Wie groß ist euer SUB

Für mich würde es (je nach Dicke der Bücher) knapp ein Monat reichen :wink:
Aber ich bin da bei dir, mein SuB ist dafür ZU groß.
aber du wirst es nicht glauben - ich habe vorgestern tatsächlich DREI Bücher aussortiert. Die fielen mir ins Auge und da ich die eh sicher nie lesen werde, hab ich sie ins Bücherregal meiner Firma gestellt :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn die Bücher durchgelesen sind, kauft man sich halt neue. Ist doch kein Akt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Genau, oder Bücherei, onleihe, Bücherschrank

1 „Gefällt mir“

Habt ihr den SuB-Rechner mal ausprobiert? Was für eine Seitenzahl liegt dem denn zugrunde? 300? Auf jeden Fall deutlich weniger, als meine Bücher durchscnittlich haben…

Bei mir behauptet er, dass ich nur rund 2,5 Monate für meine knapp 400 Bücher bräuchte.
Rechne ich das manuell aus, und setze ich die korrekte durchschnittliche Seitenzahl von 590 an, komme ich auf fast 130 Tage, was mehr als vier Monaten entspricht.

Da müsste man beim SuB-Rechner doch zumindest grob angeben können, wie umfassend die Bücher sind. Denn so ist er einfach nur sinnlos, selbst wenn es sich nur um ein nettes Gimmick handelt.

2 „Gefällt mir“

so, ich hab die physikalisch im Regal stehenden Bücher aufgelistet (nicht die, die im ebook-reader schlummern) und es sind 105 Bücher. Also mehr als genug. Warum nur, bewerbe ich mich dann immer wieder? Weil sie alle so schön aussehen und sich spannend anhören…
Aber ich habe auch aussortiert (es darf fast alles gehen, was ich gelesen habe. Dann mal schnell in den Chat zum Büchertausch.

6 „Gefällt mir“

schau mal…

Da ist die Ankündigung und dann kommt eine kurze Diskussion zum Rechner. Maren schreibt dann 350 Seiten haben sie berechnet.
Und Hörbücher sind natürlich nicht enthalten

1 „Gefällt mir“

Was liest du so für Bücher, wenn ich fragen darf? :blush: 590 Seiten ist ja ein, für mein persönliches Empfinden, gewaltig hoher Durchschnitt. Selten hat eines meiner Bücher auch nur annähernd so viele Seiten, vom Durchschnitt dann mal ganz zu schweigen. :smiley:

Bravo!!! Die Frau hat Biss! 3 Bücher!! Von aehmm 200 ? Undduckundweg…

2 „Gefällt mir“

Nalini Singh, die Gilde der Engel hat 400 Seiten bis jetzt 670 Seiten…das sind also auch Fantasybücher und historische, die so viele Seiten haben
oder die Thriller von Karen Rose haben 650-750 Seiten…

auch wenn ich nicht @Rissa bin, habe ich auch die meisten Bücher über dem errechneten Durchschnitt von 350 Seiten.

Andersrum: Was liest du denn mit so wenig Seiten?

ähm, also, naja, ich denke ein bisschen mehr … duckundweg :rofl:

2 „Gefällt mir“

Na dann Gratulation zu deinem heldenhaften Ausmisten! 3 Bücher…pruust!:rofl:

1 „Gefällt mir“

heeee ich war voll stolz auf mich!! :weary:
:rofl: :rofl:

5 „Gefällt mir“

Historische Romane. Und das fast ausschließlich. Diese sind oft deutlich umfangreicher als die angesetzten 350 Seiten. Schon alleine Rebecca Gablé, Ken Follett, Daniel Wolf, Charlotte Thomas und Diana Gabaldon treiben den Durchschnitt ordentlich in die Höhe, denn einige Romane von denen haben deutlich mehr als 1000 Seiten. Und dazu kommen noch sehr viele weitere Autoren, die regelmäßig mehr als 600 Seiten in ein Buch verpacken…

6 „Gefällt mir“

Dann berechne die Bücher doch mit den Faktor 2 oder 3. dann passt es wieder.

Oder addiere die Anzahl der Seiten, teile sie durch 350 und dann hast du die Anzahl, die du eingeben kannst.

Ist doch sowieso eher ein gimmick. Jede/r liest unterschiedlich schnell. Der eine 20 Seiten in der Stunde, der nächste 50. dann kommt es eventuell aufs Genre an. YA oder Kinderbuch geht fixer als ein Sachbuch oder Geschichtsbuch.
.
Also könnte man sich das selbst ausrechnen.

5 „Gefällt mir“

wobei grade das wäre einfach, ist doch die Minuten/Stunden-Zahl immer dabei - länger hören geht nicht, kürzer auch eher nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann bei Hörbücher man manchmal auch die Geschwindigkeit einstellen, oder? ^^ wenn ich meine über’s Handy höre, geht das auch.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich ja selbst oben gesagt, und selber ausrechnen kann ich das auch noch ganz gut ^^. Aber man kann das Ergebnis aus dem SuB-Rechner ja auch im Profil anzeigen lassen, was aber recht witzlos ist, wenn da eine Diskrepanz von über einem Monat entsteht.
Deshalb die Frage, ob denn der Durchschnitt, der hier für die Rechnung zugrunde liegt, überhaupt annähernd sinnvoll ist, oder anders herum, ob es nicht sinnvoller wäre, da noch ein Feld hinzuzufügen, um die durchschnittliche Seitenzahl zumindest annähernd miteinzubeziehen.

1 „Gefällt mir“

300 Seiten kommt bei mit auch nicht hin, meistens sind es so um die 400-500. Aber ich bin auch ein bekennender Fan von zum Beispiel Jugendbüchern, da sind es gern mal weniger.

Ei, okay. Das stimmt, in dem Genre sind wirklich etliche Wälzer dabei. :smiley:

Ja, finde ich auch.
Wenn ich ein Kinderbuch lese mit 100 Seiten oder weniger, ist der Schnitt eh nichts wert. Dann ist die SUB Lesezeit plötzlich stark geschrumpft, obwohl es nur ein dünnes Buch war.