Stephen King

Gehe nächste Woche mit meiner Schwester ins Kino :relieved:

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du recht, ist recht zäh zum Teil. Ich bin gespannt, wie du das Buch weiterhin bewertest

Neee, nix für mich :scream:

im November erscheint wieder ein neues Buch von King (mit seinem Sohn). Es heißt Sleeping Beauties und das Cover gefällt mir sehr gut. Demnächst hat er ja seinen 70. Geburtstag!!

Ich geh auch !! Und freu mich drauf . Diesmal wette ich , ist der Film besser wie das Buch :wink:

Hab gestern Abend das Buch abgebrochen bei Seite 412 . Häng schon fast zwei Wochen dran , jetzt ist Schluss. Aber den Film gehe ich schauen und ich denke der wird richtig gut , weil die Geschichte ansich ist super.

Der 70. Geburtstag war schon - am 21.09.!

Ein wenig graut mir vor dem Buch (Sleeping Beauties) mit Owen, denn Joe kann super schreiben, aber Owens Stil mag ich nicht so. Ich bin gespannt.

Vorher (in Oktober) kommt ja erst mal “Gwendys Wunschkasten” (mit Richard Chizmar). Darauf freu ich mich sehr.

Es ist zwar schon 30 Jahre her, das ich es gelesen habe, aber mir gefiel es super.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Buch in meinen jungen Jahren bestimmt fast zehnmal gelesen und dann lange nicht mehr. Letztes Jahr hab ich dann “mal kurz reingelesen” und war sofort wieder süchtig :slight_smile: - ist dann ein kompletter Re-Read geworden :wink:

Ich komm grad aus der Spätvorstellung und mir hat der Film richtig gut gefallen (jedenfalls um Klassen besser als die alte Verfilmung). Allerdings würde ich jetzt nicht so weit gehen, dass er mir besser gefallen hätte als das Buch - bisher ist es immer noch mein King-Favorit, von daher kann für mich eine Verfilmung die Vorlage so oder so nie toppen :wink:

Ich kenne das Buch nicht, bin ich zu jung für oder so… aber in zwei Wochen gehe ich in den Film. Bin schon sehr gespannt

Heute endlich geh ich ins Kino !! :blush: Freue mich riesig auf ES . Das Buch habe ich abgebrochen …

Häh? Das Buch gibt es, seit es herauskam, immer wieder in neuer Auflage. Kings Bücher sind alle noch zu bekommen. Das muss jedem schon in Buchhandlungen geradezu ins Auge gestochen sein. Sobald ein neuer King rauskommt, werden drumrum zu gern seine älteren Werke drapiert. Mit neuen Büchern fängt er auch immer wieder neue Leser - die dann sehr gern alles von ihm lesen wollen.

Zu jung für “Es” kann man gar nicht sein, wenn man in den Film darf.

Oder Du hast Dich noch nie für King interessiert. Ich habe ganz viele Bücher mit 16-20 Jahren gelesen, ab 25 war ich durch und mochte die Bücher gar nicht mehr. Mein Geschmack hat sich gewandelt.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich damit ja. Man muss ihn total ausgeblendet haben, denn das Buch ist seit 1986 auf Deutsch erhältlich und seither immer mal wieder im Gespräch.

Also mein erster King war “Mr Mercedes” und ich bin total begeistert und werde die Fortsetzungen auch lesen.
“Es” und “Friedhof der Kuscheltiere” kenne ich nur als Filme. Als das Buch erschienen ist, war ich 4 und bis ich in das Alter kam um solche Bücher zu lesen, stand das irgendwie nie zur Auswahl. Hab den Autor erst jetzt für mich entdeckt.

Ich habe auch mit Anfang 20 King gelesen. Dann kamen ein paar die mir nicht gefallen haben (Das Spiel, Das Bild) und ich habe seit dem nichts mehr von ihm gelesen. Vielleicht fang ich ja irgendwann wieder damit an. Aber heute geht´s erstmal ins Kino.

Das Spiel habe ich zum Erscheinen auch nicht unbedingt so super gefunden, aber es war auch einer der King-Romane, die ich letztes Jahr nochmal gelesen habe, und da hat es mich total geflasht :joy:
Das Bild habe ich irgendwie komplett verpasst, das hab ich letztes Jahr zum ersten Mal gelesen und fand es auch gut. Nicht unbedingt das Beste seiner Bücher, aber auch bei weitem nicht das schlechteste in meinem persönlichen Ranking :wink:

Das Spiel gibt’s jetzt ganz neu auch als Netflix-Film, über den bin ich letzte Woche zufällig gestolpert. Hat mir auch sehr gut gefallen :thumbsup:

Als ich damals “Das Spiel” gelesen habe, war ich in Urlaub in Holland. Da musste ich immer aufstehen, um das Licht an- und auszuschalten, weil es keine Nachttischlampe gab. Hab also in dem Buch gelesen, dann aus dem Bett, um das Licht auszumachen. Als ich wieder im Bett lag (und es war stockdunkel in dem Zimmer, weil das Zimmer nach hinten raus lag), hörte ich Geräusche, die sich anhörten, als ginge jemand in meinem Zimmer. Der Boden knirschte. Ich überlegt, ob ich zum Lichtschalter renne …
Am Ende hat es sich rausgestellt, dass ich die Geräusche aus dem Haus nebenan hörte. Aber ich hatte solche Angst, weil im Buch gerade dieser “Knochenmann” ins Haus kam, den ich so gruselig fand … :wink:

3 „Gefällt mir“

“Das Spiel” ist eins meiner Lieblingsbücher von King. Ich war total erstaunt, wie gut er sich in die Gefühle und Gedanken einer so gepeinigten Frau hat versetzen können.

“Das Bild” fand ich auch toll, weil es so herrlich anders ist.

Aber ich schwimme ja eh gegen den Strom. “Es” ist für mich nur Durchschnitt und die Turmsaga ist auch nicht meins. Beides ist aber genau das, womit er ziemlich viele anspricht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, bei mir hängen die Vorlieben bei den King-Büchern sehr stark mit dem Alter zusammen, in dem ich die jeweiligen Bücher entdeckt habe.

ES habe ich so etwa mit dreizehn oder vierzehn zum ersten Mal gelesen und war da altersmäßig noch so nah an den jungen Protagonisten, dass ich mich extrem gut reinversetzen konnte und das Buch einfach riesigen Eindruck auf mich gemacht hat.
Als er es geschrieben hat, war King ja auch schon um die vierzig, aber ich finde eben auch, dass ihm seine jungen Protagonisten extrem gut und glaubwürdig gelungen sind (so in etwa wie du es bei Das Spiel empfindest). Und auch die Lebensrealität der Kinder - das war ja doch noch so eine Zeit, wo man Kinder bitte “sehen, aber bloß nicht hören” sollte. Es gibt da auch mal so eine Passage, in der einer der Jungs von Henry Bowers drangsaliert wird und mehrere Erwachsene vorbeikommen und ein beläufiges: “Lasst den Jungen mal in Ruhe…” fallenlassen, aber nicht weiter beobachten, ob Henry wirklich aufhört. Weil Kinder für die Erwachsenen meistens “unsichtbar” sind, ist dann die Schlußfolgerung daraus.

Für Das Spiel war ich beim ersten Lesen mit etwa sechzehn wahrscheinlich einfach noch zu jung, ich konnte mich da irgendwie nicht so ganz in die Denkweise und den Charakter der “mittelalten” Jessie reindenken. Schon alleine die Tatsache, dass sie “Das Spiel” überhaupt mitspielt, obwohl ihr das eigentlich so total zuwider ist, konnte ich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Von daher hat es mir wohl beim Re-Read einfach besser gefallen, weil ich sie da doch in Vielem besser verstanden habe :wink: