

Die Ausbilderin (letztendlich halt eher unfreiwillig, irgendwer musste halt die Arschkarte mal ziehen) hat schon öfters unseren Niederlassungsleiter drauf angesprochen, dass der halt mal mit denen redet. Also das wäre dann Richtung - wie hieß es nochmal, dieses Ausbildungsgespräch gegangen… Naja, er hat leider nur mäßig Lust (er bekommt auch nicht direkt mit, wie anstrengend die beiden für unseren Arbeitsalltag sind) und noch viel weniger Zeit und ist immer auf dem Sprung. Mittlerweile hat sie’s halt auch aufgegeben, ihn diesbezüglich anzusprechen und ich will da auch nicht wirklich reingrätschen :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich. Hast du mal drüber nachgedacht, den Ausbilderschein auch zu machen? Oder jemand anderes? So könntet ihr euch gegenseitig entlasten und die Azubis haben mehrere Ansprechpartner. Ihr könnt euch ergänzen, wenn es kompliziert oder schwierig wird oder jemand im Urlaub ist.

Für mich ist das wirklich nix, ich hab früher auch nie Nachhilfe gegeben - Erklären und Dinge beibringen sind nicht meine Stärken, mir fehlt da die Geduld ^^"
Sonst haben wir aber nicht viel Auswahl im Büro. Eine Kollegin geht in absehbarer Zeit in Rente, der andere ist ein ehemaliger und aus Mitleid (xD) aufgenommener Dachdecker… ein ganz Lieber, aber, äh… sagen wir eher simpler Geselle, also Ausbilderschein würde ich da eigtl nicht geeignet finden.
Aber wir dürfen uns offiziell nach einem “fertigen” neuen Mitarbeiter umsehen, der wenigstens erstere Kollegin ersetzen soll… Ich sag ja, eigtl sind wir zu wenige, um gleich zwei Azubis zu haben, aber Cheffe sieht sowas nicht :roll_eyes:

Wäre das nicht ihre Aufgabe als Ausbildnerin? Ein Chef, der meilenweit weg ist, kann und muss ja nicht wissen, was alles falsch läuft. Genau das wäre ja dann der Job deiner Kollegin. Wobei, wenn sie von Arschkarte ziehen spricht, sie dann wohl Punkto Motivation im falschen Zug sitzt um Ausbildnerin zu sein.

1 „Gefällt mir“