Für Neue Mitglieder, die noch Fragen haben

Vielleicht findest du es deshalb verwirrend, weil dies hier ein Forum ist? Lovelybooks zum Beispiel hat ja kein Forum.

Wenn du auf einen Namen klickst, kommst du auf das Profil. Links gibt es dann ein Feld “Als Freund hinzufügen”. Dann öffnet sich ein Fenster, in das du noch eine kleine Nachricht eingeben kannst.

Frag mich allerdings nicht, ab wann man im Internet als “Freund” gilt, im echten Leben sendet man ja keine Anfragen :rofl:

Naja, die Freundschaftsanfrage muss man hier ja auch stellen, um jemandem eine private Nachricht - also nicht hier übers Forum - zu schreiben. Das ist auch anders, als bei LB.

Und ich denke, auch im Internet weiß man einfach irgendwann, wann aus einer Bekanntschaft eine Freundschaft geworden ist. :wink:

Du lässt mich schmunzeln, als du schreibst, im echten Leben sendet man auch keine Freundesanfrage. Hast recht. Aber danke für deine “frauengerechte” Erklärung.

Ich komme von der Histo-Couch, da gab es ein Forum. Ja, bei LB kann man nur an die Pinnwand des jenigen schreiben, mehr nicht, also sich über Bücher austauschen ist da nicht gut möglich. Habe aber hier schon den Thread gefunden, wo man etwas über gelesene Bücher erfährt (was lest ihr gereade) und das meinte ich, wo finde ich Meinungen/Kommentare über Bücher von Lesern, meinte aber damit nicht die Rezis. (die sind meist zu lang und verraten zu viel vom Inhalt. Meist wird da auch viel vom Inhalt wiedergegeben, das ist nicht so mein Ding, ich lese lieber Meinungen, also ob das Buch sich gut lesen lässt, ob es flüssig ist, wie man es selbst empfand…also eher kurze Meinungen^^))

Also so schnell geht das auch nicht, ich meine mit Beteilung, das du dich im Forum tummelst und mit anderen kommunizierst. Eine Freundschaftsanfrage nehme ich z.B. nicht sofort an, da muss ich die Person schon etwas besser kennen.

Ich wage mich mal vor und sage: Das gibt es hier nicht. Obwohl das eigentlich nicht so stimmt, denn in allen möglichen Threads schreiben wir kurz unsere Meinung zu den Büchern. Aber gesammelte (oder gar geordnete) Kurzmeinungen gibt es nicht.

Trotzdem kommt es täglich vor, dass ich z.B. schreibe “Habe mir gerade Buch xy gekauft” und als Antwort erhalten “Oh, das hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist ganz flüssig und die Landschaftsbeschreibungen sind unschlagbar. Nur der Mittelteil war lang und den Mordfall hatte ich schnell durchschaut”. -> Wäre für mich in etwa eine Kurzmeinung.

Ob ich jetzt aber in Dank Luebbe oder Es wächst und wächst oder Was hört ihr gerade oder noch woanders schreibe kommt darauf an.

Du darfst natürlich gern einen Thread eröffnen. :wink:

Edit: Mit “hier” meinte ich das Forum. In den anderen Bereichen der Lesejury gibt es schlicht und einfach keine Kurzmeinungen und Kommentare, nur Rezensionen.

1 „Gefällt mir“

öhm - doch. Da kannst Du auch “Freunde” finden und Du kannst ganz normal Privatnachrichten schicken.

Nimm es mir nicht krumm, aber ich glaube, Du guckst einfach nirgends richtig hin. Hier hast Du ja auch nicht gesehen, dass man Freundschaftanfragen schicken kann.

Ich nehme “Freundschaft” in solchen Foren aber nicht wortwörtlich und frage mich auch, wozu man das braucht. Ich bin mit vielen Leuten in Kontakt, würde sie aber nicht als “Freunde” bezeichnen. Hier kann man allerdings nur dann PN schicken, wenn man “befreundet” ist. Also nutze ich diese Funktion, wenn nötig, sehe das aber noch immer distanziert.

Mach es doch einfach einfach. Ganz oben im Balken auf “Bücher” klicken, im Feld “Suche” Buchtitel eingeben, Buch anklicken, links dann auswählen, ob ins Regal stellen, Rezension schreiben oder Leseprobe ansehen.

Ist alles da und alles recht easy. Du musst nur gucken.

Geht es eigentlich auch anders? Jedenfalls mache ich es auf allen Plattformen so, du beschreibst und finde es auch recht intuitiv hier.

Keine Ahnung. Sie schreibt ja, dass sie es auf “ziemlich komischem Weg” macht.

Ich finde den Weg nicht komisch, sie vielleicht schon.

Die meisten Menschen neigen dazu, alles als fürchterlich zu empfinden, das anders ist, als sie es kennen. Die Histo-Couch wird anders funktionieren (keine Ahnung, ich war vor Jahren mal ganz kurz in die Krimi-Couch gucken, aber das war nicht so meins). Man muss sich eben auf Neues einlassen, dann ist nichts kompliziert.

@Marthe13
Ich halte es da wie @Squirrel und @MissDaisy. Freundschaftsanfragen werden nur angenommen, wenn es einen guten Grund dafür gibt.
Entweder eine bestimmte Frage, die ich lieber persönlich klären möchte (also PN und das geht nur als “Freunde”) oder ich kenne jemanden so gut, dass ich gern mit ihm über persönliche Sachen sprechen möchte und deshalb die Freundschaft anbiete/ annehme.

3 „Gefällt mir“

Ich handhabe das ähnlich. Erst muss ich mit Jemanden im Forum gechattet haben, wenn dann die Chemie stimmt, nehme ich Freundschaftsanfragen gerne an. :blush:

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Danke dir, ich mache es jetzt auch so

Ah okay, nunja, ich bin eher die Stille^^ Also wenn ich etwas interessantes finde, frage ich dann, meist aber halte ich mich im Hintergrund und verfolge so einige Themen, die ich nur lese ohne manchmal einen Kommentar abzugeben.

Habe da noch eine Frage, wie kann man schauen, was jemand so in seinem Bücherregal stehen hat? Muss man da befreundet sein? Seid nicht böse, aber aus dem Forum aus dem ich komme, konnte man den jeweiligen Leser anklicken und schauen, was er so für Bücher hat.
Geht da auch hier?
Ich wollte mal schauen, was Petti so liest, weil ich sie oft hier sehe. Schon allein ihr Profilbild ist auffallend. :wink:
Aber auch andere würden mich interessieren. Nur so kann man sich ja auch über Bücher ausstauschen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht.
Wenn ich auf dein Bild klicke, kann ich dann links mittig bei dir auf “Regale” klicken und sehe deine Bücher.

2 „Gefällt mir“

Naa! Schon nachgeschaut? Lese manchmal ganz schlimme Sachen :rofl: Manchmal auch Lutiges als ausgleich. :relaxed:

Habe gesehen das du eher Historisches liest, das ist nicht so meins. Wiederum habe ich auch Black Dagger gesehen, die liest meine Freundin viel.

Mein Profil ist ein Busch aus einer Hotelanlage in der Türkei. War 2014 dort.

1 „Gefällt mir“

na puuuh dachte schon du siehst immer etwas grün aus :rofl:
sry^^ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Neiiiin! Nur manchmal :rofl: Du strickendes Schaf:joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ach am Anfang habe ich auch gedacht: Ganz schön eitel, einen Gärtner zu beauftragen um sich selbst aus Buchs zu verewigen :joy:

4 „Gefällt mir“