Da habe ich auch gleich noch etwas zum Thema: wenn ich selber Bücher kaufe, dann lasse ich mich vom Cover (und Empfehlungen gewisser Bloggerinnen/Blogger) verführen und ignoriere Klappentexte und Leseproben komplett. Das geschieht dann aber auf eigenes Risiko und ich fahre damit nicht schlecht.
Hier ist es ja aber klar, dass ich mich bei der Bewerbung für Bücher sehr intensiv mit der Leseprobe auseinandersetze/auseinandersetzen muss und gerade da wurde ich auch schon einmal ein wenig enttäuscht (und war nicht die einzige), weil das Buch so ganz anders fortgesetzt wurde, als erwartet, was nicht komplett doof war, aber leider insgesamt einfach weniger gehaltvoll und passend als der vielversprechende Beginn. Das kann halt - aller Vorsicht und allen Leseproben zum Trotz - auch immer wieder passieren. Schön aber eigentlich auch (und da wird das Gemecker nun zum Lob ), dass man überhaupt diese Möglichkeit hat, zuerst einmal eine Leseprobe anzusehen, bevor man ein Buch kauft. Gerade dann, wenn noch Unsicherheiten bestehen, kann das ja schon sehr hilfreich sein.