Stephen King

Also ich muss King erst mal wieder verschieben. Mir sind schon wieder andere in die Quere gekommen😁

Ich lese gerade Basar der bösen Träume - eigentlich als “Füllstoff” zwischen den Leserundenabschnitten gedacht, hab ich jetzt schon etwa Dreiviertel von dem Riesenwälzer gelesen ;). Vorgestern wollte ich eigentlich “nur noch die eine Geschichte” vorm Schlafengehen und hab dann um viertel nach eins das nächste Mal auf die Uhr gesehen hust :smiley: Sieht also eher nicht so aus, als ob das Buch noch für die zweite Leserunden-Woche herhalten würde :blush:

Ich bin eigentlich nicht unbedingt Kurzgeschichten-Fan, aber die von Stephen King sind eigentlich immer sehr lesenswert, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Ich mag seine Kurzgeschichten auch sehr gerne. Sehr oft überraschend! Er hat’s einfach drauf! :wink:

Ich mag Kurzgeschichten eigentlich gar nicht so gerne. Aber die von King tatsächlich irgendwie schon. Da gab es bisher wenige, die ich nicht mochte.

1 „Gefällt mir“

In solchen Anthologien sind natürlich immer welche drin, die mir besser oder eben nicht so gut gefallen, aber ich würde wahrscheinlich von keinem anderen Schriftsteller einen Kurzgeschichtenband überhaupt kaufen :wink:

An den Weihnachtsfeiertagen gab’s eine King-Verfilmung im Fernsehen, Riding the Bullet, da konnte ich mich tatsächlich noch an die Handlung erinnern, weil ich die Kurzgeschichte letztes Jahr mal gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich auch nicht. Allerdings hatte ich dieses Jahr zwei Bände mit Kurzgeschichten (Horror / Grusel), die echt gut waren. Hatte ich zum rezensieren bekommen und war sehr positiv überrascht.

Hm … ich hatte den TV gar nicht großartig an über die Feiertage. Hab nur “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” geschaut und ansonsten DVDs. Wie war die Verfilmung? Sollte mir doch öfter mal ein Programm anschauen, damit ich die interessanten Sachen nicht verpasse.

King kann Kurzgeschichten so schreiben, dass sie im Leser nachhallen, wie von anderen nicht ein ganzes Buch. Das schaffen echt nicht viele. Mrs. Todds Shortcut ist meine Lieblingskurzgeschichte von ihm, die finde ich so voller Liebe!

1 „Gefällt mir“

Die waren dann wahrscheinlich von unterschiedlichen Autoren, oder? Ich find bei solchen Sammlungen nämlich eh die Kurzgeschichten schon schwierig, weil man sich so oft mit neuen Figuren “anfreunden” muss - wenn dann obendrauf auch noch kommt, dass man sich auch noch alle paar Seiten auf einen neuen Stil / Autor einstellen muss, find ich das immer echt anstrengend ;). Wobei man solche Bände halt auch vielleicht einfach nicht am Stück lesen sollte, wahrscheinlich ist das immer mein Fehler.

Ich hatte auch nicht viel Zeit dafür, aber ich guck halt dann immer, ob sich was aufzunehmen lohnt.

Ich war positiv überrascht, David Arquette hatte eine Hauptrolle, den fand ich sehr gut und insgesamt war es sehr nah an der Geschichte, das fand ich auch gut.
Der Film ist übrigens schon recht alt, 2004, aber ich hatte den tatsächlich noch nie gesehen.

Das ist die Dame, die immer versucht, einen noch kürzeren Weg zu finden? Falls ja, die habe ich auch schon gelesen, ist allerdings schon sehr lange her.
Im aktuellen Band hat mir die Geschichte UR bisher am bessten gefallen, das war eine der längeren Geschichten - es geht um einen College-Dozenten, der einen pinkfarbenen Kindle aus einer anderen Dimension zugestellt bekommt, die war echt toll.
Aber auch Raststätte Mile 81 und Die Düne waren recht einprägsam, bzw. überraschend :wink:

Das Buch hab ich auch, aber noch nicht gelesen, denn die meisten der Kurzgeschichten hab ich gelesen, als sie als eBooks rauskamen. UR ist genial, finde ich und Raststätte Mile 81 geht auch ziemlich unter die Haut.

Das mag ich an King ja so gern, dass er immer wieder experimentiert und sich was einfallen lässt. Der Kindle-Text wirkt auf dem Kindle noch intensiver. :sunglasses:

Ne, das war ein Autor. Aber auch recht abwechslungsreich. Ich hatte sein zweites Buch zum rezensieren bekommen und in der Rezi geschrieben, dass ich mir das erste noch zulegen würde, weil mir die Geschichten so gut gefielen. Daraufhin hab ich vom Autor den Vorgänger noch bekommen. War total nett von ihm.

Muss ich mal googlen :slight_smile:

Ur fand ich auch klasse. Und Raststätte Mile 81 auch.

Nicht gruselig? grins

Stimmt, das ist sehr nett :slight_smile: Welche Bücher waren das denn?

Weil mir Dear Amy dazwischenkam, hab ich die letzte Geschichte aus Basar der bösen Träume gerade erst gelesen, die heißt Sommerdonner und taugt ja echt für ne Jahresend-Depression :astonished: (Postapokalypse wegen Atomkrieg in Vermont)

Aber insgesamt auf jeden Fall eine tolle Sammlung :wink:

1 „Gefällt mir“

Das waren “Von Kastanien und Knochen” und “Auf Pilgerfahrt mit Gevatter Tod” von Daniel Mosmann. Kann ich echt empfehlen, ich mag seine Art zu schreiben echt gerne.

Danke dir, die werde ich mir dann mal anschauen - vielleicht sollte ich Kurzgeschichten wirklich öfter eine Chance geben :wink:

Ich kann sie dir gerne ausleihen

Ui, das ist lieb von dir :wink: Aber ich hab momentan so viele Rezibücher, Leihbücher und Sub-Bücher, die ich einfach so lesen will, dass es grad fast ein wenig in Streß ausartet ;).

Ich hab mir die Titel aber aufgeschrieben, ich werd mal in der Bücherei mein Glück versuchen, wenn ich die Bücherberge wieder etwas abgebaut hab :wink:

Aber vielen Dank :slight_smile:

Aber gerne … Bücherberge kenne ich übrigens. Die abzubauen versuche ich auch (erfolglos).

Habe mir heute ´´Joyland`` gekauft, hat das jemand schon gelesen?

Ja, klar, hab ich. Und ich finde es super. Ein unbelasteter King, mit einer Prise Übersinnlichem.

Schön,dann kann ich mich ja drauf freuen

mir hat Joyland auch gut gefallen.