Stephen King

“The Stand” ist ja mein Lieblingsbuch vom King. Da gab es ja erst die gekürzte Fassung und dann irgendwann die dicke vollständige hinterher. Ich habe beide im Regal und fand es gut, dass das Buch noch mal in der Komplettversion rausgekommen ist, weil man viele kleine Episoden zu lesen bekommt, die noch mehr erklären. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

Ich hab mal so interessehalber per Blick ins Buch das Vorwort von Stephen King gelesen, in dem er das erklärt, warum das Buch eben diverse Male in verschiedenen Fassungen erschienen ist, bzw. warum es überhaupt in der Erstauflage so stark gekürzt wurde, und bin dann eben auch zu dem Schluss gekommen, dass ich dann lieber die “Urfassung” mit den extreeeem vielen Seiten lesen will :wink: (wobei ich da echt dankbar für Ebooks bin, denn der Riesenwälzer ist im TB-Format bestimmt kein Spaß ;))

Mein Mann ist auch ein totaler Fan von dem Buch, und der liegt mir ja schon jahrelang in den Ohren, dass ich das endlich mal lesen muss, was ich aber wegen meiner zehnjährigen King-Verweigerungshaltung eben jetzt erst mache. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird :smile:

Wie ist das denn nun zu verstehen :question:

Alsoooo :smile:: Als Teenager hab ich Stephen King sozusagen verschlungen, ohne überhaupt den Klappentext zu lesen, alles was in der Leihbücherei zu haben war, durfte mit nach Hause kommen. Das waren seine alten Sachen: Carrie, ES, Stark, Cujo, Friedhof der Kuscheltiere, Brennen muss Salem usw.
Irgendwann war ich dann älter und konnte mir seine Bücher sogar kaufen, aber in den späten 90ern hat er meiner Meinung nach mal einen echten Durchhänger gehabt, und ich hab hintereinander mehrere Bücher erwischt, die mir überhaupt nicht gefallen haben (Insomnia, Duddits, Desperation - um ein paar zu nennen). Da gab’s ein paar Bücher, die ich so furchtbar fand, dass ich damals beschlossen habe: “Mit King bin ich durch.”

Das ist dann so geblieben, bis Der Anschlag angekündigt wurde. Ich hab den Klappentext gelesen, die Story hat mich total interessiert und das Buch ist sowieso bei uns eingezogen (weil mein Mann immer dran geblieben ist). also hab ich es mir (ausnahmsweise sogar mal als erste, normal is mein Hase immer schneller :joy:) geschnappt und in zwei Tagen durchgesuchtet. Und mit dem Buch hatte ich endlich mal wieder so dieses King-Gefühl wie damals, und war dann auch schnell wieder angefixt. Seine neueren Bücher fand ich jetzt auch wieder richtig gut bis ausgezeichnet, ich hab aber noch einiges nachzuholen, was ich in den Jahren als ich “ausgesetzt” habe, verpasst habe.

Kann ich verstehen
Was mir überhaupt nicht gefallen hat war Der-Dunkle-Turm-Zyklus:
Schwarz, Drei, Tot , Glas, Wind, Wolfsmond, Susannah, Der Turm.

Der Anschlag ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Auch Finderlohn gehört mit dazu.

Nicht Durchhänger: total im Drogensumpf.

Endlich mal jemand, dem das so geht wie mir!

Aber der Turmzyklus war wichtig, damit hat er all seine Probleme und inneren Dämonen bekämpft. Danach wurden die Bücher wieder “king-mäßig”.

Den Turmzyklus hab ich erst dieses Jahr gelesen und er hat mir richtig gut gefallen - ich lese aber allgemein auch ganz gern Fantasy, und ich mag auch die meisten King-Geschichten, die nicht wirklich in die Horror-Ecke gehören (Green Mile zum Beispiel, oder Sie).

Die Trilogie steht bei mir noch aus, da bin ich aber auch echt gespannt drauf.

Ich bin ja nicht unbedingt so fit mit seiner Biographie, hab jetzt aber noch mal bei Wikipedia nachgelesen - in dem Artikel steht, dass er seit 1987 trocken / clean ist, als scheint’s da keinen Zusammenhang zu geben. Die Bücher, die mir nicht gefielen, sind alle wesentlich später geschrieben worden.

Wikipedia ist nicht immer ein “Beweis”. King selbst gibt es in Interviews zu und ER sagt, dass der Turm seine Threapie war. Ich hab mir das nicht ausgedacht. :wink:

Da ging’s jetzt aber eigentlich gar nicht um die Turm-Saga. Ich hatte geschrieben:

darauf du:

Und das war halt eben eine Zeit (so etwa 1996 - 2002), in der er schon lange keinen Alkohol oder andere “Stimmungsaufheller” mehr konsumiert hat (das gibt er auch in seinen eigenen Interviews immer für die ausgehenden 80er an, und ich denke, er selber wird’s wissen ;))

Dass er in der Turm-Saga einiges aus seinem Leben aufgearbeitet hat (nicht nur die Drogensucht, sondern vor allem auch den Unfall), ist ja unbestritten. Aber zeitlich ist das nicht unbedingt mit seinem Entzug zusammengefallen, sondern es lagen durchaus einige Jahre dazwischen.
Jedenfalls kann man diesen Durchhänger (das ist ja auch keine allgemeingültige Aussage, sondern nur meine Meinung, mir haben die Bücher aus der Zeit halt nicht gefallen) nicht mit Drogensumpf erklären.

Entschuldige - die drei Titel haben mich ein wenig abgelenkt, dennoch stimmt meine Aussage. Die wurden nämlich vor Beendigung seiner Turm-Saga geschrieben.

King hatte in mehreren Interviews erwähnt, dass er dringend innere Dämonen bekämpfen musste und dazu die Turm-Saga brauchte/nutzte, sie war eben der Kanal dazu.

Die von Dir genannten Bücher kamen vor Beendigung der Saga heraus. Sie wurden also geschrieben, bevor er seine inneren Dämonen (und dazu gehörten auch Drogen und das Verlangen nach Drogen) bekämpft hatte.

Vielleicht konnte ich jetzt verdeutlichen, was ich meinte.

Er sagt ja auch selbst immer wieder, dass alle Wege zum Turm führten. Insofern - und weil die ja über einen enorm langen Zeitraum entstanden ist - geht es dann doch um die Turm-Saga.

Edit: Ja, klar, der Unfall wird da auch thematisiert und verarbeitet. Das streitet ja auch keiner ab.

ich habe mir dann doch MIND CONTROL für Weihnachten genommen und hab auch schon einiges gelesen. Der Anfang hat mir auch sehr gefallen,aber jetzt bin ich schon wieder soweit- dass ich denke, weniger ausschweifend hätte auch gereicht und ich hab auch noch ein zweites Buch angefangen. Mach mal eine kurze Pause mit MIND CONTROL…

hab jetzt noch ein paar Seiten von MIND CONTROL, im ganzen gesehen war es doch wieder sehr spannend!!! Hab aber bei den langen Büchern von ihm meistens einen Hänger dabei, wo ich eine Pause brauche- weil sie mir immer etwas ZU ausgedehnt sind

Habe gerade “Sleeping Beauties” beendet. Wie fandet ihrs? Ich bin mir nicht ganz sicher, fand es zwischenzeitlich etwas lahm, auch das Ende fand ich etwas zu wenig furios. Aber die Idee fand ich super!

Hallöchen liebe King-Liebhaber,

ich bin gerade etwas konfus… Heute früh habe ich das “neue” Hörbuch von “Es” begonnen. Vor gefühlt einem Jahrzehnt habe ich einmal das Buch etwa ein Drittel gelesen. Nun hätte ich mal eine kurze Frage ob ich verkehrt bin, oder das “neue” Buch…

Spoiler für alle, die das Buch nicht kennen, was vermutlich unwahrscheinlich ist :smiley:

Als Gorgi (ich hoffe richtig geschrieben) auf den Clown trifft, ganz am Anfang. Wird er in dem Hörbuch getötet. Ihm wird ein Arm abgerissen, aber seine Leiche auf der Straße gefunden.

Irgendwie meine ich mich daran zu erinnern, dass er weg war. Nie gefunden wurde. Er wurde vom Clown mitgenommen um mit ihnen dort unten zu schweben - oder in der Neufassung “zu fliegen”.
Nun zermarter ich mir schon den ganzen Morgen den Kopf und bin irgendwie auch ziemlich sicher, dass es im neuen Film genauso war. Keine Leiche des Jungen.

Warum sollte Bill sonst auf die Suche nach ihm gehen?!
Ich wäre euch echt dankbar, weil ich das Buch auch nicht mehr zuhause habe und fühlt sich so uuuuunglaublich falsch an. :smiley:

Danke schon mal! :slight_smile:


vielleicht findest du in der Rezension und Diskussion deine Antwort?!
Hab das jetzt nicht nachgelesen.

Vielen lieben Dank! Ein wenig auf jeden Fall. Hier wird meist auch nur von verschwinden gesprochen. grummel

Wer das Buch noch nicht kennt und noch lesen möchte: BITTE DIESEN BEITRAG ÜBERSPRINGEN:

@Wuschel
Ich habe ES auch so vor zwei Jahren mal wieder ge-rereadet (alte Version), und Georgies Leichnam wird definitiv auch in der alten Fassung bestattet. Da gibt’s auch eine Szene, in der Bill in Georgies Zimmer ist (obwohl er da eigentlich nicht reindarf), und sich Gedanken drüber macht, dass Georgie jetzt mit ungefalteten Händen in seinem Grab liegt - weil ja der eine Arm fehlt :flushed:

Letzten Endes werden desöfteren Leichen gefunden, die Getöten werden aber neue Variationen von ES, um weitere Opfer nach unten zu locken - so hab ich das zumindest verstanden. Es ist also nicht wirklich Georgie, der Bill da runterlocken will zum Schweben (das mit dem Fliegen find ich echt furchtbar :confounded:)

1 „Gefällt mir“

Hmmm… okay, danke! DAS hilft mir wirklich. :smiley:

Irgendwie hat sich das so falsch angefühlt, aber dann war ich wohl einfach nur verkehrt. :slight_smile: Ich bin einfach mal gespannt was noch kommt.

1 „Gefällt mir“

Ist das denn als Hörbuch dann eine gekürzte Fassung? Und falls nein, wieviele Stunden dauert die dann :joy: ?

Darf ich fragen, warum du das Buch beim ersten Mal abgebrochen hast? Für mich ist es eins meiner absoluten Lieblingsbücher, und ich hab es schon unglaublich oft gelesen, drum kann ich immer gar nicht fassen, dass es doch recht viele Leute gibt, die es nicht zu Ende gelesen haben :wink:

1 „Gefällt mir“