Stephen King

Die Serie hab ich auch gesehen, am Anfang war ich echt begeistert, aber die letzte Staffel fand ich dann doch ein bisschen absurd und bin deshalb gar nicht so traurig, dass sie abgesetzt wurde.

Das Spiel
Friedhof der Kuscheltiere
Der Talismann
Das Monstrum
Im Morgengrauen
Die Augen des Drachen
Die Arena
Es
und Shining, die liegen alle auf meinem SuB. Welches könnt ihr mir empfehlen?

@kessi67

Shining kommt am besten rüber, wenn man es im Winter liest, find ich :). Am besten, wenn der Schnee so kniehoch liegt, oder es zumindest schnatterkalt ist. Das ist zwar ein tolles Buch, aber ich würde es an deiner Stelle noch ein wenig liegen lassen.

Das Spiel hat mir damals (als es neu war) nicht soooo gut gefallen, aber letztes Jahr hab ich es dann noch mal gelesen, und fand es super, hatte es in kürzester Zeit durch :thumbsup:

Es ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher von King, das könnt ich jedes Jahr einmal lesen :).

Friedhof der Kuscheltiere, Das Monstrum und Die Arena fand ich auch gut, aber die drei oben genannten gefallen mir einen Tick besser. Im Morgengrauen und Die Augen des Drachen kenn ich leider nicht (oder sie sind mir entfallen, das kann ich jetzt grad nicht so genau sagen ;)).

Friedhof der Kuscheltiere fand ich sehr gruselig. Es und Shining sind mehr oder weniger Klassiker und Die Augen des Drachen ist eher ein Märchen. Die Arena war gut bis auf den Schluss.
Das Spiel und Das Monstrum fand ich eher mittelmäßig.
Der Talisman war gut, Du solltest aber vorher Das schwarze Haus lesen.
Im Morgengrauen sind Kurzgeschichten.

Toll ich danke euch für die super Tipps

Ich mochte zu ihrer Zeit alle diese Bücher, bin mir aber nicht sicher, ob sie mir heute noch gefallen würden.

Mein Favorit darunter ist “Das Spiel”. Es ist einfach ein Thema, das mich tief bewegt und dann finde ich es noch faszinierend, wie gut sich ein Mann in die Rolle der Frau denken kann.

Warum? Der Talisman ist der erste Band. Das schwarze Haus kommt sehr viele Jahre später und ist die Fortsetzung. So ähnlich wie bei The Shining und dann Doctor Sleep.

Oh Gott, ich merk schon das ich wirklich ganz ohne Erfahrung mit King bin

Sorry, ist schon Jahre her, wo ich das gelesen habe und ich habe die Beschreibung vom Talisman bei amazon falsch interpretiert.

die ARENA ist supertoll für mich gewesen!! Das Spiel habe ich damals glaube ich abgebrochen.

Ich fand ES absolut spitze, gefolgt von Shining und die Arena.

1 „Gefällt mir“

Naja, ist halt so wie bei den meisten Serien: Je mehr Staffeln, desto schlechter…Wobei ich den Schluss dann echt gut fand, da hatte ich dann schnell Pipi in den Augen, weil ich froh war, dass es dann doch ein kleines Happy End gab :wink:

Friedhof der Kuscheltiere kann ich sehr empfehlen!! Und die Arena fand ich auch gut, und Shining!"

Mir ging es lange Zeit bei King so, dass ich nach dem Kick gesucht habe und nach dem, was ihn so gut macht. Das habe ich dann vor allem in seinen Kurzgeschichten gefunden. Viele seiner Bücher wie zb Das Spiel fand ich sehr langatmig, auch Es hat mir nicht so gut gefallen. Da kommt bei mir oft einfach keine Gänsehaut an.
Aber bei anderen dafür umso mehr. Bei Das Bild der Rose Madder habe ich zb von der Frau auf dem Bild geträumt und Shining hat mich auch verfdolgt.

Ein paar Kurzgeschichten habe ich auch noch. Vielleicht ist es am besten mit denen zu beginnen

Bei mir persönlich ist es immer so eine Phase, ob und wie ich mit Kurzgeschichten klarkomme. Ich versinke so gerne ganz tief in eine Story. Das ist da meist etwas schwerer, weil ja so kurz. King hat einige super schöne und gute Kurzgeschichten geschrieben. Mrs. Todds Abkürzung finde ich genial, auch Popsy. Und natürlich Pin Up. Ich bin nur nicht so wirklich davon überzeugt, ob Kurzgeschichten der ideale Einstieg sind.

Kings Bücher sind ja mal mehr, mal weniger “real”. Ganz viele, besonders die neueren, haben nur ganz am Ende ein mystisches oder unerklärliches Element.

Der meiste Horror geht bei ihm subtil vor. Wie bei “Das Spiel”. Da kommt am Ende zwar der alte King durch, aber die Story selbst dreht sich eben um den Horror, gefesselt mitten im Nirgendwo zu sein und mit der Angst, dem Hunger, den Schmerzen und dem daraus resutlierenden Wahn klarzukommen. Das ist schon heftig.

Ich liebe King’s Bücher, hab aber immer mal wieder mit seinen Enden Probleme. Da dann aber 98 % der Story trotzdem ganz nach meinem Geschmack sind, kann ich damit leben.

Er schreibt aber sehr unterschiedlich, deshalb ist es schwer, da richtig zu raten.

1 „Gefällt mir“

@MissDaisy

Das ist eine wirklich gute King-Zusammenfassung, da habe ich mich an einigen Stellen wiedergefunden ;).

Kurzgeschichten mochte ich früher eigentlich gar nicht, mein Mann hat allerdings ein Faible dafür. Anthologien sind wirklich selten geworden, man muss schon echt einen großen Namen haben, damit sowas verlegt wird. Und inzwischen kann ich mich doch auch mit Kurzgeschichten (so ganz allgemein, nicht nur von King, anfreunden). Irgendwie ist es schon eine interessante Erzählform, in so verhältnismäßig wenige Seiten eine ganze Geschichte zu packen, ist tatsächlich eine große Kunst. Und ich finde, dass King tolle Kurzgeschichten schreibt. In so einer Sammlung sind natürlich immer welche drin, die mir weniger gefallen, aber in jedem Kurzgeschichtenband find ich auch irgendwie mindestens eine, meistens aber mehrere Perle(n) ;).

Mrs. Tods Abkürzung und Pin Up sind zufällig auch zwei Beispiele, die mir im Gedächtnis geblieben sind (und Pin Up wurde ja als “Die Verurteilten” auch wirklich genial verfilmt), bei Popsy klingelt grade nichts bei mir.
Im Moment lese ich gerade Im Kabinett des Todes, auch eine Kurzgeschichtensammlung. Ein paar Geschichten hab ich noch übrig, aber es waren schon ein paar dabei, die ich richtig gut fand, z. B. Autopsieraum 4, Alles endgültig und Der Straßenvirus zieht nach Norden.

Mit den Enden geht’s mir auch oft ähnlich, dass ich die nicht ganz so geglückt finde, sowohl bei Romanen als auch bei Kurzgeschichten.

Stephen King ist seit Ende der 80er Jahre mein absoluter Lieblingsschreiberling :blush:
Mag am liebsten The Stand - Das letzte Gefecht und Todesmarsch, die ich beide schon etliche Male gelesen habe. Mag auch die neueren Sachen, auch wenn er ja nicht mehr Horror oder Grusel schreibt wie früher. Heute hat er’s ja mehr mit diesen Paralleluniversen … aber seine Art zu schreiben ist immer noch einzigartig! :heart_eyes:

The Stand ist auch mein absolutes Lieblingsbuch

1 „Gefällt mir“

Wie findet ihr denn Sie (Misery)?

Ich hab das zum ersten Mal als Teenie gelesen, und da gibt’s ja sozusagen das Buch im Buch - also das Ende eines Misery-Buches, und Ausschnitte aus der Fortsetzung, die Paul gezwungenermaßen schreiben muss.

Damals dachte ich immer: Mann, ich würde so gerne das ganze Misery-Buch lesen :smiley:

“Sie” war das erste Buch, das ich von King gelesen habe. Da bin ich auf den Geschmack gekommen. Ist eins meiner Favoriten (sieht man ja auch an meinem User … :slight_smile: ). Auch den Film mag ich total gerne. Das Buch im Buch war nicht so mein Fall, weil ich nicht so gerne Historienromane lese …