1. LJ-Bücherwurm-Marathon 2020 & Buchbingo (01.-09.08.2020)

Einige von uns sehnen sich nach einem Lesemarathon. Grund genug hier bei der lesejury auch einen durchzuführen und der erste wird gleich extralang. Dazu gibts noch als Extra die Möglichkeit am Sommer Buchbingo teilzunehmen (danke @emkeyseven für die Idee).

Start: Samstag, 01. August 2020, 00:01 Uhr

Ende: Sonntag, 09. August 2020, 23:59 Uhr

Willkommen ist jeder, der mag und etwas lesen möchte. Auch Mitleser aus der Familien oder Bekanntenkreis können mitmachen. Egal, ob Wenig- oder Vielleser, der Spass ist Hauptsache.

Die Regeln zum Bücherwurmmarathon:

  • Jeden Monatsanfang (und an bestimmten Feiertagen) gibt es einen Lesemarathon.
  • Meldet euch (und/oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. Ein späterer Einstieg ist immer möglich.
  • Setzt euch ein Leseziel, dass ihr erreichen wollt (z.B. 50 Seiten, 500 Seiten usw.).
  • Gezählt werden die Seitenzahlen. Es gelten ganze Seiten (Bücher, Ebooks, Leseproben usw.). Bilderbücher, Sachbücher, Comics, Mangas, Fachbücher mit vielen Bilder/Grafiken gelten nicht. Bei Hörbücher gilt die Seitenzahl des Print (ungekürzt 100%, gekürzt 25%).
  • Am Ende des Lesemarathons postet eure Gesamtseitenanzahl mit dem Link zu mir @Hortensia13. Ich erstelle eine Bestenliste.
  • Habt ihr euer Leseziel erreicht?

Die Regeln zum Buchbingo:

  • Zusätzlich zum Lesemarathon gibt es über den festgelegten Zeitraum die Möglichkeit ein Buchbingo zu spielen.
  • Meldet euch (oder eure Mitleser) mit einem Post vor Beginn mit dem Link zu mir @Hortensia13 an. (Ein späterer Einstieg ist immer möglich.) Ihr könnt das mit dem Lesemarathon tun oder auch nur Buchbingo spielen.
  • Im nächsten Post findet ihr die Buchbingoliste. Wenn ihr einen Treffer habt, streicht ihn ab. Wer eine Trefferreihe horizontal, vertikal oder diagonal hat, hat ein Bingo und bekommt auf der Bestenliste einen Bingo-Pokal🏆.
  • Wenn ihr ein Bingo habt, postet ihn mit den Treffern mit dem Link zu mir @Hortensia13.

Ich freue mich, wenn ihr zwischendurch einen Lesestatus abgibt, einen Bingotreffer meldet oder über das Gelesene diskutiert. Wer liest was und was meint ihr darüber? Auch Zaungäste sind dabei herzlich willkommen.

Für weitere Vorschläge, Anregungen bin ich ausserdem immer zu haben.

Also, begeben wir uns an die Startlinie. Auf einen lesereichen Bücherwurm-Marathon!!

6 Like

2 Like

Ich bin natürlich dabei und meldet dazu noch meine bessere Hälfte Hortensia13s Sidekick an. Am Bingo mach nur ich mit.

Mein Leseziel: 800 Seiten
Hortensia13s Sidekick Leseziel: 20 Seiten

Super gute Idee und vielen Dank für die Moderation!

Sollte nichts dazwischen kommen bin ich aufjedenfall bei beiden Aktionen dabei. Hab ja noch ein paar Tage Zeit mir mein Leseziel zu überlegen :wink:

2 Like

@Hortensia13 Wie schön, dass du das nun schon so zeitnah umsetzt! :slight_smile: Ich mache gerne bei beidem mit. Sowohl Marathon, als auch Bingo. Mein Update poste ich dann einfach jeden Abend, da ich noch andere Challenges update. :smiley:

Mein Leseziel wird sich wohl auf 500 Seiten belaufen.

1 Like

@Lese-Kerstin, @xNachtblume

Toll, dass ihr dabei seid.:slightly_smiling_face:

1 Like

@Hortensia13 Buch-Bingo finde ich super. Da mache ich gerne mit. Wir fangen am 01.08. an, richtig?

1 Like

Oh wie toll! Auf den anderen Portalen gibt es ja reichlich Challenges und Bingos. Hier fehlte es noch. Super Idee. :smiley: Hab ich das richtig verstanden, dass wir dir dann eine PN schreiben sollen? Ist ja kein Link, wie angegeben, sondern dein Profil.:thinking:

Im Buch müssen die genannten Wörter vorkommen für ein Bingo?

Ja, genau. Am 1. ist der Anfang und endet am 9.
Habe ich das richtig verstanden, du machst nur am Bingo mit?

Nein, keine PN. Es reicht ein Post hier mit @Hortensia13, dann bekomme ich eine Meldung, dass ich erwähnt wurde und es geht nicht an mir vorbei.

Genau, die Wörter müssen in einem Buch, dass man gerade liest, vorkommen.

1 Like

Ach so meinst du das. Danke Liebes! :kissing_heart:

Dankeschön. Habe ich bisher nie mitgemacht. Diesmal aber ja. Kann man gut mit dem Marathon verbinden.

Äh, noch ne Frage. :see_no_evil: Zählt immer nur ein Buch oder ist es egal, wie viele, solange die Wörter vorkommen?

Bitte, gern geschehen.:kissing_heart:

Ich denke, dass es zu schwierig wäre für jeden Treffer ein eigenes Buch zu verlangen (wäre etwas ambitioniert). Daher kann man auch alles aus einem Buch nehmen, wenn man es findet.

Bist du also bei beiden dabei?:wink:

1 Like

Ist ja auch kein Muss - also ich meinte das auch nicht als Muss ein Buch sein. Sondern wirklich die Frage, kann oder gehen mehrere Bücher, wenn das eine Buch nicht alle Wörter abdeckt? Ich finde es nämlich schwieriger alles in einem Buch zu finden. Anders als du, also. :wink:

:smiling_face_with_three_hearts:

Aber sowas von! :books: :headphones: :hourglass_flowing_sand:

Ich meinte, es anders.:see_no_evil:
Natürlich kannst du soviel Bücher nehmen, wie du magst. Das Wort muss einfach gelesen werden. Ich meinte nicht, dass alles aus einem Buch sein muss. Sondern wollte nur darauf hinaus, dass man nicht x Bücher lesen muss, also für jeden Treffer ein eigenes Buch. Es ist ganz einfach, Wort gelesen = Treffer. Egal aus welchem Buch.

Das ist die richtige Einstellung!:grin:

2 Like

Okay. Danke.

:muscle:

@Hortensia13
Ich hab zwar noch keine Ahnung was ich in der Woche schaffen kann aber ich bin definitiv dabei. Mal schauen welche Bücher auch Chancen auf das Bingo liefern könnten :sweat_smile:

1 Like

Das ist toll, dass du mitmachst. Mach dir keinen Druck, es gibt keine Verpflichtungen hier. Jede Seite, die gelesen wird, wird gefeiert.

2 Like

Viel Spaß, ich werde immer mal reinschauen, aber nicht mitlesen. :slight_smile:

1 Like

Hallo @Hortensia13 das ist ja supi, das du die Idee gleich umgesetzt hast. Ich würde auch gerne mitmachen, da wir in der Woche Urlaub haben. Eigentlich wollen wir auch Ausflüge machen, deshalb weiß ich nicht wie häufig ich zum Lesen komme.
Versuche ich es einfach mal mit 500 Seiten, das sollte selbst mit Ausflügen zu schaffen sein. Und beim Bingo würde ich auch gerne mitmachen. Freue mich schon auf nächsten Samstag.:heart_eyes:

2 Like