Stephen King

Ich verstehe, was Du meinst - aber ich denke nicht, dass es bei mir daran liegt. Ich liebe “The Body” (okay, ist eigentlich eine Kurzgeschichte), da sind die Hauptfiguren auch in dem Alter. ES sprach mich einfach nicht so an, wie die meisten anderen Bücher und Storys des Meisters.

“Das Mädchen” mag ich auch super gern, ebenso Qual und Puls - die mögen ja auch viele so gar nicht. Und ich mag “Doctor Sleep” nicht. Ich sag ja - ich schwimme schlicht und ergreifend gegen den Strom. Macht aber nix! Geschmäcker sind verschieden und das ist prima.

Also ich mochte Es beim ersten Lesen auch nicht. Hatte jetzt einen Re-Read und konnte es mehr genießen. Vielleicht liegt es daran, dass es damals mein erster King war und ich etwas völlig anderes erwartet habe. Inzwischen habe ich schon sehr viel von ihm gelesen und bin deshalb etwas mehr auf seinen Stil eingestellt und ja auch deutlich älter als damals, was sicher auch viel ausmacht. Mein Lieblingsbuch von ihm ist es aber trotzdem nicht…
Das Bild der Rose Madder ist eins der wenigen Bücher von ihm, die mich wirklich verfolgt haben! Ich weiß noch, dass ich davon geträumt habe, dass ich die Frau sehe, die mit dem Rücken zu mir steht und ich wusste: Sie darf sich auf keinen Fall umdrehen…:scream:
Grundsätzlich mag ich seine Kurzgeschichten am meisten, aber auch Under the Dome oder The Stand fand ich toll!

Den Film habe ich inzwischen auch gesehen und ich war sehr begeistert!!! Ist zwar nichts für schwache Nerven, aber ich fand ihn wirklich toll umgesetzt! Auch die Kinderschauspieler, vor allem Beverly, fand ich unglaublich toll! Leider ist mir Ben ein bisschen zu kurz gekommen…

Das stimmt. Ben ist mein Lieblingscharakter im Buch, von daher fand ich das auch etwas schade.

Qual, Puls und Doctor Sleep habe ich noch gar nicht gelesen, muss ich zugeben :open_mouth: Stehen aber natürlich im Regal und ich will das auch bei Gelegenheit ändern.Das Mädchen habe ich gelesen, ich glaube, es war das letzte Buch vor meiner “King-Flaute” und es hat mir damals nicht besonders gefallen. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird es auch eine zweite Chance bekommen, irgendwann :wink:

Die “schlimmsten” King-Bücher (also, die die mir absolut nicht gefallen haben) waren Duddits, Insomnia und allen voran Desperation. Eine Zeitlang konnten mich Kings Bücher gar nicht mehr begeistern, vor allem die aus den 90ern. Erst mit Der Anschlag hat er mich dann wieder völlig umgehauen, und sooo lange liegt dieses Buch ja noch nicht zurück, drum muss ich noch einige Lücken füllen :wink:

Ich hatte eine zeitlang auch ein Problem mit Teilen der Bücher. Und ich bin davon überzeugt, dass King mit der Turmsaga tatsächlich etwas überwunden hat und seither wieder viel besser schreibt. Bis eben “Doctor Sleep”. Aber das hat er ja eigenen Aussagen nach für die Fans geschrieben. Es ist also nicht so aus seinem eigenen Herzen herausgekommen, wie andere Bücher.

Oh ja, “Der Anschlag” ist ein wahres Meisterwerk! Ich hab mich damals unsagbar gefreut! Er hat sich ja immer wieder selbst neu erfunden und das merkte man dann auch bei “Joyland”. Ich finde das Buch so großartig und wunderbar - und es fand mal wieder sehr wenig Begeisterung bei anderen.

Mir gefällt an King, dass er sich wirklich stets weiterentwickelt und man nie vorher wissen kann, womit er den Leser als nächstes “reinlegt”. Ja, so sehe ich es - er überrascht mich immer wieder, legt mich also rein. Aber im positiven Sinne!

Deperation und Regulator waren auch für mich schwierig. Das war mir zu abgehoben. Ich mag es lieber, wenn in der realen Welt unfassbares geschieht, das man sich dennoch irgendwie vorstellen kann. Die beiden aber … naja, sie entstammen eindeutig seiner schlimmsten Drogenphase. Man erkennt es, wenn man es weiß, finde ich.

Da ich die Bücher ja seit gut 25 Jahren chronologisch lese, bemerke ich da schon Zusammenhänge und finde auch das wunderbar.

“Das Mädchen” finde ich auch so toll und hab das auch nie verstanden, dass viele es nicht mochten. Ich hab so mitgelitten bei dem Buch!

“Desperation” mochte ich sehr gerne, “Regulator” so gar nicht. Mein absolutes Negativbuch ist “Insomnia”, das hab ich nie ganz gelesen … hat mich irgendwie nicht abgeholt.

:joy: Das kenne ich, wenn ich allein zu Hause bin, lese ich auf gar keinen Fall irgendwas gruseliges, dann knackt und knirscht es ständig und ich sitze mit Flutlicht im Haus :wink:

" Das Mädchen" fand ich auch super.
Nach euren Posts über " Das Spiel" glaube ich, vielleicht sollte ich es nochmal lesen. Kann schon sein, dass man mit Anfang 20 ganz anders darüber denkt, als mit gut 50. :grinning:

Auf jeden Fall, werde ich ES demnächst nochmal lesen. Im November fliege ich ja in den Urlaub, da ist mir das zu dick um es mit zu schlören. Aber danach.
Ich war gestern in dem Film. Er hat mir sehr gut gefallen. Ist schon etwas gruselig, aber ich mag das. Nur hatten meine Schwester und ich hinterher einige ? auf der Stirn. Einige Szenen waren wohl nicht aus dem Buch und dann Springt das Buch ja zwischen zwei Zeiten (Kinder und Erwachsene hin und her) . Der Film spielt aber nur in der Kindheit. Also fast ausschließlich nur im 1. Kapitel. Die restlichen Kapitel können dann aber nicht in einen zweiten passen, denke ich.
Deshalb werde ich das Buch jetzt nach 30 Jahren nochmal lesen.

Echt, was hat für dich denn nicht zum Buch gepasst? Ich hatte das Buch ein paar Tage vorher nochmal gelesen und fand die Verfilmung im Großen und Ganzen eigentlich toll gemacht.

Den habe ich auch zufällig letzte Woche entdeckt und gleich angeschaut.
Es war jetzt für mich kein Highlight, aber direkt langweilig war er auch nicht. Und die Schauspielerin fand ich schon ziemlich klasse.

1 „Gefällt mir“

Ja, die fand ich auch richtig gut. Ist ja jetzt nicht unbedingt die einfachste Rolle, wenn man 60 von 90 Minuten mit Handschellen gefesselt irgendwo rumliegt :wink:

1 „Gefällt mir“

Diesen Amoklauf des Jugendlichen, komme gerade nicht auf den Namen z. B. War das wirklich im Buch?

Meinst du, dass Henry Bowers seinen Vater tötet oder welchen Amoklauf meinst du?

Ja z. Beispiel und die Aktion später noch, aber lass uns nicht spoilern, es haben noch nicht Alle den Film gesehen.

Da hast du recht, entschuldigung an alle, die ich gespoilert habe!!
Tatsächlich ist der Film hier etwas anders, aber ich persönlich finde ihn da fast zu harmlos. Das ist ja wirklich ein Witz dagegen, wie Bowers im Buch verrückt wird und noch viel schlimmer Amok läuft… Aber die letzte Szene, in der er vorkommt, fand ich wieder zu weit weg vom Buch, da bin ich mal gespannt, wie das im zweiten Teil dann gelöst werden wird…

Ja genau. Bis dahin habe ich es dann auch nochmal gelesen und weiß genau was mich irritiert hat.
Gut fand ich ihn ja trotzdem.

Ich habe mal eine Frage an euch:
Hat schon jemand das neue Buch von Stephen King: Sleeping Beauties ? Es ist am
13.11.2017 erschienen. Nach der Leseprobe ist es wirklich wieder ein King-Thriller mit Gänsehaut-Gefühl.
Sein Sohn Owen ist übrigens der Co-Autor.

Ich habe es heute bekommen und bin sehr gespannt. Ein richtig dicker Wälzer, der mich ein paar Tage beschäftigen wird. :slight_smile:

schreibst du bitte hier dann mal wie du es gefunden hast? Ich habe das Gefühl, der Sohn ist der Autor und King hat nur seinen Namen dafür hergegeben.

Das mache ich gerne. Ich denke, ich kann morgen loslesen. :slight_smile:

Da ich Owens Stil nicht mag, schiebe ich hier noch …

Hätte er mit Joe Hill geschrieben, hätte ich eine Nachtschicht eingelegt. Der schreibt super, Owens Buch musste ich abbrechen. Entsprechend zieht mich das jetzt nicht wirklich an …