Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen! Wir haben uns hier länger nicht mehr eingeklinkt -wir lesen aber fleißig mit und notieren uns eure Ideen und Vorschläge. Unsere Entwickler beschäftigen sich gerade mit einigen Weiterentwicklungen, die wir euch in Kürze präsentieren möchten. Darum ist momentan keine Zeit, um noch weitere Projekte anzugehen. Wir habe diesen Thread (und auch “Probleme und Fehler”) aber im Blick und werden die Wünsche im einzelnen besprechen und prüfen. Es tut uns leid, dass ihr gerade etwas warten müsst … uns ist es aber wichtig, dass ihr wisst, dass wir euch und eure Ideen nicht ignorieren. Ganz im Gegenteil: Die Wunschliste für unsere Entwickler wächst. :wink:

23 „Gefällt mir“

:joy: Oh ja :smiling_imp: spooky

Könnte man direkt bei Rezensionen etwas implementieren (Kommentarfeld oder Nachricht senden), wenn man den User auf einen Fehler aufmerksam machen möchte?
Finde es umständlich von der Rezension auf das Profil auf Freund hinzufügen dann erst PN senden und später Freund wieder entfernen gehen zu müssen.

Oder geht das notfalls auch irgendwie über “Beitrag melden”?

1 „Gefällt mir“

Hi yesterday, die Kommentarfunktion für Rezensionen steht bei uns auf dem Zettel - allerdings ist der technische Aufwand dafür sehr hoch, weswegen wir bisher davon abgesehen haben. Es gibt irgendwie immer etwas Wichtigeres.

Über “Beitrag melden” solltest du nur gehen, wenn du beleidigenden oder völlig unpassenden Inhalt gefunden hast. Dann bekommen wir eine Nachricht und kümmern uns darum. Tatsächlich wäre zurzeit noch die beste Möglichkeit, eine PN zu verschicken (auch wenn das, wie du ja selbst sagst, nicht so ganz ideal ist).

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade bei einem Buch eine Rezension, da sie die Inhaltsangabe für ein komplett anderes Buch enthält, entdeckt. Habe diese Rezension nun gemeldet …enthält ganz klar keine Beleidigungen etc…aber ist eben für das falsche Buch.

Da man nicht kommentieren kann, gibt es im Forum sogar ein Thema für so etwas: 🗣️💬 RezensionsAustausch

Das ist dann aber öffentlich - ein Kommentar ja eigentlich auch. Außerdem sind nicht alle Lesejury-Mitglieder auch im Forum. In der Regel kann man auf dem Profil eines Mitglieds aber sehen, ob es im Forum aktiv ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar! So etwas könnt ihr natürlich auch gerne melden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, leider kann man sich nicht direkt bei den Rezensionen austauschen. Aber immerhin können wir das hier.

Thema Prämienshop: Es gibt ja in letzter Zeit eine gewisse Punkteinflation. Einerseits durch die Challenge- Punkte hat man ja, wenn man immer mitmacht, schon die Punkte für zwei Prämien. Dann wird es jetzt ab August nochmal Punkte für die Anmeldung in den beiden neuen Bereichen geben und da wahrscheinlich auch wieder Punkte für Aktionen. Dass heißt es gibt insgesamt mehr Punkte. Vorher hat man da deutlich länger gebraucht nur über Leserunden und Rezensionen.
Vielleicht sollte man wegen der vermehrten Punkte auch die Prämien anpassen. Seit dem Relaunch gab es meines Wissens nach keine Erhöhung der Prämienanzahl. Ich gehe auch davon aus, dass die Mitgliederzahl steigend ist, also sollte man auch deshalb die Prämienanzahl anpassen. Ich meine gar nicht mehr verschiedene Bücher, sondern eben 25 statt 15 Exemplare.

1 „Gefällt mir“

Oder Aktionen ohne Punkte bzw. mit weniger Punkten. Ich fand die Punkte für die LYX Challenge schon echt viel. Weil man ja oft gar nicht so viel machen musste (Habe aber ehrlich gesagt nicht oft teilgenommen :D)

5 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass man für vergleichsweise wenig Arbeit (ein Foto bzw. ein paar Zeilen) verhältnismäßig viele Punkte bekommt.

Ich habe da insbesondere gerade solche Challengebeiträge vor Augen, die nicht so ganz der Aufgabenstellung entsprechen.

Wenn ich dann überlege, wie viele Rezensionen ich für diese Punkte schreiben müsste bzw. wie viele Punkte ich im Rahmen einer Leserunde mitsamt Verlinkungen sammeln kann, steht das für mich persönlich in keinem ausgewogenem Verhältnis.

8 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Die Hälfte der Punkte wären eher angemessen. Zumal die besten Beiträge dann nochmal extra Punkte erhalten.

3 „Gefällt mir“

Ich bin immer besorgt gewesen, dass das nur mir so geht ^^’ 50 Punkte für eine Rezension finde ich vor allem im direkten Vergleich zu den Challenge-Punkten etwas mager, aber jedes Mal denke ich, bei 100 Punkten hat man vielleicht die Sorge, dass das (intensiv(er)) ausgenutzt wird und schlage gar nicht erst eine Erhöhung vor (wobei ich persönlich eher zu 70 Punkten tendiert hätte) … nur kommt man darum sowieso nicht herum. ^^’’
In die andere Richtung habe ich nie gedacht - weniger Punkte für eine Challenge wäre eine Lösung, aber tatsächlich finde ich die 450 Punkte angemessen. Schon alleine, weil die Aufgaben oft sehr persönlich sind und auch hinter Bildern steckt ja einiges mehr als der Klick auf den Auslöser, finde ich. ^^’’
Sollte eine Anpassung erwogen werden - 300 Punkte (oder um den Dreh) für eine Challenge fände ich immer noch richtig viel, 250 schon unangemessen wenig. :sweat_smile: Was selbstverständlich jeder anders empfindet.


Im Grunde bin ich aber der Meinung, es sollte bleiben, wie es ist.

Ja genau.
Weniger Punkte würden reichen.
Wenn ich an Aktion wie bei Lovelybooks Fischerclub denke, haben oft nur die besten 10 Punkte erhalten.
Da hat sich auch niemand beschwert.
Aber mal abwarten was das Team schreibt :slight_smile:

Wow! 450 Punkte für eine Challenge? :astonished: Das ist mega viel, finde ich. Dafür müsste man neun Bücher lesen und rezensieren. Dafür brauche ich zwei Monate. Bin gerade echt überrascht, in der Lyx Lounge war ich nie aktiv, das ist also neu für mich.

3 „Gefällt mir“

450 Punkte für einen Minibeitrag bei den Challenges finde ich übertrieben. Wenn man da vergleicht wieviel Zeit und Mühe man in Rezensionen steckt und das vergleicht, steht das in keinem Verhältnis. Ich denke man muss aufpassen, sonst landet LJ genau in der Falle wie WLD. Dort konnten die User früher auch durch einen Post Punkte generieren. Was dazu führte, dass viele endlos Punkte hatten, die nicht eingelöst werden konnten. Zuviele Punkte, zu wenig Prämien. Was zu Frustrationen führte.

4 „Gefällt mir“

9 Bücher lesen und rezensieren bringt genau so viele Punkte wie ein 2 Minuten Beitrag… ob das ausgeglichen ist?

5 „Gefällt mir“

Ja, 450 klingt schon viel, aber wie gesagt finde ich, dass die (meistens) sehr privaten Beiträge, nach denen die Aufgaben nun mal in der Regel verlangen, auch nicht mit weniger “abgespeist” (<- nicht so ernst gemeint^^) werden sollten. Ich persönlich habe mit den Aufgaben so gut wie immer meine Problemchen - wenn ich nicht sofort weiß, weiß ich ungefähr schreiben möchte, greife ich ggf. auf ein Bild zurück, aber über Bilder kann ich mich leider überhaupt nicht ausdrücken. Da wünsche ich mir immer, keine Punkte zu bekommen (und ja, Punkte in dieser Menge setzen mich tatsächlich stark unter Druck), vielleicht höchstens, weil ich mir trotzdem eine Chance gebe. :flushed:

Mir ist gerade wieder eingefallen - die LYX Lounge gibt es mit den neuen beiden Bereichen doch sowieso nicht mehr oder habe ich das falsch verstanden? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, habe auch nicht wirklich darüber nachgedacht, weil es mir so oder so recht ist. Dann können, sollten sie wollen, auch mehr Lesejury-Mitglieder an eventuellen Challenges teilnehmen. Da höre ich schon mehr Zuspruch …
Ändert aber auch nichts an dem nicht unbedingt vorhandenen Gleichgewicht zwischen Rezensionspunkten und Challengepunkten, nicht falsch verstehen.

Genau! Die Bonuspunkte für die Challenges fallen weg, wenn im August alles geändert wird. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Mir ging es ja um die Anzahl der Prämien. Es ist ja doch mehr los.
Aber wenn es wieder weniger Punkte gibt, wird es vielleicht auch ruhiger.

1 „Gefällt mir“