Lesejury Verbesserungsvorschläge 2022 - eure Meinung ist gefragt!

Was für eine App meinst du? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja genau , gibt es denn eine App?

Es gibt eben einmal einen Punktestand, bei dem sie schon abgezogen sind, das ist der aktuelle Punktestand, den du auch auf der Startseite findest. Aber dann gibt es eben noch einen der verrät, wie viele man insgesamt gesammelt hat, wenn man die abgezogenen Punkte nicht mitrechnet.

Auf der Bonuspunkte-Seite werden beide angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Es gibt quasi eine: das Thema hatten wir schonmal: Gibt es auch ein Lesejury-Widget?

Die App kann aber - soweit ich weiß - auch nichts, was der Browser nicht auch kann :slight_smile:

Benachrichtigungen kann man unter den Einstellungen hier im Forum aktivieren, bei mir funktioniert das auch ohne App sehr gut.
Aus Profilbild oben rechts -> Zahnrad -> Einstellungen Benachrichtigungen -> Live-Benachrichtigungen. Eventuell muss man in den Einstellungen des Browsers noch zulassen, dass die Lesejury Push-Benachrichtigungen schicken darf.

1 „Gefällt mir“

Hat ne Weile gedauert, aber dann habe ich das mit den Live-Benachrichtigungen gefunden :slightly_smiling_face:

Und ja, das widget hab ich bereits…

Danke für deine ausführlichen Infos :+1:

So… ich habe jetzt mal das Thema “Verbesserungsvorschläge” durchforstet und stelle einfach alles von mir hier ein, was vielleicht mal unterging bzw. zum damaligen Zeitpunkt technisch nicht umsetzbar war :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

xxx

xxx

Diesen Vorschlag möchte ich dahingehend abändern, dass man auf der “normalen” Seite in Leserunden oder generell bei Büchern die Beiträge bzw. Rezensionen nach dem jeweiligen Ersteller filtern kann.
Manchmal möchte ich mir z.B. von einem bestimmten Mitglied dessen Rezension zu einem Buch anschauen - muss mich dafür aber entweder auf dessen Profil oder auf der Bücherseite durch alle Rezensionen durchklicken.

xxx

Das erweitere ich auf andere “problematische” Namen wie solche, die scheinbar über zu viele Zeichen verfügen.

xxx

xxx

Fällt mir sonst noch etwas ein? :thinking:

Ach ja!

Ich fände es super, wenn man auch auf der Hauptseite von mehreren Endgeräten gleichzeitig angemeldet sein könnte. Im Forum funktioniert das ja auch.

Auch frage ich mich, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Rezensionen zu Büchern in verschiedenen Ausgaben zusammenzuführen.
Ich weiß, dass die Bücher hier so eingestellt werden, wie sie ein Katalog (ich weiß grad nicht mehr was genau die Quelle ist) vorgibt. Daher wird es vermutlich nicht gehen. Aber ich finde es doch irgendwie immer wieder befremdlich, wenn die Sternebewertung von eBook und Paperback abweicht.

Und dann hätte ich noch ein Anliegen, das ich mich fast nicht traue anzusprechen. Aber bei meinen letzten Leserunden kam es zu Problemen mit dem Versand der Leseexemplare, was zu einem holprigen Start führte.
Es zeigte sich, dass es teilweise schwierig war die entsprechende Aufmerksamkeit für dieses Problem zu bekommen.
Mir fällt gerade kein konkreter Vorschlag zur Verbesserung des Ablaufs ein - nur, dass ich mir eine solche wünsche würde.

Das war’s - für den Moment. :wink:

4 „Gefällt mir“

Damit meine ich, dass man den Hintergrund schwarz machen kann. Viele Websites, Apps etc haben diese Funktion, dass man statt weißen Hintergrund schwarzen wählen kann.

1 „Gefällt mir“

Oder eine Suchfunktion damit man die Rezis nach einem bestimmten Mitglied durchsuchen kann. Ich wollte mal von einem bestimmten Mitglied eine Rezi zu einem bestimmten Buch lesen und hab mir zuerst beim Mitglied und dann auf der Buchseite einen Wolf gesucht. Wäre schön, wenn das einfacher gehen würde :blush:

5 „Gefällt mir“

Auch das gabs schon x-mal im Thread dafür.

Es gibt auch so viele tolle Fantasy/Sci-Fi und Kindertitel von Lübbe und den Imprints. Die dürften gerne öfter kommen.

3 „Gefällt mir“

So eine kleine Anregung am Rande.

Die Mehrheit hat entschieden, was in den Adventskalender kommt.

Nun sind die Herzschmerzfans ja eh in der Überzahl hier. Die Krimi-/Thrillerfans gehen in der Abstimmung deshalb leider immer unter. Es wäre also echt lieb, wenn bei Aktionen wie dem Adventskalender auch an diese gedacht werden könnte. Irgendwie ist in dem Fall die Demokratie nicht so ganz gerecht.

4 „Gefällt mir“

Ganz verstehe ich deinen Eintrag jetzt nicht: es gab doch auch eine Thriller-Sparte, in der man abstimmen konnte und wo dann Titel in den Adventkalender kommen?!

6 „Gefällt mir“

Ja. Gab es. Weiß ich. Aber wie viele Thriller landen im Adventskalender, wenn 90% der User Herzbücher lesen? Eben.

Eine Abstimmung funktioniert nicht richtig, wenn die Mehrheit der Abstimmenden bei der Auswahl der Bücher eine bestimmte Richtung bevorzugt.

Verstehst Du, was ich meine?

Lass 100 Leute bestimmen, was es am Sonntag zu essen geben soll. Zur Auswahl steht Spaghetti mit Tomatensauce und Rumpsteak und 90 Leute sind Vegetarier.

Wie wird das Ergebnis aussehen?

Das meinte ich. Keine Chance.

Es sollte doch ganz gerecht verteilt aus allen Sparten je 3 Titel in den Adventskalender kommen.

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen :slight_smile: Keine Sorge, ich kann dich beruhigen: wir haben bei der Wahl der Titel für den Adventskalender darauf geachtet, dass jedes Genre (Jugendbuch, Thriller, Liebesroman, Historisch etc.) zu gleichen Teilen im Adventskalender auftauchen wird. Wir haben also nicht insgesamt die Titel mit den meisten Abstimmungen ausgewählt, sondern aus jedem Genre die drei Titel mit den meisten Votes. Somit ist also jedes Genre fair repräsentiert :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Danke!
Dann ist das nur gefühlt so einseitig.
Oder noch einfacher - mein Geschmack ist verkorkst.

1 „Gefällt mir“

Och nee…Fantasy…:crazy_face:

Mir fällt doch noch was ein:

  1. Ich würde die Reihenfolge der Rezensionen auf der Profilseite gern selbst festlegen können, also völlig flexibel, nicht nach den vier vorgegebenen Sortiermöglichkeiten
  2. Ich würde Rezensionen gern über Twitter teilen können.

Ich würde gerne auch von der Crime-Seite ins Forum kommen. Da muss ich sonst immer neu über lesejury.de reingehen und finde das ein klein bissi umständlich
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Seite und eurer Arbeit :heart:

6 „Gefällt mir“

Ich hab doch noch was: :see_no_evil:

Kann man die Emojis, die man hier im Forum über die Seite auswählen kann, auch auf der Hauptseite integrieren?

Wenn ich am Handy bin habe ich ja von meinem Gerät aus Zugriff auf Emojis und kann diese auch in Beiträgen in Leserunden oder in privaten Nachrichten nutzen.

Wenn ich dann aber zu meinem PC wechsle, an dem ich keine digitale Tastatur, sondern “richtige” Tasten ohne Emojis habe, muss ich in meinen Beiträgen leider auf Emojis verzichten.

Es gibt war diese Tabelle, aus der ersichtlich ist mit welchen Zeichen man eine begrenzte Anzahl an Smileys und Symbolen bilden kann, aber das ist einfach nicht das gleiche.

3 „Gefällt mir“