Da muss ich dir teilweise widersprechen. Es gibt viele Eltern, die nicht gut genug lesen können, um ihren Kindern vorzulesen und die den Kindern auch gar nicht bei den Hausaufgaben helfen können, weil sie bereits in der Grundschule den Stoff nicht erklären und verstehen
Das kann man lernen und üben, wenn es einem wichtig ist.
Das ist wirklich nur anekdotische Evidenz. Ich orientiere mich lieber an wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber das kann jede für sich selbst entscheiden. Thomas Piketty sagt euch vielleicht etwas. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/ecca.12233
Frankreich ist mit Deutschland nicht vergleichbar, und Piketty gehört schon einem bestimmten politischen Lager an. „Wissenschaft“ ist diesem Bereich relativ, das ist nicht vergleichbar mit wirklich exakten Wissenschaften wie Mathe, Chemie, Physik.
Vielleicht sollten wir mit dem Thema aber in den Politik- und-Gesellschaftsthread wechseln.
Prima
hab dir dort geantwortet 
Nein, das kann man eben nicht so einfach lernen. Erstens fehlt es an Möglichkeiten und zweitens ist es für Erwachsene sehr schwierig, das Lesen und Schreiben zu lernen.
Boah Leute,diskutiert hier weiter:
Oder woanders,aber das artet echt langsam aus…
Wo ist denn das Problem, wir sind doch schon gewechselt in den Gesellschaftsthread? Siehe mein letzter Post.
Hi, hat mein Handy momentan ein Problem oder ist im Prämienshop aktuell wirklich nichts drinnen?
Viele Grüße
Jenni
Es ist aktuell nichts drin 

Nichts drin, kommt aber immer mal wieder was 
Heute haben viele frei genommen 
Stand selbst bereits in aller Frühe vor der Arztpraxis, um ein Rezept abzuholen. Die Tage vorher keinerlei Info, dass heute geschlossen ist 
Was hat das mit dem Prämienshop zu tun 
@SonjaPresche @lauraklingenberg
Auch wenn es vermutlich nicht viel bringt, aber könnte man vlt. den Text im Prämienshop ändern und mit den Infos füttern, bis wann noch Prämien reinkommen und dass er auch schon mal leer sein kann?
Vielleicht liest ja doch der/die ein/e oder andere den Text und wird so vor Verwirrungen bewahrt. 
Bei LB gab es letztes Jahr eine Änderung in der AGB für die Verlage und SP. So gibt es seit dem andere finanzielle Grenzen wieviel man in welchen Mengen einstellen kann. Ich denke mal das dies vielen zu teuer ist.
Ein Autor hatte mal erzählt, dass jedes Buch was er einstellt erstmal aus seiner Tasche bezahlt werden muss, dann Porto/Versand etc. Das sind bei 20 Büchern a 18 €uro + Deutsche Post echt viel Geld.
Mit dieser Umstellung auch für die großen Verlage war dann sehr schnell ein stetiger Einbruch der Leserunden von den großen Anbietern zu sehen.
Ja, der Einbruch ist deutlich zu spüren. Eine mir bekannte Autorin, die von Piper verlegt wird, macht seither ihre Leserunden auch privat über Insta und nicht mehr auf LB. Es sind nur noch wenige Verlage, die regelmäßig bei LB anbieten. Da ich grundsätzlich einen Bogen um SP mache, habe ich diese nicht so auf dem Radar.
Falls noch jemand Interesse an Der Dinnerparty hat, es ist noch eins da.
Habe es gerade zufällig gesehen
Eine Dinnerparty ist noch im Shop

Ich stolpere immer über diese Themen, frag mich nicht wie, und dann liest man sowas oder wenn eine Autorin sagt was ein E-Book wirklich an Wert hat und wieviel dafür „nur“ verlangt werden dürfte.
Ich glaube es war auch am Rande irgendwo von LB gepostet wurden, aber man ist ja in 99% der Fälle davon nicht betroffen.
Es ist schon ein Wunder wenn sich noch große Verlage Bücher einbringen. Wobei mit Eichborn und Lübbe ich bei zwei Verlosungen Glück hatte und nun noch auf die Mitternachtsbibliothek hoffe, nachdem ich bei VL keines erwischt habe.
Meine Schwiegermutter liest vor allem die SP und selbst die sagte, die Auswahl ist mittlerweile sehr übersichtlich geworden. Mal schauen wo das in Zukunft noch hinführen wird.