Stephen King

Gerade das gefällt mir - wenn er sich selbst neu erfindet.

1 „Gefällt mir“

Das ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihm!
Am gruslichsten fand ich “Friedhof der Kuscheltiere”.
Cujo war mein allererster Stephen King, danach kam Der Feuerteufel und dann habe ich alles von ihm gelesen was mir in die Finger kam.

Nach der Turm-Saga kam allerdings nicht mehr viel auf dem Markt, was mir gefallen hat. Ich habe seitdem kaum mehr was von ihm gelesen.

So unterscheiden wir uns: ich finde, nach dem Turm kamen endlich wieder “echte” Kings. Gerade “Der Anschlag” ist sooooo gut! Und auch Joyland liebe ich sehr. Die Bücher um Mr. Mercedes sind ebenfalls toll gemacht. Ach, so viele gute King!

ich bin auch ein Leser von den Stephen King Büchern seit über 30 Jahren. Mein erstes Buch war damals ES, ich kenne natürlich auch den Film… war schon etwas gruselig- aber den Schluß mochte ich damals nicht. Irgendwann habe ich dann aufgehört mit den Filmen, manche waren schon SEHR blutig wiezB IN EINER KLEINEN STADT

Keine Ahnung, ob ich mir die Neuverfilmung anschauen würde. Bei mir ist es bei den Büchern genau umgekehrt, ich mag die mit den Kurzgeschichten nicht sehr. THE STAND fand ich damals auch echt toll, es gab aber auch ein paar Jahre- wo mir seine Geschichten gar nicht gefallen haben zB SARA oder LOVE
Aber die letzten alle wie Joyland, Mr Mercedes habe ich wieder verschlungen. Aber immer wieder denke ich mir, etwas kürzer hätte auch gereicht…

Ich habe angefangen, ihn zu lesen, weil ich das erwartet habe! Inzwischen hat mich meine Lese-Erfahrung auch eines Besseren belehrt.

Ah ok, ich hab ihn erst vor ein paar Jahren gesehen und da war die Technik ja dann doch schon überholt :wink: Aber damals war das sicher ganz großes Kino, das glaube ich gerne!

Meine “The Stand”-Version ist eine ungekürzte Version, da finde ich das Vorwort ganz interessant. Da schreibt er ein bisschen darüber, wie er sich fühlt, wenn er kürzen muss und so, ganz spannend. Wenn ich mir nach dem Buch jetzt überlege, was man hätte weglassen können oder was dann tatsächlich nicht im Original drin war, kann ich mir das gar nicht vorstellen…

Bei “The Stand” habe ich beide Versionen (hatte zuerst die gekürzte, dann kam irgendwann noch mal die ungekürzte). In der ungekürzten sind ganz viele Sachen drin, die ich lesenswert und wissenswert finde.

Das unterschreib ich genau so - und ich liebe beide Bücher!
In meinem Regal (King steht im Schlafzimmer)sind sie etwas durcheinander, aber ich liebe das Chaos!

2 „Gefällt mir“

Tolles Regal!! Hast du von den King Büchern dann wohl auch schon einige doppelt gelesen? Das einzige, wo ich mich bis jetzt nicht drüber “getraut” habe- ist die Turm Reihe…

“Dein” King hat ein Extra-Regal …
Bei mir muss er sich den Platz mit all den anderen Schreibern teilen.
Aber in sich ist er nach Erscheinungsdatum sortiert (außer die Reihen, die stehen zusammen). Und von den ersten Büchern habe ich meist die sehr “zerlesene” Taschenbuchausgabe (soll heißen, man sieht ihnen ihre 30 Jahre an, die sie auf dem Buckel haben).

Es sind so viele, die brauchten ein eigenes Regal. Sie sind inzwischen mehrfach umgesetzt worden, da hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf Chronologie. Mir war wichtiger, dass ich den Platz gut nutzen kann. Es wird immer enger …!

Ganz am Anfang hatte ich auch die Möglichkeit, TB zu kaufen. Als ich King für mich entdeckte, gab es ihn ja schon eine Weile. Doch dann war die Sucht so groß, dass die Bücher gleich bei Erscheinen gekauft werden mussten, also dann nur noch HC.

@Salome: ich lese selten Bücher doppelt, aber z.B. Das letzte Gefecht hab ich schon deshalb doppelt gelesen, weil es ja die erweiterte Ausgabe gibt. Die Turm-Reihe hat mich ehrlich gesagt genervt. Der erste Band war ganz interessant, aber dann musste ich fünf Jahre auf Band zwei warten, dann noch mal so lang auf Band drei — und irgendwie war mir dann die Lust vergangen. Hab zwar alle gelesen, aber nicht mit der Begeisterung, die man oft über die Serie liest. Ich persönlich hätte sehr gut darauf verzichten können.

Genau wie bei mir! :slight_smile:
Ich hab ihn ja mit “Sie” für mich entdeckt, das mir eine Freundin geliehen hatte. Danach gab’s kein Halten mehr. Immer und überall habe ich alles gekauft, was mir von ihm in die Finger kam. Danach dann immer sofort das HC, wenn ein neues Buch rauskam.

Ein Aufatmen an die Phobiker :wink:

Nächste Woche ist es ja soweit! Werdet ihr euch die Neuverfilmung von Es ansehen?

1 „Gefällt mir“

Nö.

Ich bin kein Freund von Verfilmungen, wenn ich das Buch gelesen habe.

Für mich sind Filme quasi der Ersatz für’s Lesen. Wenn ich ein Buch nicht lesen konnte oder drum rum geschlichen bin, guck ich mir möglicherweise den Film an. Aber ES hab ich ja gelesen, es war nicht mein liebstes King-Buch, ich bin von Filmen fast immer enttäuscht und mir geht es wie King selbst: dessen Kopfkino anders läuft.

Auf jeden Fall :exclamation:

ES ist mein unangefochtenes Lieblingsbuch von SK, die erste Verfilmung mag ich nicht wirklich - und der Trailer sah richtig gut aus. Also muss ich hin :wink:

Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, aber wohl nicht im Kino, sondern dann irgendwann auf DVD. Das Buch ist ja eins meiner liebsten und die erste Verfilmung fand ich nicht so doll. Die Ausschnitte zum neuen Film sehen aber super gruselig aus, so dass ich sehr gespannt bin!

Ich habe ein bisschen Angst, dass es einfach ein totaler Horrorfilm wird und die Freundschaftsgeschichte zu kurz kommt…:unamused: aber ich werde ihn mir auch auf jeden Fall ansehen!!

Definitiv NEIN, dann kann ich wochenlang nicht schlafen :anguished:

Ich lese zurzeit ES bin auf Seite 324 . Auf dem Ebook zeigt es mir über 900 Seiten an… Was soll da noch alles kommen ?? Immoment komme ich nicht so wirklich voran … es zieht sich bisschen… Bin aber gespannt auf den Film :relaxed: