Vorstellungsrunde

Hallo Zusammen,
vor einigen Tagen habe ich ein neues Buch angefangen indem der Vermerk auf diese Seite stand und beim Stöbern war ich dann begeistert. Die Seite ist so vielfältig, ich muss mich hier erst einmal durcharbeiten.
Nun zu mir, ich bin Mitte 50, verheiratet, 2 Kinder und 2 Hunde und wohne im Ruhrgebiet. Ich lese seitdem ich lesen, bzw. denken kann :-), am Liebsten Romane mit historischem Hintergrund, Familien und Gesellschaftsromane, Liebesromane und Bücher, wo mich das Cover einfach lockt. Es darf nur nicht zu blutrünstig sein.
Außerhalb der Welt des Lesens interessiere ich mich für Tierschutz und Natur und liebe lange Spaziergänge mit meinen Hunden und reise gerne. Ich freue mich auf einen regen Austausch hier und habe direkt eine Frage. Da ich gerne Bücher in Papierformat lese ist unser Haus voller Bücher. Was macht ihr so, wo gebt ihr eure Bücher hin, wenn ihr ausmistet? Es ist so schade , wenn viele in Kartons vor sich hin schlummern.

3 Like

Ja, genau, das ist bzw. war einer meiner Hamster. Ich hatte jahrelang immer mehrere Hamsterchen, habe die Haltung aber inzwischen aufgegeben.

1 Like

Zuerst mal Herzlich Willkommen hier! :slight_smile:

Meine Bücher nehmen unterschiedliche Wege, um von anderen Leuten gelesen zu werden. Einmal sammle ich immer Bücher in einer Kiste, die ich so 3 bis 4x im Jahr an eine liebe Brieffreundin schicke. Jeder Besucher darf gerne in der Kiste mit meinen gelesenen Büchern stöbern und sich mitnehmen, was er möchte. Einen Teil der Bücher verkaufe ich bei momox oder verlose sie auf einer der Buchseiten, auf denen ich mich rumtreibe. Der Rest wandert in einen öffentlichen Bücherschrank, der im Foyer meiner Firma steht.

Hallo Susanne,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Ich bin keine Buchsammlerin, entweder verschenke ich die, oder sie wandern in einen offenen Bücherschrank.

Hallo liebe Freunde

Seit gestern bin ich hier. Sehr oft leider nicht in Forum zum reden, eher zum Lesen. Ich lese liebend gerne fast alles ausser Science Fiction und Fantasy.
Ich bin fünfzig Jahre alt und habe eine Tochter… Bin verheiratet und liebe ausser meinen Büchern noch meinen Garten.

3 Like

Aussortierte Bücher landen bei Tauschgnom, meiner Schwägerin oder bei Freunden/Familie oder hier im Tauschregale-Thread :blush: Manche haben noch die Möglichkeit es in einen Bücherschrank zu packen…

Erstmal Willkommen Susanne! :kissing_cat:

Also ich vertausche Bücher mit Freunden/Bekannten oder stelle sie in den öffentlichen Bücherschrank. Allerdings wandern da nur Bücher/Hörbücher rein, die mir nicht gefallen haben. Behalten tue ich nur die Bücher/Hörbücher, die mich komplett überzeugt haben und die ich definitiv mehrmals lesen oder hören werde. :books:
Einen eReader besitze ich auch, auf dem habe ich auch gewisse Reihen oder Einzelbücher, da Platzmangel und er auch einfach unterwegs etwas bequemer ist als ein 800 Seiten Buch :smiley_cat:
Und damit der Kauf-Konsum etwas eingedemmt wird, habe ich einen Bücherei-Ausweis. Somit kann ich gewisse Wunschbücher ausleihen und einfach lesen. Generell hat unsere Stadtbücherei eine tolle Auswahl und ich finde dort immer etwas interessantes. :heart_eyes_cat:

Herzlich Willkommen hier bei uns :grinning:

Willkommen auch dir.

Das ist genau mein Genre, dann kommen wir uns nicht in die Quere :smile:

Hallo, ihr Lieben!

Mein Name ist Julia, ich bin 24 Jahre alt, seit Mitte Januar bei Instagram mit einem Bücherblog unter dem Namen @allerleigrau unterwegs und freue mich sehr, auch hier dabei zu sein! Ich lese am liebsten Thriller und New Adult und hoffe, schon bald mal an einer Leserunde hier teilnehmen zu können. Viele Grüße :slight_smile:

3 Like

Hallöchen und herzlichen Willkommen. Auch ich bin Ü50 und aus dem Ruhrgebiet.

Meine Bücher gehen auch verschiedene Wege.
Die mit Widmung oder von meinen Lieblingsautoren, kommen ins Regal.
Alle Anderen verkaufe ich, nachdem sie meine Schwester und Freundinnen, gelesen haben.
Außerdem gibt es ab und an auch Bücher aus öffentlichen Schränken, die gehen auch dahin zurück.

Herzlichen Willkommen. Beteilige dich ruhig, wir sind sehr lieb.
Meistens zumindest :see_no_evil::stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

@allerleigrau, auch ein herzliches Willkommen an dich.

1 Like

Hallo Julia,

Willkommen und danke für deine Vorstellung.

1 Like

Huhu

Ich hab in meinem Bücherschrank gestöbert um ein bisschen Ordnung zu schaffen und habe dabei in “Die unsichtbare Bibliothek” einen Verweis auf dieses Portal hier gefunden. “Da ist ja alles drin was du dir schon immer gewünscht hast.” Hab ich gedacht und mich flugs angemeldet.

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Berlin. (Sollte ich meinen wahren Namen sagen?^^) Und meine Lieblingsgenres sind Fantasy, SF und Horror (also King Bücher.)

Hab mich hier schon ein wenig umgesehen. Das mit den Wanderbüchern zum Beispiel finde ich sehr interessant. Kann das jeder machen?

Na gut ich rede zu viel.
Bis dann

3 Like

Hallöchen,

herzlich Willkommen.
Nö, keine Sorge, viel reden ist erlaubt :grinning:

@Wuschel und @MsChili sind Profis bei Wanderbüchern.

Edit: Deinen Namen kannst du verraten, musst du aber nicht.

Gut danke dir. Und wie sieht es mit Leserunden aus? Sind da momentan nur diese Krimis auf der Startseite am Start? Oder gibt es da noch mehr?

Bunt gemischt, es gibt auch Liebesromane :smile:
Unter Aktionen findest du alle Leserunden.

Es gibt immer mehr ^^ Am besten guckst du erstmal alle Kategorien durch , so hab ich das anfangs gemacht, ich war nämlich völlig überfordert :joy: Bei Fragen sind wir natürlich alle für dich da :wink:

1 Like

Jaa ich muss zugeben ich bin auch etwas überfordert. Doch das wird schon. Aber gut gefällt mir das Scrollsystem. Nicht wie in den üblichen Foren. Seite 1, 2 usw…

So jetzt mach ich aber erstmal ein Schläfchen. Habe die Nacht nur 2h geschlafen.

Hallöchen!

Klaro!
Einziges Manko: Der Erstbeitrag ist irgendwann nicht mehr editierbar, also am besten immer mal wieder die “Liste” in einem neuen laufenden Beitrag aktualisieren.

Die findest du auf der Startseite oder auf der Startseite unter “Aktionen”. Um dir den Weg mal eben zu vereinfachen -> klick
Falls du noch Fragen zu Leserunden hast, findest du hier Antworten. :slight_smile: Sollte dann noch was unklar sein, dann gibt es für weitere Fragen noch ein extra Thema hier im Forum.

Jetzt schlaf erst mal gut. :smiley:

1 Like